Aktexy
Beiträge: 2

Sony A7 iii - welches objektiv

Beitrag von Aktexy »

hey,

ich drehe youtube videos also meistens vor meinem Schreibtisch oder mal aufm Bett etc, aber eher nichts draussen bzw nichts aus weiter Entfernung. meistens so zwischen 1-2 meter bin ich von der Kamera weg, könnte mir jemand ein objektiv für mein vorhaben empfehlen?
danke im Vorraus :)



Tscheckoff
Beiträge: 1371

Re: Sony A7 iii - welches objektiv

Beitrag von Tscheckoff »

Die typischen Verdächtigen:

Sony FE 24-105mm F4
Sony FE 24-70mm F4 oder
Tamron 28-75mm F2.8

Einfach mal anschauen / vergleichen. (Tests und Videos dazu ansehen.)
Das Tamron ist aktuell wohl die interessanteste / beliebteste Linse für die A7 iii (und bietet ne F2.8er Blende).

Alternativ (da meist im Nahbereich gefilmt wird): Das neue Tamron 17-28mm F2.8 ansehen.
Und vielleicht mit ner 50er und 85er Festbrennweite kombinieren (für Fotos).
Die beiden Tamron passen aber natürlich auch sehr gut zusammen ^^. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Aktexy
Beiträge: 2

Re: Sony A7 iii - welches objektiv

Beitrag von Aktexy »

danke für die schnelle Antwort :)

was wäre denn mit dem
Sony G-Master 24-70mm/2.8.

wäre das dafür auch geeignet?



Tscheckoff
Beiträge: 1371

Re: Sony A7 iii - welches objektiv

Beitrag von Tscheckoff »

Ah. Ok. Wenn das preislich "drinnen" ist. Klar - Sofort. Ist eben schwerer als die anderen - Aber optisch natürlich sehr gut / wohl die beste Wahl derzeit ...
(Liefert auch das bessere Bokeh als das Tamron 28-75 2.8 und ist etwas weiter unten rum mit 24mm - Dafür aber auch etwas kürzer oben rum mit 70mm).
Weitwinkel würde ich aber definitiv das 17-28mm F2.8 von Tamron ansehen - Das ist TOP für den Preis. ^^
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Sony A7 iii - welches objektiv

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich würde noch das preiswerte aber an der A7III schnelle und AF zuverlässige 50mm 1.8 anpreisen, denn damit kann man auch in kleinster Bude ein bisschen Hintergrundunschärfe produzieren. :-)

"https"://www.saturn.de/de/product/_sony-sel50f18f-2122674.html
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



rush
Beiträge: 15020

Re: Sony A7 iii - welches objektiv

Beitrag von rush »

Eine Festbrennweite finde ich Indoor immer schwierig falls man doch etwas variabel und flexibel sein muss... Oft hat man ja doch begrenzte Möglichkeiten vom Platz her Indoor.
Und an Kleinbild ist der Unterschied von 1.8 vs 2.8 @50mm zwar sichtbar - aber nicht ganz so dramatisch... Und er lässt sich bei einem Zoom teilweise über die Brennweite und den Abstand zum Objekt ausgleichen in Hinblick aufs Bokeh.

Das 28-75er Tamron kann ich bedenkenlos empfehlen.
Das neue Weitwinkel kenn ich persönlich noch nicht - wäre aber ganz sicher ebenfalls eine gute Möglichkeit wenn es wirklich eng ist und Du viel Umgebung aufs Bild bekommen möchtest. Der bessere Allrounder ist aber sicherlich das 28-75er.

Mit dem GM macht man auch nichts falsch (je nach Sony Kamera...). Ich habe mich dennoch dagegen entschieden.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Sony A7 iii - welches objektiv

Beitrag von klusterdegenerierung »

Er hatte ja geschrieben das er an einem Schreibtisch sitzt wie viele, was macht es da für einen Sinn wenn sich beim vor und zurück bewegen seinerseits, ständig der Hintergrund kleiner oder größer wird?

Hast Du das je bei einem youtuber gesehen?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17