PeterBangkok
Beiträge: 5

Sony a7s mit nikkor 18 - 105 mm

Beitrag von PeterBangkok »

Liebes Forum,

ich bin mit meiner Internetrecherche leider nicht weit gekommen. Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie (am besten), ich das o.g. Objektiv an die sony a7s bekomme?

vielen Dank!



saschaz
Beiträge: 10

Re: Sony a7s mit nikkor 18 - 105 mm

Beitrag von saschaz »

Am besten gar nicht. A7s ist eine Vollformat Kamera und das Objektiv ist für APS-C gerechnet. Es gibt in der A7s zwar einen Crop Mode für APS Objektive, dadurch verliert man aber Qualität.



rush
Beiträge: 15024

Re: Sony a7s mit nikkor 18 - 105 mm

Beitrag von rush »

Wie bereits erwähnt ist das Objektiv eher suboptimal zur Adaption für die A7s. (das Nikkor 18-105er ist nicht für den vollen Bildkreis der A7s ausgelegt). Mechanisch sollte es mit einem "Nikon G auf Sony E" Adapter aber relativ problemlos funktionieren sofenr du dann den Crop Modus der Kamera aktivierst mit "möglichen Verlusten".

Achja... nebenbei verlierst du die elektronische Kopplung und somit auch den Bildstabilisator... die Blende muss zudem manuell über den Adapter geregelt werden - daher Vorsicht bei der Wahl des Adapters. Gibt auch ganz billige ohne Blendenmitnehmer und dann steht man doof da
keep ya head up



marty
Beiträge: 140

Re: Sony a7s mit nikkor 18 - 105 mm

Beitrag von marty »

Mit dem APS-C hast du leichte Verluste, aber im Großen und Ganzen sieht das immernoch sehr gut aus. Und wenn du APS-C und 50 fps einstellst, hast du einen sehr geringen Rolling Shutter.

Interessant wäre vielleicht eher ne Vollformat Optik 28 - 70mm/2.8 Beispielweise. Dann hast du guten Weitwinkel. Denn in der Sony a7s kannst du auch ohne Umschaltung auf APS-C die Kamera so programmieren, dass du digital in den APS-C Crop reinzoomen kannst. Und dann bist du auch bei 70mm ein wenig näher.

Es macht auch Sinn, sie einer Sony a7s Facebook Gruppe sich anzuschließen. Dort sieht man erstaunlich Clips und kann relativ schnell Fragen beantwortet bekommen. Heute sah ich diesen interessanten BBC Broadcast Beitrag dort:

https://www.cinema5d.com/working-with-t ... t-part-ii/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26