Sony Forum



Autofokus-Geräusche normal



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Yuri
Beiträge: 8

Autofokus-Geräusche normal

Beitrag von Yuri »

Hallo,
in meiner HDR-FX1 gibt es im Autofokus-Modus ziemlich leise, dennoch deutlich hörbare (in leisen Räumen besonders) Geräusche wie Knattern.. über das interne Mikrofon. Noch etwas lauter werden sie während der Kamera-Schwenks. Im Sony-Service wurde mir gesagt, es sei normal, es sei bei allen FX1 so. Entsprciht den technischen Spezifikationen des Herstellers. Das Geräusch wird durch Auto-Fokusierung verursacht. im manuellen Fokus gibt es das Geräusch tatsächlich nicht.

Nun die Frage: haben andere Sony-Camcorder auch dieses Geräusch? haben andere FX1-Nitzer auch dieses Problem? halten sie es für normal? oder bin ich überempfindlich?

Hier ist eine Testaufnahme (avi, 40 Sek., 150 Mb), wo das erwähnte Geräusch meiner Meinung nach deutlich zu hören ist (besonders beim Schwenken):
http://depositfiles.com/files/j0vh9124i

Hier ist die selbe Datei, nur stark komprimiert (wmv, 2,8 MB). Die Tonspur rauscht etwas stärker wegen Kompression, aber das Geräusch, um welches es hier geht, lässt sich im Prinzip erkennen.
http://depositfiles.com/files/o50wvoe99



volki
Beiträge: 64

Re: Autofokus-Geräusche normal

Beitrag von volki »

"Ganz einfach"

verwende ein gut entkoppeltes externes Mikro

evt. sogar XLR-Modell mit XLR-Adapter.

Wer auf dem Audio-Teil wirklich Wert legt, sollte wenn immer möglich, den Aufpreis für die "Profi"-Version nicht scheuen. (Z-1)

oder dann gleich den Ton zusätzlich mit sep. Audio-Recorder aufnehmen.
hätte noch den Vorteil, dass auch einmal eine Ton-Nah-Aufnahme gemacht werden kann (nur als Beispiel "Zoom H-4") wo du mit der kamera nicht nahe genug kommst
volki

Arbeitsgerät: Sony HVR-V1E mit HVR DR-60



Yuri
Beiträge: 8

Re: Autofokus-Geräusche normal

Beitrag von Yuri »

So einfach ist es auch nicht. in FX1 gibt es keine Befestigungsmöglichkeit für ein externes Kamera-Mikrofon...
Es wäre ziemlich unverhältnissmäßig, für die Aufnahme des Atmotones ein Extra-Gerät zu verwenden, das von einer Extra-Person bedient werden muss.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Autofokus-Geräusche normal

Beitrag von Bernd E. »

Yuri hat geschrieben:...in FX1 gibt es keine Befestigungsmöglichkeit für ein externes Kamera-Mikrofon...
Die FX1 besitzt zwar keine extra Mikrofonhalterung wie zum Beispiel die Z1, aber sie hat einen Zubehörschuh, auf dem sich problemlos ein externes Mikrofon - tunlichst mit Spinne - anbringen lässt.

Gruß Bernd E.



Yuri
Beiträge: 8

Re: Autofokus-Geräusche normal

Beitrag von Yuri »

Bernd E. hat geschrieben:Die FX1 ... hat einen Zubehörschuh, auf dem sich problemlos ein externes Mikrofon - tunlichst mit Spinne - anbringen lässt.
Bernd, welches Modell bzw. Set würdest du empfehlen, damit der Zugang zum Display nicht versperrt wird?
Gruß
Yuri



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Autofokus-Geräusche normal

Beitrag von Bernd E. »

Yuri hat geschrieben:...Bernd, welches Modell...würdest du empfehlen...?...
Diese Frage kann sicher jemand besser beantworten, der mehr eigene Erfahrungen damit hat - ich hatte mit der FX1 nur leihweise und zu selten zu tun, um dir eine Modellbezeichnung nennen zu können. Wer das Problem ganz elegant lösen möchte, der montiert die separat erhältliche Mikrofonhalterung der Z1 an die FX1: Wie das geht, dazu gibt es einige Berichte im Internet.

