Panasonic Forum

Wer hat Erfahrung mit der NV GS80???

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
snuby

Wer hat Erfahrung mit der NV GS80???

Beitrag von snuby »

Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem o.g. Camcorder? Ich brauche eine Kaufempfehlung, da mein alter Camcorder defekt ist.

Als alternative würde die Canon MD150 in Betracht kommen???

Vielen Dank.

snuby

Aljoscha.Niko

Re: Wer hat Erfahrung mit der NV GS80???

Beitrag von Aljoscha.Niko »

Also, die Kamera ist meiner Meinung nach mitunter die beste Einstiegskamera, die du kriegen kannst für den preis. Sie hat keine 3 chips, aber hat dafür einen erstaunlich schönen farbausgleich. Mit den 32x zoom kannst du entferntestes sehen, während der OIS seine Arbeit bestens leistet. Natürlich wird man als fortgeschrittener Videograf manuelle einstellungen am gehäuse vermissen, die man nämlich nur im Menü bedienen kann, aber das ist bei der GS320 auch nicht anders. Bei der GS80 gibts kein firewire kabel mit dazu, software auch nicht. Ist aber für mich nicht wichtig, was mir allerdings ein wenig fehlt ist ein Mikrofon- und Kopfhöreranschluss, anders wäre der Preis von knappen 300€ aber wahrscheinlich nicht zu machen. Das Leica objektiv ist meines erachtens nach garnicht mehr nötig, da die panasonic's schon an die ebene der Leica's herankommen, ein echtes Leica objektiv müsste um die 1000 - 8000 € kosten... Der mitgelieferte akku ist ein wenig schwach, aber wenn man die aufnahmen am fernseher ansieht, könnte man glatt denken die quali ist TV reif. Das ding macht wunderschöne Aufnahmen, sieht auch auf dem computer mit guter kameraführung extrem prächtig aus, für diese einsteiger-kategorie. Sehe garnicht nicht ein, eine GS320 zu kaufen, wenn doch die 80er schon so gut ist, zumal die 320er auch nicht mal einen Mikro- und Kopfhöreranschluss hat... Der ton macht keine probleme, das windrausch-reduzieren funktioniert recht gut, geringes windrauschen kommt selbstverständlich noch durch. Also ich hab die cam seit ca. 5 wochen und bin sehr begeistert und zufrieden. Habe vor, damit erstmal 1 - 3 Jahre damit glücklich zu sein. Die cam geht locker als empfehlung durch.

Was die canon angeht, habe ich leider keine ratschläge, aber das laufwerks - bzw. eigengeräusch soll nervtötend sein...

Also: Pana GS80 als Einstiegsmodell sehr empfehlenswert!

Wer was professionelleres sucht, soll sich was professionelleres kaufen...

Pax0r

Beitrag von Pax0r »

Hallo,
hatte die früher auch für mich in Betracht gezogen.
Also in der Hand lag sie im Geschäft gut und als man mir die mal an einen Fernseher anschlossen hat, war ich auch überrascht, was für schöne Farben, trotz den 1chipers entstehen.

Meine Kaufempfehlung haste...

Gast

Beitrag von Gast »

Für dich nochmal, snuby:

Habe zu Hause mal einen kleinen vergleich des Panasonic NV-GS80 4:3 und des 16:9 Modus' gemacht. Die Qualität im 16:9 modus nimmt leider etwas ab, wie man unschwer erkennen kann:

Download 16:9 (ca. 6,7mb)

Download 4:3 (ca. 10,9mb)

Und hier noch gleich zwei vergleichsbilder am recht komplexen Frosch:

16:9

4:3

also, wenn dann besser in 4:3 filmen. ;)

Aljoscha.Niko

Die videos sind von mir, hab login vergessen. ;)

snuby

Beitrag von snuby »

Vielen Dank für die Arbeit und die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
snuby

BingoBongoMan

Beitrag von BingoBongoMan »

