schwenkerfilm
Beiträge: 46

Bitraten-Empfehlung

Beitrag von schwenkerfilm »

Hallo!
Ich schneide mit Media Studio 7.0
Wenn ich mein projekt im mpeg2 umwandele,um auf dvd zu brennen, steht die bitrate ja voreingestellt auf 2000. Gibt es sowas wie eine Höchstgrenze, oder soll ich das so hoch schrauben, wie ich auf DVD Platz hab?

Danke,
Volker



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1731

Re: Bitraten-Empfehlung

Beitrag von rob »

Hallo Volker,

Für gewöhnlich sollte eine Datenrate von 8 Mbit/s auf der DVD nicht überschritten werden. Technisch zugelassen sind zwar 10Mbit/s aber diese Grenze sollte man nicht ausreitzen.

Wenn Du sehr viel Material (über 60min) hast, dann könnte sich ein 2-Pass-VBR-Encoding empfehlen. Ansonsten kommst du mit einem einfachen Encoding um die 6-7 Mbit/s aus.

Besten Gruss

rob



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Bitraten-Empfehlung

Beitrag von Nightfly! »

Ergänzend zu den Ausführungen von Rob, würde ich eine Bitrate um die 7000 ausprobieren(test-Clip) und dann GUCKEN, ob ich was zu bemängeln hätte.

Eine Bitrate von 2000 für DVD ist sehr fragwürdig. Das hört sich eher nach SVCD an. Selbst gute Encoder schaffen bei einer Bitrate von 2000 kein gutes Bild mehr. Die Qualität ware meines Erachtens nur ausreichen bis befriedigend.

Dabei gehe ich von DV-Material als Ausgangsmaterial aus.

Das Ausreizen der max. Bitrate steht in direktem Zusammenhang mit Deinem Verwendungszweck.
Für Kompatibilität zu fast allen DVD-Playern solltest Du 8000 kbit/s nicht überschreiten.
Wenn Du die DVDs nur auf Deinem Player gucken möchtest kannst Du bis zu dessen Obergrenze gehen, aber dann geht eben auch weniger Filmzeit auf die DVD; d.h. möglicherweise mehrere DVDs (wen es nicht stört DJ zu spielen).

Gruß,
Nightfly.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17