Gruß Bernd E.



volki
Beiträge: 64

Re: Autofokus-Geräusche normal

Beitrag von volki »

[quote="Yuri Bernd, welches Modell bzw. Set würdest du empfehlen, damit der Zugang zum Display nicht versperrt wird?
Gruß
Yuri[/quote]

z.B. das Beyerdynamic MCE 72 (m. Batterie) mit:
Die spezielle elastische Aufhängung EA 86 mit Blitzschuhhalter erlaubt eine direkte Montage des MCE 72 auf den Blitzschuh eines Camcorders und verhindert so die Übertragung von Kopftrommel- und Laufwerksvibrationen

Seit wann braucht ein kleines handliches Recorderlein eine Person zur Ueberwachung? Das legst du einfach hin und lässt es laufen
volki

Arbeitsgerät: Sony HVR-V1E mit HVR DR-60



Yuri
Beiträge: 8

Re: Autofokus-Geräusche normal

Beitrag von Yuri »

Danke!
doch jetzt mal ein anderer Aspekt: dass das interne Micro die Geräusche aufnimmt -ist vielleicht sogar gut - das bedeutet - es ist empfindlich! Was mich stutzen macht, das sind die Geräusche selbst! Wieso gibt es beim Schwenken rihctiges Geknirsche in der Optik-Einheit? Zeugt es nicht davon, dass irgendwelche Teile an einander Reiben? Das führt dann in Zukunft eventuell zu anderen Problemen!

Das Geräusch ist übrigens nicht nur in absoluter Stille hörbar, sondern z.B. auch beim eingeschalteten Fernseher, Hier ein Beispiel (avi, 40 Sek. 140 Mb): http://depositfiles.com/files/0q919tdwv

Und übrigens, ein externes Kameramikrofon wird auch normalerweise ziemlich nah zum Objektiv angebaut, wo ist die Garantie, dass es die Autofokusgeräusche nicht mit aufnimmt?



volki
Beiträge: 64

Re: Autofokus-Geräusche normal

Beitrag von volki »

Yuri hat geschrieben:Danke!
doch jetzt mal ein anderer Aspekt: dass das interne Micro die Geräusche aufnimmt -ist vielleicht sogar gut - das bedeutet - es ist empfindlich! Was mich stutzen macht, das sind die Geräusche selbst! Wieso gibt es beim Schwenken rihctiges Geknirsche in der Optik-Einheit? Zeugt es nicht davon, dass irgendwelche Teile an einander Reiben? Das führt dann in Zukunft eventuell zu anderen Problemen!

Das Geräusch ist übrigens nicht nur in absoluter Stille hörbar, sondern z.B. auch beim eingeschalteten Fernseher, Hier ein Beispiel (avi, 40 Sek. 140 Mb): http://depositfiles.com/files/0q919tdwv

Und übrigens, ein externes Kameramikrofon wird auch normalerweise ziemlich nah zum Objektiv angebaut, wo ist die Garantie, dass es die Autofokusgeräusche nicht mit aufnimmt?
yuri

leider kann ich dein Testfile nicht downloaden. Es soll irgend einen Konflikt mit der IP-Adresse geben, wahrscheinlich bin ich hinter zu viel Mauern.

Dadurch dass das exteren Mikro in einer "Röhre" steckt, gehalten von Gummi-Spinnen, wird jede Aufnahme von Körper-Schall verhindert. Dein internes Mikro wird die Störgeräusche nicht als "Aussengeräusche" aufnehmen, sondern eben als Körperschall. Da gibt es noch mehr Möglichkeiten, nicht nur der Autofocus, ich habe schon von Klicken der SteadyCam-Funktion, von Berührungen mit der Hand, dem Betätigen des Zoom-Schiebers, bzw. Motors, gehört.

Alles das ist mit "richtigen" exterenen Mikros behoben. Nicht um sonst wird kein "Profi" eine Kamera mit "eingebautem" Mikro benutzen, sofern er den Ton braucht.

Aber wenn du in Deutschland wohnst, gibt es ja die Rückgabe-Möglichkeit.
Du bestellst dir ein solches Mikro, das du, wenn ok, auch behalten würdest, montierst es auf der Kamera and machst ein paar Versuche.
Dann musst du keine "Katze im Sack" kaufen

Ich habe mit:
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_m ... krofon.htm
nur gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich im Non-EU-Ausland bin
volki

Arbeitsgerät: Sony HVR-V1E mit HVR DR-60



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11