retikulatus
Beiträge: 3

Problem mit Einzelbild Darstellung Ulead Mediastudio Pro 7

Beitrag von retikulatus »

Hallo allesamt
bin neu hier und hab ein Problem mit dem Ulead Mediastudio Pro 7 Programm. War zu Glück ein Billig e-bay Kauf.
Habe bisher nur Fertig erstellte avi`s-mov usw. "Video Datein" importiert.
Aber nun wollte ich aus einfachen Einzelbildern was zusammensetzen,geht nicht richtig.
Unter Einzelbilder versteht das "dumme"?! Programm anscheinend was anderes als jeder Normale User:
Standart Bild Formate wie jpg - bmp bringen alle das gleiche Ergebniss!
Folglich wird das Video immer länger und ruckelt extrem.
Einzelbilder funktionieren aber bei "avi Video Datein" wie sie sollten und werden dann auch als "einzelnes Kästchen" dargestellt und nicht als Schlange mit über 20 Kästchen.
Habe ich 400 "verschiedene" animierte Bilder,kann ich doch nicht jedesmal die Reihe anklicken und zusammenschneiden oder zusammenschieben,bis ich nur 1 Kästchen habe.
Was läuft da falsch??
danke im Vorraus
Der Screenshot wird leider erst angezeigt,wenn man eingeloggt ist.
Vermindert deshalb die Problemlösung!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Hans-Joachim
Beiträge: 216

Re: Problem mit Einzelbild Darstellung Ulead Mediastudio Pro 7

Beitrag von Hans-Joachim »

Ich glaube, Du bringst hier durcheinander, was man auch nur durcheinander bringen kann ;-) Und natürlich kann man mit Media Studio Diashows aus Bildern erstellen oder auch Videos aus Videoclips gemischt mit Bildern.

Zur Definition des Einzelbildes: Ein Einzelbild ist ein Bild, wenn auch in unterschiedlichen Formaten und mit unterschiedlicher/beliebiger Dauer. Das Gegenteil ist ein Video, das aus vielen Bildern besteht. Soweit zu dem "dummen Programm".

Zu dem Satz "Einzelbilder funktionieren aber bei "avi Video Datein" wie sie sollten und werden dann auch als "einzelnes Kästchen" dargestellt und nicht als Schlange mit über 20 Kästchen. " Wie Bilder und Clips dargestellt werden, ist nicht gottgegeben sondern wird in den Einstellungen festgelegt. Schau mal auf "Zeitachsendarstellungsmodus". Du hast die Auswahlmöglichkeiten "Filmstreifenmodus", "Miniaturmodus" und "Dateinamenmodus". Der Filmstreifenmodus ist sehr Festplattenintensiv, weshalb ich zum Miniaturmodus raten würde.

Und dieser Satz ist kaum zu verstehen: "Habe ich 400 "verschiedene" animierte Bilder,kann ich doch nicht jedesmal die Reihe anklicken und zusammenschneiden oder zusammenschieben,bis ich nur 1 Kästchen habe. Was läuft da falsch?? " Mit wieviel Kästchen ein Bild oder Clip dargestellt wird, hängt von etwas ganz anderem ab: der Zeiteinheit am Linial. Klicke mal auf "Linealeinheit ändern", dann siehst Du was ich meine. Insofern kann das, was Du mit "1 Kästchen" meinst, manchmal 1 Frame und manchmal viele Sekunden bedeuten.


Ich hoffe, das hilft fürs erste weiter und ich habe Deine Fragen richtig interpretiert - was nicht immer ganz leicht war.
Gruß,
Hans-Joachim
_____________

www.stammtisch.video-intern.com/



retikulatus
Beiträge: 3

Re: Problem mit Einzelbild Darstellung Ulead Mediastudio Pro 7

Beitrag von retikulatus »

Hallo
Hans-Joachim vielen Dank.
Doch leider bringt mich das nicht weiter.
Wenn ich 1 Bild oder anders gesagt:
1 Frame einfüge,kann ich doch von dem Programm erwarten das ich den Bruchteil einer Sekunde an abspielbarem Film habe?
wenn 25 Bilder laut dem "Programmvoreinstellungen" doch exakt! 1 Sekunde Film ergeben dürfen-müssen?
Füge ich aber ("frame0055.jpg 22,1 KB 640x480") hinzu,bekomme ich "1:05 Sekunden" Film geliefert,was ein Video ja zum stottern bringt weil viel zu lang.
Ich muß dann "jedes"! Frame das mein Bilderzeugungs-Animationsprogramm rendert und einzeln in einen Ordner legt hat (bei dem Projekt sind es über 400 Frames) umständlich manuell auf ein Bild zusammenschieben was auch geht,dann ist es auch richtig und seine "00:01 Sekunden" lang aber extrem nervig und nicht zu machen bei größeren Mengen.

Was meinst du mit Linealeinheit ändern?
Habe schon etliches ausprobiert und auch links die Ansicht (Zeitskaleneinheit) auf 1 Bild (Screenshot) gesetzt vor dem
"Hinzufügen einer Bilddatei laut Programm".



Hans-Joachim
Beiträge: 216

Re: Problem mit Einzelbild Darstellung Ulead Mediastudio Pro 7

Beitrag von Hans-Joachim »

Jetzt weiß ich endlich, was Du willst.

