Gemischt Forum



DV TAPE AUS HONG KONG Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
WERNER MISCHLER

DV TAPE AUS HONG KONG

Beitrag von WERNER MISCHLER »

Kennt sich da jemand aus?
ich habe von einem Gast aus "Hong Kong" ein "Mini DV-Tape" mit seinen Aufnahmen die er bei uns gemacht hat bekommen, jetzt möchte ich dieses Material gerne auf meine Harware übernehmen. Beim Capuring kann ich das Filmmaterial ohne Probleme auf der Kamera sehen aber auf dem Computer sieht es alles andere als gut aus es, ist alles total verpixelt und man erkennt gar nichts. Ich habe das Problem schon einmal mit einem Tape aus Japan gehabt.
Woran kann das liegen?

Gruss Werny

16werny081965 -BEI- gmx.ch



Stefan

Re: DV TAPE AUS HONG KONG

Beitrag von Stefan »

Es kann daran liegen, dass in Hongkong die Videonorm NTSC verwendet wird und es sich um eine DV NTSC Aufnahme handelt und dass entweder beim DV Transfer zum PC oder der DV Dekodierung auf dem PC dieses nicht berücksichtigt wird.

DV PAL Kameras können oft auch DV NTSC Material wiedergeben, daher siehst Du das Video auf der Kamera korrekt. Auch sollten die Kameras das DV NTSC Material korrekt über Firewire weitergeben können.

Beim Betrachten auf dem Rechner scheint der DV Decoder die falsche Einstellung (PAL statt NTSC) zu verwenden. Technisch steht die korrekte Einstellung zwar in den DV Daten drin, aber durch falsche Werte im AVI Vorspann (Header) der gespeicherten Daten, kann man den DV Decoder foppen.

Wie gelangen falsche Daten in den AVI Vorspann? Bei der DV Übertragung kann man in manchen Übertragungsprogrammen einstellen, welche Daten ankommen DV PAL oder DV NTSC. Schau in Deiner Übertragungssoftware nach, ob dort die falsche Einstellung steht.

Viel Glück
Der dicke Stefan



WERNER MISCHLER

Re: DV TAPE AUS HONG KONG

Beitrag von WERNER MISCHLER »

Frohes Weihnachstfest und Danke Dir Stefan für Deine Antwort,
Ich habe Adobe Premiere und ScenanalyzerLive als Capturing Program versucht aber wenn ich bei Adobe auf NTSC einstelle dann passiert immer noch nichts immer das selbe Resultat auch Sceneanalyzer versteht sich mit dem Tape nicht, da habe ich eine hart Nuss zu knacken :-)
Grüsse Werny

Es kann daran liegen, dass in Hongkong die Videonorm NTSC verwendet wird und es sich um
(User Above) hat geschrieben: : eine DV NTSC Aufnahme handelt und dass entweder beim DV Transfer zum PC oder der DV
: Dekodierung auf dem PC dieses nicht berücksichtigt wird.
:
: DV PAL Kameras können oft auch DV NTSC Material wiedergeben, daher siehst Du das Video
: auf der Kamera korrekt. Auch sollten die Kameras das DV NTSC Material korrekt über
: Firewire weitergeben können.
:
: Beim Betrachten auf dem Rechner scheint der DV Decoder die falsche Einstellung (PAL
: statt NTSC) zu verwenden. Technisch steht die korrekte Einstellung zwar in den DV
: Daten drin, aber durch falsche Werte im AVI Vorspann (Header) der gespeicherten
: Daten, kann man den DV Decoder foppen.
:
: Wie gelangen falsche Daten in den AVI Vorspann? Bei der DV Übertragung kann man in
: manchen Übertragungsprogrammen einstellen, welche Daten ankommen DV PAL oder DV
: NTSC. Schau in Deiner Übertragungssoftware nach, ob dort die falsche Einstellung
: steht.
:
: Viel Glück
: Der dicke Stefan



16werny081965 -BEI- gmx.ch



Stefan

Re: DV TAPE AUS HONG KONG

Beitrag von Stefan »

An NTSC möchte ich nicht glauben, denn Hongkong war englische Kolonie und hat ein 50 Hz Stromnetz. In Hongkong selbst ist es deshalb PAL.

Der zweite Hinweis vom anderen Stefan klingt für mich plausibler.

Gruß und frohes Fest
Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26