milesdavis
Beiträge: 188

Wie generiert man diesen Effekt (Kleidung ausmaskieren?) ?

Beitrag von milesdavis »

Hey Leute,
weiss einer von euch, ob man diesen Effekt wie untem im Bild bei Sony Vegas Movie Studio einstellt?


Ist das eine Kombi aus Chroma-Key und Masking?

Gruss



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Wie generiert man diesen Effekt (Kleidung ausmaskieren?) ?

Beitrag von Sammy D »

Schlecht gekeyte Decke. Ist wie wenn der Wettermensch gruen traegt. ;)



milesdavis
Beiträge: 188

Re: Wie generiert man diesen Effekt (Kleidung ausmaskieren?) ?

Beitrag von milesdavis »

Danke. Muss die Decke dafür Grün sein? Kann man mit nicht auch eine Rote Jacke tragen und Rote Farben rausfiltern?



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Wie generiert man diesen Effekt (Kleidung ausmaskieren?) ?

Beitrag von thos-berlin »

Grundsätzlich kann man auf jede Farbe keyen. (Ich kenne aber Vegas und dessen Möglichkeiten nicht).

Ich denke (Achtung, Vermutung), dass es durchaus auch schaltungstechnische Gründe gab, warum man klassischerweise auf eine der drei Grundfarben gekeyed hat.

Man hat aber in der Vergangenheit nicht auf Rot kekeyed, weil live Chroma-Key vorrangig im Zusammenhang mit Moderatoren eingesetzt wird, und Rot insbesondere bei Hauttönen und besonders beim Mund, gerne mal vorkommt ;-) Also blieben Blau und Grün. In einer großen Studiofläche könnte Bluebox besser sein, weil zum Verhindern des Flimmerns an feinen Strukturen, an denen der Hintergrund durchschimmert (z.B. Haare), gerne mal von hinten mit der Komplementärfarbe beleuchtet wird (Durchschimmernde Hintergrundfarbe und von hinten kommende Komplementärfarbe ergeben dann nämlich weiß). Das ist bei Blau ein Gelbton, der, wenn er doch mal sichtbar wird, nicht ganz schlimm ist, wie die Komplementärfarbe zu Grün. Das ist nämlich ein Lilaton.

Aber um auf Deine Jacke zurückzukommen. Sie sollte eine signifikant andere Farbe haben, als alle anderen Objekte, die im (zu erhaltenden) Vordergrund enthalten sind. Günstigerweise ein leuchtender kräftiger Farbton und wenig Falten. In der Nachbearbeitung kann man recht gut maskieren und so ein Ergebnis erzielen, was live fast unmöglich ist.
Gruß
thos-berlin



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Wie generiert man diesen Effekt (Kleidung ausmaskieren?) ?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaub nicht, daß die bei dem Hintergrund Grün verwendet haben, eher Blau.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41