Artvis
Beiträge: 192

EOS 7D Fragen zur Erfahrungen aus der Praxis

Beitrag von Artvis »

Liebes Forum!

Nachdem ich schon mehrere Fragen im slaskCAM-Forum zun Thema Auflösung und Framerate, etc gestellt habe, bin ich nun auf der Suche nach PRAKTISCHEN Erfahrungen diesbezüglich Videos mit der EOS 7D.
Dukumentaionen u.a. in Guatemala und Europa sind im entstehen und daher geht es mir um parktische Erfahrungen.
Eine längere Dokumentation habe ich bereit bei meine drei Besuchen in Guatemala erstellt und dabei einmal 1920x1080 mit 25p und letztes mal 30p (wegen der flüssigeren Bewegungen) verwendet. Diese Doku über Guatemala wird eher im kleinen Rahmen mir der Software Wings mittels Beamer präsentiert.
Jedoch will ich zukünftig mir die Möglichkeit auch für Broadcast mit der EOS7D zu produziern offenhalten. EOS 7D desshalb, da ich sowohl fotografiere als auch filme und dies als "oneman".


Dazu interessiert mich:
• hat jemand EOS 7D-Erfahrung bezüglich sinnvolle Einstellungen für Broadcast in Europa u n d Amerika (d.h.: 1920x1080/30p oder 1920x1080/25p)?
• hat jemand Erfahrung im professionellen Doku-Filmbereich mit der EOS 7D und Fernsehanstallten?
• hat die Einstellung PAL oder NTSC an der EOS 7D wesentliche Beseutung - ausser dass die Frameraten an diese Einstellungen gekopplt sind - auf die Qualität bei filmen mit der EOS7D.

Danke auch an dieser Stellen allen die mir bis jetzt im Forum geantwortet haben.

Gruß
Alfred

PS: für Antworten auf meine 3 Fragen bin ich sehr dankbar :-)



Axel
Beiträge: 16877

Re: EOS 7D Fragen zur Erfahrungen aus der Praxis

Beitrag von Axel »



masterseb
Beiträge: 845

Re: EOS 7D Fragen zur Erfahrungen aus der Praxis

Beitrag von masterseb »

1) welchen markt willst du bedienen? weltweit oder nur europa? bei letzterem, kannst du allen in 25p drehen - 30p will hier niemand. für weltweit solltest du in 30p drehen und für europa auf 25p rechnen. das ist eine standadisierte framerate down conversion.

2) ich habe mein docu-feature auf einer 7D gedreht (technicolor preset) und guten optiken, läuft als DCP doer HDcam im Kino und seiht sehr gut aus. bei der farbkorrektur kann man nur nicht zu viel erwarten und manche details leiden unter aliasing und anderen DSLR und h264 macken. fernsehen ist da penibler, die haben standards, die eine 7D nicht erfüllt! das kann von sender zu sender zwar variieren, aber die wirklich großen und wichtigen nehmens nicht. im kino hast du mehr freiheiten, vorallem wegen des DCP standards.

3) PAL und NTSC schaltet nur entweder 25/50 oder 30/60 fps frei, wobei NTSC ja eingetlich 29,87 ist - da bin ich mir nicht sicher, was die 7D macht. aber 30p wäre nicht schwer auf 29,87 zu bekommen: stichwort retiming.

für alle frameraten conversions gibts am mac 2 einfache methoden: cinema tools und JES deinterlacer. frame interpolation tritt dabei aber meitens ein und ist rechen aufwendig und nicht verlustfrei!

ich habe für das MEDIABIZ (eine fachzeitschrif tin österreich) einen artikel über frameraten und deren kovnersion geschrieben, der sicher mehr licht ins dunkel bringt und fragen klärt. falls für dich von interesse, sag mir deine emailadresse und ich schick ihn dir!



Artvis
Beiträge: 192

Re: EOS 7D Fragen zur Erfahrungen aus der Praxis

Beitrag von Artvis »

ich habe für das MEDIABIZ (eine fachzeitschrif tin österreich) einen artikel über frameraten und deren kovnersion geschrieben, der sicher mehr licht ins dunkel bringt und fragen klärt. falls für dich von interesse, sag mir deine emailadresse und ich schick ihn dir![/quote]



Die Eos 7D macht bei Einstellung 30p tats. 29,87.
danke für den Artikel - meine Adresse: artvis@gmx.at
Gruß
Alfred



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16