Tom5

Canon Kameras leider allesamt nicht richtig TV-gerecht

Beitrag von Tom5 »

Hallo!
Ich habe den Fehler gemacht, mich für professionelle Anwendung mit Canon-Produkten zu versorgen. Auf Anraten eines FOTOhändlers, der wohl von deren guten Objektiven im Fotobereich beeindruckt war...
Bei der Abnahme durch die auftraggebenden TV-Sender wird an der Canon-Qualität leider nun ständig herumgemäkelt. Mehrere Kameramänner verrieten mir des Rätsels Lösung: Fast alle im Einsatz befindlichen TV-EB-Kameras sind von Sony. Daher ist der Zuseher (und die Sender) nicht an die (viel wärmeren) Farben der Canon-Chips gewöhnt. Canon sieht für die meisten Zuseher leider nicht wie "richtiges Fernsehen" aus, auch nicht die teuren Modelle wie die XL-2.
Macht nicht den selben Fehler!

Gruss, Tom



silentzero
Beiträge: 376

Re: Canon Kameras leider allesamt nicht richtig TV-gerecht

Beitrag von silentzero »

Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Die XM2 sieht im vergleich zu der VX2200 nicht sehr viel anders aus. Die XL Serie sieht schon wie richtiges Kino aus und wurde sogar für STAR WARS 3 verwendet.



Gast

Re: Canon Kameras leider allesamt nicht richtig TV-gerecht

Beitrag von Gast »

Wärmere Farben, Sättigung und teilweise die Schärfe werden durch die interne Signalverarbeitung der Kamera erzeugt. Meist lässt sich im Menü der Kamera an diesen Einstellungen drehen. Oder ist der Weissabgleich etwas daneben? Das ergibt zuweilen auch wärmere oder kältere Farben. Pflichtwitz hierzu: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld!
MFG Peter



Markus
Beiträge: 15534

Re: Canon Kameras leider allesamt nicht richtig TV-gerecht

Beitrag von Markus »

Silentzero hat geschrieben:...im vergleich zu der VX2200...
Habe ich etwas verpasst? - Ich nehme an, es geht um die VX2100... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Canon Kameras leider allesamt nicht richtig TV-gerecht

Beitrag von Gast »

Tom5 hat geschrieben:Fast alle im Einsatz befindlichen TV-EB-Kameras sind von Sony. Daher ist der Zuseher (und die Sender) nicht an die (viel wärmeren) Farben der Canon-Chips gewöhnt. Canon sieht für die meisten Zuseher leider nicht wie "richtiges Fernsehen" aus, auch nicht die teuren Modelle wie die XL-2.

Äh...
Farbkorrektur... ?
Oder:
Weissabgleich.
Warmcards (nur als Beispiel, der Effekt geht natürlich auch in Richtung 'kühler')...
Schonmal gehört?

Da haben ja 'richtige' Profis Tipps gegeben...

M.



silentzero
Beiträge: 376

Re: Canon Kameras leider allesamt nicht richtig TV-gerecht

Beitrag von silentzero »

Markus hat geschrieben:
Silentzero hat geschrieben:...im vergleich zu der VX2200...
Habe ich etwas verpasst? - Ich nehme an, es geht um die VX2100... ;-)

Keine Ahnung wie die Cam richtig heißt. Ihr wisst schon was ich meine.



Gast

Re: Canon Kameras leider allesamt nicht richtig TV-gerecht

Beitrag von Gast »

Auf die VX2200 freu' ich mich jetzt schon.
Wenn diese Kamera die Serie VX2000 und VX2100 fortsetzt, dann bekommt die XL-2 vielleicht doch noch 'nen kleinen Konkurrenten.

Ansonsten halte ich von der Farbtongeschichte nicht viel.
Canon baut ebenso wie Sony und Panasonic super Kameras. Gerade in dem Preissegement.
Unter 'echten' Kameraprofis hält sich aber seit Jahren das Gerücht, dass die großen JVC Kameras kleine Weißabgleichprobleme haben.

Im Broadcast-Bereich ist Ikegami die Referenz, nicht Sony.

(Ikegami = S-Klasse; Sony = Panasonic = E-Klasse)

stonee



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Canon Kameras leider allesamt nicht richtig TV-gerecht

Beitrag von rtzbild »

Tom5 hat geschrieben:Hallo!
Ich habe den Fehler gemacht, mich für professionelle Anwendung mit Canon-Produkten zu versorgen. Auf Anraten eines FOTOhändlers, der wohl von deren guten Objektiven im Fotobereich beeindruckt war...
Bei der Abnahme durch die auftraggebenden TV-Sender wird an der Canon-Qualität leider nun ständig herumgemäkelt. Mehrere Kameramänner verrieten mir des Rätsels Lösung: Fast alle im Einsatz befindlichen TV-EB-Kameras sind von Sony. Daher ist der Zuseher (und die Sender) nicht an die (viel wärmeren) Farben der Canon-Chips gewöhnt. Canon sieht für die meisten Zuseher leider nicht wie "richtiges Fernsehen" aus, auch nicht die teuren Modelle wie die XL-2.
Macht nicht den selben Fehler!

Gruss, Tom
Hallo Tom, welcher Sender?

AFAIK ist DV das allermindeste, was ein Sender haben will, dann schon eher DVCAM oder DVCPRO.
Ein großer schwört sogar noch auf betacam...

Naja.

Machst Du selber PostProduction?
An der Auflösung 4:2:0 kannste nix drehen, am Weißabgleich und der Schärfe schon.
Leg' Dir doch einfach ein "SenderXY-Profil" an, dann kannste liefern, was er will, anschl. drehste Deine privaten Bilder wieder auf custom.


HTH


Gruß Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Canon Kameras leider allesamt nicht richtig TV-gerecht

Beitrag von PowerMac »

Anonymous hat geschrieben:Im Broadcast-Bereich ist Ikegami die Referenz, nicht Sony.

(Ikegami = S-Klasse; Sony = Panasonic = E-Klasse)
Davon halte ich gar nichts.
EB Kameras, des selben Preises sind i. d. Regel auch ähnlich gut. Sprich eine große auf DVCPRO50 aufzeichnende Panasonic ist ähnlich gut wie eine Mpeg IMX von Sony, vielleicht nicht ganz wie eine Digibeta. Wobei Digibeta inzwischen "veraltet" ist und keiner mehr die neu kauft.
Wenn PAL und 2/3" Chips, dann reicht IMX, DVCPRO50.

Untenrum, ob XL2, DSR200/250 oder gar DVX100 oder noch ne Beta SP, da ist das eine Frage der Einstellung (im Menü *g*) und der Post.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57