Tuner
Beiträge: 11

Reduktion auf Primärfarben/ Adobe Premiere Pro 1.5

Beitrag von Tuner »

Hi, ich suche nach einer Möglichkeit, möglichst einfach die Farben meines Filmprojektes (gedreht auf Mini-DV) auf lediglich die Primärfarben (RGB) und einige wenige Sekundärfarben (vielleicht Gelb, Rosa...) zu reduzieren.

Gibt es einen Weg, dies im o.g. Programm möglichst einfach zu machen? Müssen die Filter für jeden Clip neu adjustiert werden? Welcher Filter ist am besten geeignet? Müssen die einzelnen Farben, welche entfernt und durch gleiche ersetzt werden sollen, vorher jedes mal wieder einzeln definiert werden?

Wäre es sinnvoller, dies im Programm Adobe Premiere After Effects zu machen? Wenn ja, was genau wäre dabei von Vorteil?

Vielen Dank,

Tuner



Markus
Beiträge: 15534

Re: Reduktion auf Primärfarben/ Adobe Premiere Pro 1.5

Beitrag von Markus »

Tuner hat geschrieben:...ich suche nach einer Möglichkeit, möglichst einfach die Farben meines Filmprojektes (gedreht auf Mini-DV) auf lediglich die Primärfarben (RGB) und einige wenige Sekundärfarben (vielleicht Gelb, Rosa...) zu reduzieren.
Jedes Videobild wird nur mit den Primärfarben Rot, Grün und Blau am Fernseher dargestellt. Schau Dir die Bildröhre mal aus der Nähe an... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Reduktion auf Primärfarben/ Adobe Premiere Pro 1.5

Beitrag von Gast »

Hi Markus,

danke, aber das habe ich mir auch schon gedacht ;)

Worum es mir geht ist etwas anderes: Ich will mit dem o.g. Schnittprogramm (oder auch Adobe Premiere After Effects im Notfall) die Farben im Film auf die o.g. reduzieren!

D.h., nachträglich diese anderen entfernen! Das hat nichts mit dem Mischungsverhältnis bei der Wiedergabe durch die Bildröhre zu tun, sondern mit den nachträglichen Bearbeitungsmöglichkeiten (Postproduktion) in genannten Schnittprogrammen.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Reduktion auf Primärfarben/ Adobe Premiere Pro 1.5

Beitrag von Wiro »

Hallo,
eine nicht alltägliche Prozedur, die Du da vorhast. Da wird Dir kaum jemand auf Anhieb die exakten Einstellungen nennen können. APPro hat eine riesige Anzahl von Farbfiltern, deren Algorithmen auch in Photoshop und AfterEffects werkeln - damit ist (fast) alles möglich.

Ich würde als Ausgangspunkt den Effekt "Posterize" nehmen. Er reduziert Dir die Farben auf Rot/Grün/Blau/Lila/Gelb. Einstellungswert 2. Wenn Du einen Muster-Clip damit zu Deiner Zufriedenheit eingestellt hast, dann STRG+C, ganze Spur markieren (oder alle Clips, die betroffen sind) und "Attribute einfügen".
My 5 Cents.
Gruss Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12