https://www.hollywoodreporter.com/busin ... 235509989/Sphere Entertainment führt Sphere Studios mit seinem neu entwickelten ultrahochauflösenden Kamerasystem ein, das darauf abzielt, immersive Unterhaltung exklusiv für das MSG Sphere zu bieten , das im Herbst in Las Vegas eröffnet werden soll.
Die riesige MSG Sphere – deren Bau voraussichtlich 2,175 Milliarden US-Dollar kosten wird – verfügt über ein 160.000 Quadratmeter großes, 16K x 16K großes umlaufendes LED-Display, ein individuelles räumliches Audiosystem und 4D-Funktionen, die durch haptische Sitze und Umgebungseffekte ermöglicht werden.
Um Bilder für den immersiven Veranstaltungsort zu filmen, hat das Studio Big Sky entwickelt, ein maßgeschneidertes Kamerasystem mit einem Objektiv und einem 316 Megapixel großen HDR-Bildsensor, der angeblich bis zu 18K x 18K Bilder aufnehmen kann 120 Bilder pro Sekunde. „Big Sky ermöglicht es uns, Kinoinhalte in einem noch nie dagewesenen Detaillierungsgrad einzufangen, was außergewöhnliche Möglichkeiten eröffnet und die immersive Bildtechnologie vorantreibt“, sagt der leitende Architekt Deanan DaSilva in einer Erklärung.
Die Kamera verfügt derzeit über zwei verfügbare Objektive mit 150- oder 165-Grad-Sichtfeldern, weitere sind in der Entwicklung. Das Studio sagt, es arbeite an der Möglichkeit, vorhandene Mittelformatobjektive zu verwenden. Unter der Leitung von Robert Settlemire ( Avatar: The Way of Water ) wurden Unterwassergehäuse für Unterwasseraufnahmen mit der Big-Sky-Kamera entwickelt.
Bevor die Kamera erfunden wurde, wurden frühe Testaufnahmen für die Sphere mit einem maßgeschneiderten kreisförmigen Rig mit 11 Red Monstro 8K-Kameras gefilmt, das größer und schwerer war und daher die Verwendungsmöglichkeiten stärker einschränkte, sagten Vertreter.