Du hast also mehrere hundert Bilder, die Du nacheinander in die Timeline legen willst, jedes mit der Länge 1 Frame (1/25 Sekunde), um daraus ein Video zu erstellen. Dein Problem ist nun, dass jedes Bild stattdessen eine Dauer von 30 Frames besitzt und aufwendig zu kürzen ist.

Das hat natürlich mit Anzeigeoptionen alles wenig zu tun und mich deshalb auf einen falschen Weg geführt. So ginge es natürlich viel schneller:
Ich habe dieses nur aus MSP8, glaube aber, dass in in MSP7 schon genauso war. Bei Importieren ins Produktionsarchiv in die Timeline verwenest Du den Button "Bilddatei einfügen". Dort kannst Du die Dauer noch eingeben.
Aber auch das muss nicht jedesmal sein. In den Voreinstellungen gibt es das Feld "Standarddauer für eingefügten Clip". Diese Standarddauer wird dann bei jedem Bildimport automatisch voreingestellt. Mit dieser Dauer werden dann auch die Bilder im Produktionsarchiv gespeichert. Hinterher die Dauer wieder zu ändern ist tatsächlich aufwendiger.

Also Voreinstellungen anpassen, dann importieren. Alle vorher importierten Bilder sind mit der unerwünschten Zeit versehen.
Gruß,
Hans-Joachim
_____________

www.stammtisch.video-intern.com/



retikulatus
Beiträge: 3

Re: Problem mit Einzelbild Darstellung Ulead Mediastudio Pro 7

Beitrag von retikulatus »

Hallo
Hans-Joachim
Klasse und danke!!
Das hat funktioniert.
Muss jetzt nicht mehr Bilder mit Virtualdub zum Avi Video machen.



hannes
Beiträge: 1174

Re: Problem mit Einzelbild Darstellung Ulead Mediastudio Pro 7

Beitrag von hannes »

und warum machst du das in MSPro nicht mit einer UIS?
Einfacher gehts nun wirklich nicht!
Glückauf aus Essen
hannes



Hans-Joachim
Beiträge: 216

Re: Problem mit Einzelbild Darstellung Ulead Mediastudio Pro 7

Beitrag von Hans-Joachim »

???

Was soll einfacher sein als einmal die Voreinstellungen auf 1/25 Sekunde zu setzen und jedes Bild einmal anzuklicken?
Gruß,
Hans-Joachim
_____________

www.stammtisch.video-intern.com/



hannes
Beiträge: 1174

Re: Problem mit Einzelbild Darstellung Ulead Mediastudio Pro 7

Beitrag von hannes »

Bei UIS klickst du nur das 1. und letzte Bild an und ziehst die UIS quasi als Video auf die Timline. Filter etc. werde so immer auf alle Bilder gleichzeitig angewendet.
Einfach mal ausprobieren, dann siehst du den Unterschied ;-)
Glückauf aus Essen
hannes



Hans-Joachim
Beiträge: 216

Re: Problem mit Einzelbild Darstellung Ulead Mediastudio Pro 7

Beitrag von Hans-Joachim »

Hannes, ich weiß wirklich nicht, was Du mit "einfach" meinst. Ein UIS Ulead Bildfolge-) Datei muss erst einmal erstellt werden. Das Animationsprogramm von retikulatus kann das bestimmt nicht, da es sich bei UIS um eine Ulead-Spezialität handelt.

Den von Dir genannten Vorteil sehe ich nicht. Selbst "das erste und letzte Bild" anklicken ist auch beim Bildimport eine Sebstverständlichkeit, wenn man dabei die Schifttaste drückt.

Wenn man schon keinen Vorteil hat, kommen durch dieses Verfahren auch noch Nachteile hinzu. So kannst Du z.B. keine einzelnen Bilder mehr bearbeiten oder die Reihenfolge ändern oder ein Bild hinzufügen, weil die UIS-Datei als Video in der Timeline liegt.
Gruß,
Hans-Joachim
_____________

www.stammtisch.video-intern.com/



hannes
Beiträge: 1174

Re: Problem mit Einzelbild Darstellung Ulead Mediastudio Pro 7

Beitrag von hannes »

> Den von Dir genannten Vorteil sehe ich nicht.

mußt du auch nicht.



Hans-Joachim
Beiträge: 216

Re: Problem mit Einzelbild Darstellung Ulead Mediastudio Pro 7

Beitrag von Hans-Joachim »

hannes hat geschrieben: mußt du auch nicht.
Damit hast Du das erste mal recht. Aber auch sonst versteht niemand deinen Vorschlag, und der Themenstarter war längst mit dem Projekt fertig, bevor Du aufgewacht bist. Hast wohl inzwischen selbst festgestellt, dass der Vorschlag nichts taugt.

Nebenbei: wenn sich jemand als Neueinsteiger in ein Programm bezeichnet, wie der Themenstarter es im ersten Beitrag getan hat, fände ich es angemessen, ihm nicht nur einen Begriff hinzuschmeissen und dann das weite zu suchen, weil man es nicht erklären kann.
Gruß,
Hans-Joachim
_____________

www.stammtisch.video-intern.com/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43