Postproduktion allgemein Forum



Helligkeit variiert in MXF Clips - wie nachbearbeiten?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
doOgie
Beiträge: 2

Helligkeit variiert in MXF Clips - wie nachbearbeiten?

Beitrag von doOgie »

Hallo,

ich habe rund 20 Clips (zwischen 5- 25 sekunden) im MXF Format von einer Canon CF100. Bei allen Clips ist mir nun in PP aufgefallgen, dass ich nach 3-5 Sekunden eine Helligkeitszunahme von (um als Maßstab mal den Helligkeits/Kontrast Filter in AFX nu nehmen) ca. 15 - 20 %. Mit dem Farbstabilisator hat es nicht geklappt in AFX.
Bisher löse ich es dadurch, dass ich die Helligkeit manuell mit dem Brightness/Contrast Filter in AFX (CS4) anpasse und entsprechend herunterregel im Laufe des Videos. Gibt es da eine automatisierte Lösung? Die Clips sind immer aus der gleichen EPrspektive gefilmt worden, d.h. ich kann gewisse Punkte als Referenzpunkte verwenden, welche das ganze Video über "gleich" bleiben.
danke schon ma!

btw. mit einem deflicker ist das glaube ich nicht zu lösen, da sich die Helligkeitsveränderung über mehrere Sekunden hinstreckt und nicht abrupt zwischen einzelnen Frames auftaucht.
Zuletzt geändert von doOgie am Mi 01 Jun, 2011 10:53, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10842

Re: Helligkeit variiert in MXF Clips

Beitrag von Jörg »

Stell mal einen clip zur Ansicht ins Netz.



pailes
Beiträge: 938

Re: Helligkeit variiert in MXF Clips

Beitrag von pailes »

Sehe ich das richtig, Du willst eigentlich nicht wissen warum es zu dem Helligkeitsproblem gekommen ist, Du willst nur wissen wie Du es in der Postpro beseitigen kannst? Wenn dem so ist, dann hast Du den Titel sehr schlecht gewählt.
Bekennender Panasonic-Fanboy



doOgie
Beiträge: 2

Re: Helligkeit variiert in MXF Clips - wie nachbearbeiten?

Beitrag von doOgie »

so besser @ pailes?
Ich habe die clips so bekommen und kann hier keinen einstellen, da diese für eine firmeninterne Geschichte sind. Und ja, es geht mir nicht um Ursachenforschung, sondern reine Symptombehandlung!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30