Natürlich ist die Komodo eine Kamera, die man auf seiner Liste hat. ;-)medienonkel hat geschrieben: ↑Mo 29 Mär, 2021 19:10 Alles klar, ich will auch überhaupt kein red Apostel sein. Aber meines Wissens nach bekommt man für 6500 Euronene keinen global shutter in 6k raw Gefilden.
Red muss ja auch seine eigenen Kameras schützen. Günstiger und besser als ihrerzeit die Raven scheint sie allemal.
Die Pocket Pro kauft man wohl eher erst im laufe des Herbstes... Wenn die eine oder andere Schwäche in der Produktion im Griff ist.
Ja was denn nun?medienonkel hat geschrieben: ↑Di 30 Mär, 2021 11:03 Ich hab keine Kameras auf einer Liste.
Mir reicht was ich an Kameras und Objektiven habe und bin froh, dass ich mir vielleicht erst in 5 Jahren mal wieder Gedanken um nen neuen Body machen werde. Wenn HD halt relevant wird ;-)
Nichts gegen die Pocket Pro, aber schauen wir mal, wie gut die Displays den Farbstich abtrainiert bekommen.
Technisch nicht, ergonomisch schon. Was soll sowas. Ist, wenn vorhanden, ein Herstellungsfehler und nervt, egal ob man raw oder ProRes dreht.
Sag mal, kennst Du das Problem mit dem Farbstich eigentlich oder hast Du es mal gesehen?
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich sage nur, ich persönlich würde mit der Pocket Pro warten, bis das mit den farbstichigen Displays geklärt ist. Das Display ist auch mit Sicherheit nicht farbverbindlich kalibriert.
Nun ja - schöner wäre eine tadellose Farbdarstellung des Displays - einen Grund die Kamera nicht zu wählen, sehe ich jedoch nicht.
Welches Handy bringt denn diese Helligkeit?medienonkel hat geschrieben: ↑Di 30 Mär, 2021 15:54Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich sage nur, ich persönlich würde mit der Pocket Pro warten, bis das mit den farbstichigen Displays geklärt ist. Das Display ist auch mit Sicherheit nicht farbverbindlich kalibriert.
Es gibt ja verschiedene Farbstiche, die sich wohl auch mit der Zeit ändern... Also eher ein thermisches Problem der LEDs. Ich behaupte jetzt mal, dass BM die Helligkeit des Displays drosseln müssen wird und einen Tint slider zur individuellen Anpassung nachreichen wird.
Oder die fehlerhaften Displays austauscht.
Jedes Handy für 140 Euro kommt ohne Farbstich, dass muss eine Kamera für 2500 schon auch drauf haben.
Einen Weißabgleich in Form eines entsprechenden presets werde ich trotzdem weiter machen... Schon, um mir den nicht abzutrainieren. Auch Graukarte und color chart benutzte ich gerne beim Dreh, erst damit macht raw für mich sinn.
BM lässt sich mit neuer Firmware eh Zeit. Für die P4k war ja auch die 5er color science angekündigt.
jeder sensor hat einen nativen weisabgleich, der idr bei ca 5000k liegt.medienonkel hat geschrieben: ↑Di 30 Mär, 2021 16:52 Von einem nativen Sensor Weissabgleich habe ich noch nie was gehört. Oder meinst du die Preset Werte? Was stellt man bei einer Kamera ein, damit man diesen ausbalancierten Wert benutzt? 6500k? 4500k...
Ernstgemeinte Frage.
interessant... Meinem Verständnis nach passiert Farbe erst in der Farbmatrix. Praktisch wird die Farbe ja auf Sensorebene durch die spektrale Güte der Bayerfilter festgelegt, also Helligkeitswerte, die dann als RGB Werte definiert sind bzw. die zu einem Farbmosaik zusammen interpretiert werden. Da sehe ich aber eher die Signalverarbeitung den Weisspunkt definieren. Der Sensor selbst exkl. Filterung und entsprechender Verarbeitung kennt keine Farbe.srone hat geschrieben: ↑Di 30 Mär, 2021 17:07jeder sensor hat einen nativen weisabgleich, der idr bei ca 5000k liegt.medienonkel hat geschrieben: ↑Di 30 Mär, 2021 16:52 Von einem nativen Sensor Weissabgleich habe ich noch nie was gehört. Oder meinst du die Preset Werte? Was stellt man bei einer Kamera ein, damit man diesen ausbalancierten Wert benutzt? 6500k? 4500k...
Ernstgemeinte Frage.
lg
srone
das habe ich auch mal gelesen. Ob das aber stimmt konnte nicht bestätigt werden.srone hat geschrieben: ↑Di 30 Mär, 2021 17:07jeder sensor hat einen nativen weisabgleich, der idr bei ca 5000k liegt.medienonkel hat geschrieben: ↑Di 30 Mär, 2021 16:52 Von einem nativen Sensor Weissabgleich habe ich noch nie was gehört. Oder meinst du die Preset Werte? Was stellt man bei einer Kamera ein, damit man diesen ausbalancierten Wert benutzt? 6500k? 4500k...
Ernstgemeinte Frage.
lg
srone
Native Empfindlichkeit bezieht sich immer auch auf eine bestimmte Farbtemperatur.medienonkel hat geschrieben: ↑Di 30 Mär, 2021 16:52 Ja ist halt blöd, wenn man 1500 nits hat, diese aber mit Magenta Stich und verdrehtem Kontrast betrachten muss.
Von einem nativen Sensor Weissabgleich habe ich noch nie was gehört. Oder meinst du die Preset Werte? Was stellt man bei einer Kamera ein, damit man diesen ausbalancierten Wert benutzt? 6500k? 4500k...
Ernstgemeinte Frage.
Dafür soll es EVF's geben, munkelt man...
Es gab mal einen Reduser, der dies getestet hatte. Ich glaube in Film&TV-K. war das auch zu lesen.