Also, irgendwie bin ich mit meinem NV-GS80 doch nicht so zufrieden, wie ich dachte. Ich habe mir vorm Kauf diverse Test durchgelesen und im Netz bischen rumrecherchiert. Als ich aber paar Aufnahmen in voreingesetellten 16:9 Format gemacht habe und mit Firewire auf den Rechner überspielt habe, war ich beim Betrachten dann doch bischen negativ überrascht! Die Bilder sehen alle sehr matschig und unscharf aus. Also die Qualität ist nicht grade berauschend. Vielleicht erwarte ich da zuviel von einem Einsteigermodel oder vielleicht sind die anderen Modelle in diesem Preis-Segment schlechter als NV-GS80, aber so ganz doll fand ich die Bildqualität entgegen aller Testberichte ja nicht. Langsam denke ich, ich hätte was an den Augen ;-) Angeregt durch die 2 Videos vom "Aljoscha.Niko" habe ich die Cam jetzt auf 4:3 umgestellt und werde morgen bei Tageslicht ein paar Aufnahmen machen, in der Hoffnung, dass die dann besser sind. Das ist nähmlich auch so eine Sache: Ich dachte die NV-GS80 wäre im Kunstlicht bzw. schlechten Lichtverhältnissen besser als andere. Aber meine Schlechtlicht-Aufnahmen sind alle total verrauscht und total matschig!!! Naja, langsam denke ich die Kamera hat einen Hau weg, aber bevor ich sie Zurückschicke, werde ich ein paar Aufnahmen hier reinstellen und ihr müsst mir bitte helfen diese zu analysieren. Also dann bis die Tage

Grüße
Modj

Markus73

Beitrag von Markus73 »

BingoBongoMan hat geschrieben:Also, irgendwie bin ich mit meinem NV-GS80 doch nicht so zufrieden, wie ich dachte. [...]
Was Du über den Unterschied Kunstlicht/Tageslicht schreibst, tritt bei den nicht ganz teuren Camcordern immer auf: Schlechtes Licht führt zur Abnahme von Schärfe und Farben und zu einer Zunahme von Bildrauschen ("Grieseln"). Bei Panasonic sind's insbesondere die kleinen Einchipper, wo man das sehr stark bemerkt.

Achte bei Deinen Tests auch unbedingt darauf, die Bilder am Fernseher zu beurteilen, nicht am PC! Also am besten testweise eine kleine DVD brennen.

Tageslicht brauchst Du nicht unbedingt, probier's doch mal auf dem Schreibtisch direkt unter der Lampe, da sollte die Sache zumindest schonmal deutlich besser aussehen.

Gruß,
Markus

Aljoscha.Niko

Ehrlich gesagt bin ich in letzter zeit auch nicht mehr so angetan von meiner GS80. Ich werde mir demnächst höchstwahrscheinlich eine VX2000 zulegen, die werden doch so um die 1000 - 2000 € gehandelt, oder? Ich denke aber, dass ich mit meiner 80er nicht mehr ganz zufrieden bin liegt daran, das ich nun bereit für etwas größeres bin, sie hat ihre arbeit als einsteigercam gut gemacht.

Wie ist denn das jetzt eigentlich, muss ich meine GS80 gebrauch verkaufen, oder kann ich die irgendwie wieder zurückgeben, und mein geld wiederkriegen? Wurde am 08.05. gekauft.

MfG
Aljoscha

BingoBongoMan

Also je mehr ich mit diesem Teil rumhantiere um so mehr bin ich frustriert. Es nimmt mir so langsam die ganze (Vor)Freude, je mehr ich ausprobiere. Anfangs konnte ich es kaum erwarten, dass die Post mir endlich das Teil bringt. Langsam kann ich es kaum erwarten mit einem Retour-Päckchen zur Post zu gehen ;-) Mein OLYMPUS CAMEDIA 5060Z Fotoaparat mit einer super Mega amateur Videofunktion macht ähnliche gute Videobilder wie die NV-GS80! Die ruckeln halt mehr als die Panasonic, aber kein Wunder bei 15 Bilder/s! Also ich werde morgen mir eine neue Panasonic mini-DV kassette kaufen um von vorne rein alle Fehlerquellen auszuschliessen. Die Kassette, die ich jetzt benutze wurde schon mal bespielt und dann in einem Sony gerät komplett gelöscht. Ich weiß, daß es bei digitalen Signalen nichts ausmacht, wenn die Kassette schon mal bespielt wurde, aber wie gesagt um alle möglichen Fehler von Vorne rein aus zu schliessen. Naja, dann ist euer Rat gefragt, ob das alles so seine Richtigkeit hat, sprich, ob mein Gerät kaputt ist oder die Qualität für dieses Model normal ist, was mich allerdings echt wundern würde, daß es noch Jemand kauft! Also dann

