Gemischt Forum



Kaufempfehlung: Mikrofon für Studio DV/ SB 128 PCI



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jörg Marten

Kaufempfehlung: Mikrofon für Studio DV/ SB 128 PCI

Beitrag von Jörg Marten »

Hallo,
mit welchem Mikrofon gibt es keine Probleme bei der Nutzung von Studio DV und dem Soundblaster 128 PCI. Die Frage ist vielleicht banal. Ich habe das erste Mikrofon jedoch bereits in den Laden zurückgebracht, da es zur Soundkarte nicht kompatibel war (Impedanz 1000 Ohm paßte nicht zur SB).
Wer kann mir einen Tipp geben?

Jörg

era -BEI- online.de



FrankB.

Re: Kaufempfehlung: Mikrofon für Studio DV/ SB 128 PCI

Beitrag von FrankB. »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
: mit welchem Mikrofon gibt es keine Probleme bei der Nutzung von Studio DV und dem
: Soundblaster 128 PCI. Die Frage ist vielleicht banal. Ich habe das erste Mikrofon
: jedoch bereits in den Laden zurückgebracht, da es zur Soundkarte nicht kompatibel
: war (Impedanz 1000 Ohm paßte nicht zur SB).
: Wer kann mir einen Tipp geben?
:
: Jörg


Hallo Jörg,
sprichst Du etwa Deine Kommentare direkt über die Soundkarte auf Festplatte?
Bei mir ginge das gar nicht, da der Geräuschpegel meines PC viel zu hoch ist.
Ich vertone immer über Umwege über externe Geräte (Minidisc, DAT). Die Signale
werden dann via Digitaleingänge bzw. Lineeingänge zugespielt. Damit hättest Du auch
größere Auswahl an Mikrofonen. Wenn Du Deine Praxis weiter beibehalten willst, versuchs
doch mal über das Mikrofon Deiner Kamera. Die Kamera kann dabei am Line-Eingang Deiner
Soundkarte angeschlossen werden; das Mikrofonsignal wird durch die Kamera durchgeschliffen.
Gruß FrankB.



Jörg Marten

Re: Kaufempfehlung: Mikrofon für Studio DV/ SB 128 PCI

Beitrag von Jörg Marten »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Jörg,
: sprichst Du etwa Deine Kommentare direkt über die Soundkarte auf Festplatte?
: Bei mir ginge das gar nicht, da der Geräuschpegel meines PC viel zu hoch ist.
: Ich vertone immer über Umwege über externe Geräte (Minidisc, DAT). Die Signale
: werden dann via Digitaleingänge bzw. Lineeingänge zugespielt. Damit hättest Du auch
: größere Auswahl an Mikrofonen. Wenn Du Deine Praxis weiter beibehalten willst, versuchs
: doch mal über das Mikrofon Deiner Kamera. Die Kamera kann dabei am Line-Eingang Deiner
: Soundkarte angeschlossen werden; das Mikrofonsignal wird durch die Kamera
: durchgeschliffen.
: Gruß FrankB.


Hallo Frank,
vielen Dank für den Tipp.
Ich kann gar nicht sagen, ob die Variante, die ich versucht hatte, vernünftig funktioniert hätte. Da ich keinen DAT o.ä. -recorder habe, stellte sich für mich bislang nicht die Frage nach der Aufnahme mit einem seperatem Gerät. Zugegeben: dies ist sicherlich eine sehr einfache und komfortable Variante. Vor allem kann es dabei keine Kompatibilitätsprobleme geben.

Für mich war bislang klar, dass der Kommentar direkt, über die Soundkarte, auf die Festplatte gesprochen wird. Diese Variante ist bei Studio DV auch ausdrücklich so vorgesehen. Ich werde auf jeden Fall mal die von Dir vorgeschlagene Variante ausprobieren.Auf dieses Art und Weise spare ich mir die Anschaffung eines Mikrofons.

Grüße von Jörg M.


era -BEI- online.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49