Sharam Jey

Himmel zum Überblenden nutzen

Beitrag von Sharam Jey »

Hi,

ich möchte kurze Filme von Sehenswürdigkeiten aus verschiedenen Städten drehen und diese dann aneinanderschneiden, und zwar so, dass ich bei der letzten Szene einer jeden Stadt die Kamera nach oben in den Himmel schwenke und das Blau aufnehme, und dann in der jeweils erste Szene der nachfolgenden Stadt ein Schwenk vom Himmel nach unten filme. Nun werden ja alle Filme zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Plätzen aufgenommen, deshalb meine Frage: Wie kriege ich es hin (Software, Filter etc.) dass das Blau jedes Himmels gleich aussieht und so der Effekt entsteht als sei alles in einer Stadt aufgenommen worden? Als Cam kommt die XM2 zum Einsatz.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Sharam Jey



grovel
Beiträge: 469

Re: Himmel zum Überblenden nutzen

Beitrag von grovel »

Wenn du im Himmelsblau einen einsekündigen weichen Übergang machst, so sollte das doch bereits den gewünschten Effekt geben, nicht?

Ansonsten wird das eine knifflige colour-correction - die wird schwerer, wenn die Farbunterschiede gross sind, etwa stahlblauer Himmel und wolkengrauer.

SeeYa grovel

P.S. Den Effekt "als wäre alles in einer Stadt aufgenommen" wirst du damit wohl kaum hinkriegen, das wäre IMHO mit einer Serie von cleverem Schuss und Gegenschuss besser hinzukriegen.



TobyL
Beiträge: 56

Re: Himmel zum Überblenden nutzen

Beitrag von TobyL »

in der cc beide himmel farblich anpassen?

CC=color correction

grüße
Toby



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08