Gruß
Modj

Markus73

Beitrag von Markus73 »

Aljoscha.Niko hat geschrieben:[...] Ich denke aber, dass ich mit meiner 80er nicht mehr ganz zufrieden bin liegt daran, das ich nun bereit für etwas größeres bin, sie hat ihre arbeit als einsteigercam gut gemacht.[...]
Sagst Du nach nur 2 Monaten? Respekt, da hast Du Dich offensichtlich sehr schnell nach oben gearbeitet ;-)

Viel Erfolg bei der Auswahl des Nachfolgers!

Gruß,
Markus

Aljoscha.Niko

Tja, ich habe vor dem kauf schon sehr viel mit einer Sony HC14 gefilmt - ab und an sogar mit einer geliehenen XM1, dadurch habe ich festgestellt, dass die GS80 von anfang an nicht die richtige wahl für mich war, nun möchte ich mein eigenes "großes Gerät" haben. ;)

MfG
Aljoscha

BingoBongoMan

Tach zusammen,

nunja, ich habe ein paar Fortschritte bzgl. der NV-GS80 gemacht. Also irgendwie lag das anscheinend an meinem Workflow. Ich habe die Aufnahmen mit iMovie (mac) importiert und der hat das Importierte Material als .DV gerippt und im Vorschau sehr schwammig und unscharf dargestellt. Das gleiche war auch beim Öffnen des DV-Streams mit Quicktime. Aber nachdem Gestern Markus73 die Sache mitm Fernseher anmerkte und ich selbst wusste, dass die Geräte für Röhrentechnik optimiert sind, habe ich die .DVs mit VLC geöffnet, da dieser eher einen Fernseher emuliert. Tja, und siehe da, die DVs waren um einiges Schärfer! Ich vermute, dass die DV-Daten schon etwas schärfer auf der Platte liegen, Quicktime es auch vernünftig behandeln kann, aber darstellen, z.mind. nicht so gut hinkriegt. Mittlerweile bin ich aber weg vom iMovie und auf FinalCutPro umgestiegen, weil ich meine, dass der FCP beim Rippen vom Band andere,bessere Codecs benutzt(Vielleicht bilde ichs mir auch nur ein)! Aber die Ergebnisse sind wesentlich besser als Gestern! Achso, warum ich die Kamera nicht einfach an den Fernseher anschiesse um das Optimum zu sehen? Tja, Ich haaaaabe gar keine Fernseher ;-) Daher muss ich quasi ein Fernseher aufm Rechner emulieren. Ausserdem, wenn man die Videos von DV in etwas anderes konvertiert, kommt es dem Fernseher schon sehr nahe. Aber Markus73 hat schon recht, letzendlich ist die ganze Technik für die Röhre entwickelt und abgestimmt worden, auch wenn es digital ist. Daher wird ich wohl um eine DVD-Aktion bei Saturn & Co. nicht vorbei kommen. Ich werde nacher ein paar ruhige Aufnahmen machen und mitm neuen Workflow rippen und hier verlinken. Dann könnt ihr euere Meinung sagen. Aber die 16:9 Aufnahmen finde ich immernoch zu unscharf. Ich meine, Aljoscha.Niko hatte das auch so empfunden! Also dann bis später

