Gemischt Forum



Das (vorläufige) Ende von RAW-Video in Prosumer-Kameras?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
dienstag_01
Beiträge: 14623

Re: Das (vorläufige) Ende von RAW-Video in Prosumer-Kameras?

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann hier aber vielleicht mal dran erinnern, dass Lizenzzahlungen für Codecs etc. jetzt kein so ganz neues Thema für die Branche sind ;)



cantsin
Beiträge: 16794

Re: Das (vorläufige) Ende von RAW-Video in Prosumer-Kameras?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 09:56 Man kann hier aber vielleicht mal dran erinnern, dass Lizenzzahlungen für Codecs etc. jetzt kein so ganz neues Thema für die Branche sind ;)
Aber genau einer der Gründe, warum professionelle Codecs nicht in Prosumee-Kameras landen.

Ausserdem geht's hier nicht um einen Codec, sondern ein ganzes Aufzeichnungsprinzip.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dienstag_01
Beiträge: 14623

Re: Das (vorläufige) Ende von RAW-Video in Prosumer-Kameras?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 10:07
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 09:56 Man kann hier aber vielleicht mal dran erinnern, dass Lizenzzahlungen für Codecs etc. jetzt kein so ganz neues Thema für die Branche sind ;)
Aber genau einer der Gründe, warum professionelle Codecs nicht in Prosumee-Kameras landen.

Ausserdem geht's hier nicht um einen Codec, sondern ein ganzes Aufzeichnungsprinzip.
Ah, da weißt du mal wieder mehr als ich ;)



cantsin
Beiträge: 16794

Re: Das (vorläufige) Ende von RAW-Video in Prosumer-Kameras?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 10:43
cantsin hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 10:07 Ausserdem geht's hier nicht um einen Codec, sondern ein ganzes Aufzeichnungsprinzip.
Ah, da weißt du mal wieder mehr als ich ;)
Lies Dir mal REDs Patente durch. Da geht es nicht um den REDCode (und seine Kompressionsalgorithmen), sondern es sind allgemeine Patente auf eine Videokamera, die komprimiertes RAW aufzeichnet.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dienstag_01
Beiträge: 14623

Re: Das (vorläufige) Ende von RAW-Video in Prosumer-Kameras?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 11:02
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 10:43
Ah, da weißt du mal wieder mehr als ich ;)
Lies Dir mal REDs Patente durch. Da geht es nicht um den REDCode (und seine Kompressionsalgorithmen), sondern es sind allgemeine Patente auf eine Videokamera, die komprimiertes RAW aufzeichnet.
*Codecs etc.* steht in meinem Post, du musst die Argumentation also nicht auf einen Begriff verengen. Patente und Lizenzen auf Patente spielen bei der Videoaufzeichnung natürlich eine Rolle, egal an welcher Stelle sie nun genau greifen.
Mir ging es nur darum, dem Eindruck entgegenzutreten, dass das in irgendeiner Art neu wäre. Völlig unabhängig davon, wie man den RAW Fall im einzelnen bewertet und welche Konsequenzen er letztendlich hat.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04