Gemischt Forum



AdobePremiere - Clipgröße ändern in Maske



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
JensSawula
Beiträge: 3

AdobePremiere - Clipgröße ändern in Maske

Beitrag von JensSawula »

Liebes Forum,

ich möchte gerne einen Videoclip mit einer Maske beschneiden. Im Nachhinein möchte die Größe oder Position des Clips verändern können, ohne dass sich die Maske mit verändert. Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Ich wäre für einen Support unendlich dankbat, bin seit 3 TAgen auf der Suche nach dieser Funktion.

Viele Grüße
Jens



Jörg
Beiträge: 10845

Re: AdobePremiere - Clipgröße ändern in Maske

Beitrag von Jörg »

Versuche es mit der Spurmaske.
Warum nimmst du nicht eine ganz einfache maske auf einer farbfläche die über der Bildebene liegt?
Erkläre mal den Aufbau der Sache.


Maske.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



JensSawula
Beiträge: 3

Re: AdobePremiere - Clipgröße ändern in Maske

Beitrag von JensSawula »

Hi Jörg,

danke für Deine Antwort. Spurmaske mit Hilfe eines schwarz/weiss Bildes war meine erste Idee. Beim nachträglichen Skalieren wird aber leider die Maske mitskaliert.

Ich möchte ein Musikstück als Teams-Konferenz mit verschiedenen Leuten simulieren. Dafür möchte ich Masken für 2er, 4er und 9er Konferenzen vorbereiten und dann die verschiedenen Teilnehmer-Videos nur noch in diese Masken einfügen, richtig skalieren und in den Masken positionieren.

Für Dein Beispiel würde das bedeuten. Das Schiff soll jetzt doppelt so groß sein, die Maske soll dabei aber ihre Größe nicht verändern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10845

Re: AdobePremiere - Clipgröße ändern in Maske

Beitrag von Jörg »

Beim nachträglichen Skalieren wird aber leider die Maske mitskaliert.
Hier nicht.
Die Spurmaske bekommt als Blendmodus Alpha, die Maske liegt auf Spur drei, ist mit
der Maskenfunktion der Farbmaske erstellt,
das Schiff auf Spur 1, siehe screenshot.
Ich würde dein Vorhaben eher in After effects ausführen wollen.

Maske2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



JensSawula
Beiträge: 3

Re: AdobePremiere - Clipgröße ändern in Maske

Beitrag von JensSawula »

Hi Jörg, für AE ist das Projekt zu umfangreich. Aber danke trotzdem für Deinen Tipp. Ich habe jetzt mich jetzt für eine etwas andre Vorgehensweise entschieden. Mit dem Crop-Effekt ist es für moch am besten umsetzbar, auch wenn ich im nachhinein neu skalierne muss.

viele Grüße
Jens



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48