Gruß
Modj

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

also ich hab jetzt 2 Files hochgeladen. Die Aufnahmen habe ich heute gemacht. Die Kamera ist relativ ruhiggehalten und in der Szene ist bischen Bewegung. Anschliessend ist das DV-Material mit FinalCutPro gecaptured und mit Compressor als MPEG 2 (.m2v) für DVD-Produktion OHNE Ton kompremiert worden. VLC kann die Files ohne Probleme abspielen. Ich habe bei diesem Schritt bewusst auf Deinterlacen oder andere Filter und Eingriffe verzichtet um den Stream so nah wie möglich an dem Original, was die Kamera aufs Band schreibt zu halten, was eine Bessere Beurteilung in Bezug auf die echte Bildqualität zu lässt. Es wäre halt gemogelt, wenn ich digital Farbveränderungen oder scharfzeichnungen o.ä. vornehmen würde. Zwar finde ich immernoch, dass die Kamera bei 16:9 unscharfe bildern liefert, aber insgesamt kann ich mittlerweile mit der Qualität leben. Es ist halt nicht Diitalfotografie und meine verwöhnten Augen haben das auch mittlerweile mitbekommen ;-) Schau euch die Aufnahmen an und sagt mir bitte, wie ihr das so findet! Ich wäre über Meinungen und Anregungen sehr dankbar. Also dann

Hier die Links. Am besten mit rightclick auf Platte und dann anschauen --> Beide Videos OHNE TON

Strasse-MPEG-2; 6,4 MBit/s; 2-Pass; 16/9http://www.pixodrome.de/panasonic/Strasse16zu9.m2v

Strasse-MPEG-2; 6,4 MBit/s; 2-Pass; 4/3http://www.pixodrome.de/panasonic/Strasse4zu3.m2v

Gruß
Modj

Markus73

Beitrag von Markus73 »

Anonymous hat geschrieben:also ich hab jetzt 2 Files hochgeladen.[...]
Hallo,

ich habe mir die beiden Aufnahmen gerade angesehen. Es liegt in der Natur der Sache, dass 16:9 immer etwas unschärfer wirkt, da die selbe Anzahl von Pixeln wie bei 4:3 verwendet wird, nur in die Länge gezogen. Ebenfalls normal ist es, dass eine Aufnahme in PAL-Auflösung am (höher aufgelösten) PC-Monitor nicht übermäßig scharf wirkt. Wenn Du die Aufnahmen per DVD auf einem PAL-Fernseher ansiehst, sollten sie deutlich besser wirken.

Ansonsten sieht die Sache aber schon so aus, wie man es erwartet: Die Panasonic-typischen schönen Farben und zufriedenstellende Schärfe. Ein deutliches Plus in der Auflösung würdest Du wohl nur mit einem 3-Chipper bekommen (siehe die hier oft verlinkten Testbilder von VAD).

Gruß,
Markus

BingoBongoMan

Hi,

danke für deine Antwort. Hab mir auch die Bilder von VAD angeschaut, obwohl ich anfangs nicht wusste, ob VAD ein User hier ist oder ein Kameramodel ;-) Aber wie gesagt, mittlerweile die Bilder gesehen und muss sagen, da sind ja gewaltige Unterschiede. Hab hauptsächlich nvgs500 mit nvgs80 und so einer Sony in der gleichen Preiskategorie verglichen. der gs80 war natürlich besser als der Sony, aber weit entfernt von 500. Naja, die NV-GS80 ist halt eine gute Billigkamera, wenn ich das so sagen darf! Man bekommt halt immer soviel wie man bereit ist Geld auszugeben. Irgendwie bin ich auch über VAD auf HDV und von da auf diverse Seiten mit Demo HDV-Material und schon sitze ich seit GEstern und informiere mich über HD. Ich glaube, es war keine gute Idee, weil ich mich jetzt nicht mehr traue mein NV-GS80 einzuschalten! Also das ist ja schon der Wahnsinn, was bei HD geht!!! Meine nächste Kamera ist 100% HDV. Ich habe noch eine Frage: Kennt hier Jemand ein Tool (Vorzugsweise für OSX), was das Material vom NVGS80 nativ auf die Platte bringen kann? Also durch capturen muss ich mit meinem Rechner (mac Mini Dual core) immer mit PAL-DV capturen und ich habe das Gefühl, dass da bischen Qualität verloren geht. Andere Codecs als DV oder gar unkompriemeirt geht bei mir nicht, weil ich da dropouts habe und FCP das Capturen dann abbricht! Liegt bestimmt an Rechnerleistung. Also wenn ihr ein Tool kennt, für win oder lieber osx, bitte bescheid sagen, ich würde halt gerne das auch mal testen. In diesem Sinne

Gruß
Modj

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31