Postproduktion allgemein Forum



50p oder 50 i bei sportaufnahmen??



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
pa.radox
Beiträge: 4

50p oder 50 i bei sportaufnahmen??

Beitrag von pa.radox »

hallo,

ich - ein laie auf dem gebiet codecs, container, konvertierung, formate usw - möchte in erster linie sportaufnahmen in bester qualität machen und diese dann auch mit wenig qualitätsverlust ins internet stellen können bzw. per usb-stick auf anderen pcs abspielen können. irgendwann möchte ich vllt auch Zeitlupen aufnehmen, aber das hat erstmal niedrigere priorität...

1920x1080/50p - wenn ich das richtig verstanden habe bezieht sich die zahlen-angabe mit dem p dahinter auf die zeitliche auflösung, während die zahlenangaben die anzahl der aufgenommenen pixel in höhe und breite angeben. korrigiert mich bitte...


- ich frage mich nun worin liegt denn der unterschied zwischen 25 vollbildern und 50 halbbildern.

- außerdem würde ich gerne wissen ob ich dann, wenn ich mit 50 p aufnehme diese 50 p dann überhaupt so exportieren/"runter-konvertieren" kann, um sie dann mit einem herkömmlichen player auf dem pc abspielen zu können.

- welche möglichst kostenfreie software könnt ihr zum konvertieren von avchd dateien - die im m2ts format gespeichert werden - in die standard-formate, bei geringem qualitätsverlust, empfehlen.

bitte weist mich darauf hin wenn ich mich mal wieder auf der suche nach der berühmt-berüchtigten eierlegenden wollmilchsau befinde... =)

danke fürs lesen und eure antworten!

mfg



Scallywag
Beiträge: 155

Re: 50p oder 50 i bei sportaufnahmen??

Beitrag von Scallywag »

Nun, der 1080p50-Modus ist schon genial.Benötigt aber ein aktuelles Schnittprogramm und einen potenten PC.

Ein Quad-Core sollte es schon sein. Dazu Edius NEO für den Schnitt und ab gehts. Kostet aber um die 200€ das Programm. Kann aber 1080p50 problemlos.

Um auf deine eigentlich Frage zurückzukommen:

1080p50 hat halt 50 echte Bilder pro Sekunde.
1080i50 eben 50 "halbe" Bilder pro Sekunde. Diese sind interlaced aufgenommen, also so das immer nur jede zweite Bildzeile gezeichnet wird.
Bild 1 zeigt z.B.Zeile 1,3,5,7,9..... und Bild 2 zeigt eben Zeile 2,4,6,8...
Das geschieht so schnell, eben 50 mal pro Sekunde das unser Auge das nicht wahrnehmen kann.

Aber.....

in ruhigen Szenen sieht man keine wirklich großen Unterschiede zwischen p50 und i50. Wohl aber bei Action und Cameraschwenks. Das Bild ist dann DEUTLICH schärfer!

Generell sind sowohl 50p als auch 50i für Sport geeignet, da die Zeitauflösung eben bei beiden 50fps ist. Ruckeln wirst du also nicht sehen.
Aber 50p ist einfach schärfer.


25 Vollbilder sind genauso scharf wie 50 Vollbilder.
25 Vollbilder sind schärfer als 50 Halbbilder. (bei Bewegung)
25 Vollbilder ruckeln aber stärker gegenüber 50 Halbbildern.

Ich würde immer 50p nehmen und dann gucken was ich damit machen. Man kann nämlich immer noch ein 50i daraus machen und das Original archivieren.

Gruß



Jott
Beiträge: 22811

Re: 50p oder 50 i bei sportaufnahmen??

Beitrag von Jott »

Wenn's dir hilft: Sport für's Fernsehen wird mit 50i produziert.

1080p50 schadet natürlich auch nicht, wenn du Schnittprogramm, Rechner, Abspielgerät und einen Fernseher dafür besitzt.



xinon
Beiträge: 168

Re: 50p oder 50 i bei sportaufnahmen??

Beitrag von xinon »

Jott hat geschrieben:Wenn's dir hilft: Sport für's Fernsehen wird mit 50i produziert.

1080p50 schadet natürlich auch nicht, wenn du Schnittprogramm, Rechner, Abspielgerät und einen Fernseher dafür besitzt.
ehm - ich meinte sport fürs HD-fernsehen werde noch mit 720p50 ausgestrahlt? oder bin ich da falsch erinnert?
xinon
...
meine meinung, nichts mehr



Jott
Beiträge: 22811

Re: 50p oder 50 i bei sportaufnahmen??

Beitrag von Jott »

Produziert wird Sport nur in 1080i50, nie in p50, auch nicht von ARD und ZDF, fast alle Sender in Europa strahlen auch so aus. Das 720p50-Gesende (nach einer Wandlung von 1080i50 zu 720p50) unserer Öffis ist ein Sonderfall, und viele regen sich darüber auf, weil diese Entscheidung aus einer Zeit stammt, als die heutigen Fernseher mit 1080er-Panel noch Science Fiction waren.

Bis die Bürokraten sich zu 1080p50 durchringen - der logische nächste Schritt - werden noch viele, viele Jahre ins Land gehen. Außerdem müssten erst mal wieder flächendeckend neue Geräte her. Dazu hat erst mal niemand Lust, so kurz nach der ersten HD-Shoppingrunde für's Volk, die ja noch nicht mal "durch" ist.

Panasonic liefert als "Hauptkameras" für die Olympiade in London die HPX-3100 - die kann überhaupt kein p50, weder in 1080 noch in 720. Man kann getrost davon ausgehen, dass bei der Olympiade das Beste aufgefahren wird, was die Broadcasttechnik hergibt.

Was nicht daran hindern soll, mit 1080p50 zu experimentieren. Setzt aber Pioniergeist voraus.

Was für Sport gar nicht geht, ist 25p. Zusammenfassend also: entweder 1080i50 (üblich, geht immer und überall, z.B. auch auf Blu-ray) oder 1080p50 (schön, aber eine persönliche Sackgasse, in der Regel mit anschliessendem Umwandelzwang).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10