slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Google Veo 2: Die beste aller Video-KIs ist ab sofort allgemein zugänglich

Beitrag von slashCAM »


Googles Veo 2 ist aktuell die beste Video-KI, war aber bisher nicht öffentlich zugänglich. Nachdem Google sie vor wenigen Tagen gerade zur kostenlosen! Erstellung von You...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Google Veo 2: Die beste aller Video-KIs ist ab sofort allgemein zugänglich



Jalue
Beiträge: 1528

Re: Google Veo 2: Die beste aller Video-KIs ist ab sofort allgemein zugänglich

Beitrag von Jalue »

Also gut, rechnen wir mal nach: In einem der unten verlinkten Twitter-Posts schreibt ein Veo2- Nutzer, „I only needed to generate 18 clips to get the 11 I used.“, was ein „Drehverhältnis“ von 1,6:1 ergibt. Nicht schlecht, sofern es stimmt. Eine Minute kostet dann roundabout (28,5 € x 1,6) 45 Euro.

Klingt wie ein Schnäppchen, verglichen mit einem selbst produzierten Real- oder gar Animationsfilm und bezogen auf bestimmte Anwendungen mag das auch so sein, z.B. wenn es um surreale oder historische Topoi geht. Sollte Realismus gefragt sein (z.B. Naturaufnahmen), mag man mit dem Zukauf von Stockfootage allerdings bessere Qualität zum gleichen Preis erhalten, verbunden mit weniger Aufwand sowie Rechtssicherheit, die KI-Film immer noch nicht bieten kann.

Steht noch die Option im Raum, sich als (Low-Budget) Regisseur zu verwirklichen, sagen wir mal mit einem Kurzspielfilm von 10 Minuten Länge. Da landen wir dann bei 450 Euro, logischerweise noch ohne Schnitt, Vertonung, Grading, pi pa po. Lohnt sich das? Sofern Charaktere und Settings von Anfang bis Ende konsistent sind möglicherweise, ansonsten taugt auch Veo 2 nur zum sattsam bekannten Potpourri aus vage-ähnlichen Themenbildern.

Ich würde mir wünschen, dass diesem Aspekt (visuelle Konsistenz) von KI-Filmgeneratoren redaktionell mehr Aufmerksamkeit geschenkt würde, denn das ist neben Glitches und vielfach nerviger „Dauer-Zeitlupe“ m.E. der Knackpunkt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29