Panasonic Forum



Probleme mit der HDC-SD100 bei Konzert Aufnahmen



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
franticfreak
Beiträge: 6

Probleme mit der HDC-SD100 bei Konzert Aufnahmen

Beitrag von franticfreak »

Hallo

Hab mir letzte Woche die HDC.SD100 gekauft, da ich durch die test eingeltich sehr überzeugt war.

Ich bin ein ständiger Konzert Filmer und brauchte daher cams die eine brilliante Quali abliefern, aber auch in mein Geldbeutel passen.

Meine Wahl fiel daher auf eben diese cam.

Nunja, was soll ich sagen, bisher 4 shows gefilmt und im großen und ganzen nicht zufrieden, hab so gut wie alle einstellungen vorgenommen, von manuel bis automatik, vom Cinema modus über diese iA einstellung.

Die Menschen auf der Bühne werden zufriedenstellend angezeigt, allerdings ist das schwarze drumherrum super verpixelt in meinen augen, gibt es irgendwelche einstellungen für eben solche situationen die ihr mir empfehlen könnt? oder aber eine cam die konzerte welche ja dunkel sind und nur durch die licht show behellt werden resistent sind?

Ich hab euch mal 2 bilder angehangen. Das 2. ist von meiner cam, das 1. von der Canon HG21

Diese Qualität zu bekommen wird mit der HDC wohl nicht möglich sein oder?

Danke für infos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von franticfreak am So 19 Apr, 2009 22:21, insgesamt 1-mal geändert.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Probleme mit der HDC-SD100 bei Konzert Aufnahmen

Beitrag von tommyb »

Das ist ein fettes Rauschen mit, welches allerdings mit der Rauschunterdrückung (womöglich die der Kamera) wieder glatt gebügelt wurde.

Wenn die Kamera freie Wahl über den GAIN hat, dann kommt sowas bei raus.



Jan
Beiträge: 10112

Re: Probleme mit der HDC-SD100 bei Konzert Aufnahmen

Beitrag von Jan »

Das Schlagzeugerbild ist von dir oder ?

Die beiden Cuts kann man nicht ganz vergleichen - komplett andere Lichtsituation.

Bei einer SD 100 kannst du nicht extrem viel machen, manuell 1/50 Shutter (weil bei 1/25 des Schlagzeugers seine Bewegung nicht korrekt dargestellt wird und Gain je nachdem wie hell du das Bild haben willst und wie sehr es rauschen darf.

Automatikmodus wäre schlimm, weil die Kamera sich dann von den Lichtern beeinflussen würde und die Belichtung dauernd komplett wechselt.

Profihafte manuelle Funkionen wie zb Knee gibt es in dieser Kameraklasse nicht, man kann also fast immer nur mit manueller Blende, Shutter und Gain die Situation retten oder nicht. Bei manchen Kameras der 25 P Modus, aber wie schon geschrieben ist die damit oft verbundene 1/25 sek für nicht jede Bewegung so optimal.

Mir fällt da bei der SD 100 nicht mehr ein.

Daher sieht man ganz selten diese Kameraklasse bei Konzerten, weil Konzerte halt ne schwierige Angelegenheit sind. Nicht ohne Grund war ewig lang die Königin der Nacht - Sony DSR PD 170- bei fast allen Konzerten von Kameramännern zu begutachten - mich eingeschlossen -.

Ich denke mal eine XH A 1 oder FX 1000 reichen auch, die Consumerkameras sind aber oft überlastet.



Aber schon nen guten Musikgeschmack - Rock On !


VG
Jan



franticfreak
Beiträge: 6

Re: Probleme mit der HDC-SD100 bei Konzert Aufnahmen

Beitrag von franticfreak »

Hi

Ja das vom Schlagzeuger ist meins, dort hatte ich gerade mit dem Mauellen fokus rumprobiert, und die helligkeit etwas gesenkt in der hoffnung das es nicht mehr so grainig ist (grainig? sagt man das?^^)

Hab nochmal 2 screenshots angehangen.


P.s hatte vorher die Panasonic SD-150S 3CCD, super teil, und im gegensatz zu der HDC-SD100 abgesehen von der HD auflösung super bild. Hatte mit dieser cam zich shows im automatic modus gefilmt, und alle hatten ein super resultat in meinen Augen (langsam berreue ich es das ich zu HD gewechselt bin :D )


Edit: Wie sieht es mit der Canon HF10 aus? Ist diese was das Rauschen angeht besser?

Edit2: Nochmal 2 screenshots reingemacht wo man das rauschen sehr gut sieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45