Ghana10 hat geschrieben:Hi,
ich nehme demnächst ein Musikvideo auf bei 750/50p.
In dem Video werden viele Kamerafahrten sein. Darum ist meine Frage ob ich den Shutter normal auf 1/100 lassen sollte oder ob ich ihn auch höher stellen kann auf (1/200 z.B.) um eine bessere Bewegungsschärfe zu bekommen. Den Helligkeitsverlust von einer Blende nehme ich da gerne in Kauf.
Hat es sonst irgendwelche Nachteile wenn ich ihn höher Stelle??
Was willst du denn mit einer Bewegungsschärfe bei einer Fahrt?
Je kürzer die Verschlusszeit desto härter das Bild. Kurze Verschlusszeit ist Stilmittel bei Actionszenen wie Verfolgung oder Kampf, also dort wo vor allem Handkamera eingesetzt wird.
Bei einer Dollyfahrt würde ich grundsätzlich 1/50 nehmen, dann ist die Fahrt am flüssigsten, und nicht 1/100. Insbesondere nicht vor dem Hintergrund, dass du vermutlich nicht alle solche Takes nur in Slowmo zeigen willst und du dann jeder zweite Bild bei der Wiedergabe bei 25p auslässt, das wird dann eine unansehnliche Ruckelfahrt.
B.DeKid hat geschrieben:
Eine Blende sollte immer nen Tick zu gedreht werden! Ca 1 1/2 - 2 Blenden .... nur deshalb empfiehlt es sich doch so Lichtstarke Objektive zu nutzen weil man dann Ca bei Blende 3 - 5 arbeiten kann !
Eine vollkommen offene Blende wird nie die Abbildungsqualität erreichen als wenn man an selber Optik die Blende leicht schliesst.
MfG
B.DeKid
Damit schränkst du sowohl deinen Belichtungsspielraum ein als auch den künstlerischen, und das zugunster der Schärfe in einem Bildbereich wo kein Mensch hinschaut.
chris_d hat geschrieben:
klar hat man weniger bewegungsunschärfen wie bei 1/50 shutter, aber man kann bis zu einen teil diese noch im AE nachbauen.
Der Motion Blur in AE beeinflusst nicht die fehlende Bewegungsunschärfe bei zu kurzer Verschlusszeit.