palermojules
Beiträge: 25

Gh4 seit kurzem, mov oder avchd?

Beitrag von palermojules »

Hi,

ich hab seit gestern die gh4. Und habe ein paar Fragen.
Ich mache hauptsächlich kleine werbe filme und nutze die kamera für skateboard aufnahmen. Ich hatte bis jetzt immer meine 5d mark ii und wollte jetzt umsteigen wegen der framerate.

So jetzt habe ich folgende fragen. Es gibt ja soviele einestellmöglichkeiten zwecks film bei der gh4.
Welches Format ist das unkompremisertste? AVCH oder mov?

Welcher Picture Style ist am besten? Oder sollte man exterene drauf laden?

Was sind eure Einstellungen bei 4k, und bei Full hd?

vielen lieben dank
lg
palermo



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Gh4 seit kurzem, mov oder avchd?

Beitrag von mash_gh4 »

palermojules hat geschrieben:So jetzt habe ich folgende fragen. Es gibt ja soviele einestellmöglichkeiten zwecks film bei der gh4.
Welches Format ist das unkompremisertste? AVCH oder mov?
bei 4k gibt's eh nur die möglichkeit zwischen .mov und .mp4 container zu wählen. die kompression ist dabei ganz genau die selbe (= h264/high5.2), nur die verpackung eine andere. allerdings gibt es programme, die .mp4 datenströme mit unkomprimierten ton nicht akzeptieren (bspw. resolve). in diesen fällen macht es sinn, .mov zu verwenden, um sich ein nachtägliches verlustfreies umpacken zu ersparen.

bei 1080p gäbe es dann auch noch die möglichkeit den 200Mbps all-intra modus zu verwenden. damit lässt sich material leichter schneiden und es kann bei szenen mit extrem hohen bewegungsanteil tlw. bessere resulate als die 100Mbps long GOP variante liefern -- jedenfalls immer noch mehr als 1080p prores od. DNxHD in den höchsten datenraten. ;)
palermojules hat geschrieben:Welcher Picture Style ist am besten? Oder sollte man exterene drauf laden?
ich verwende mittlerweile nur mehr bei extremen lichtverhältnissen bzw. großen kontrasten cine-d, ansonsten fast nur std.

es geistert leider ziemlich viel schwachsinn über besonders ausgefallene einstellmöglichkeiten im netz herum. vieles davon ist wahrheit mehr oder weniger kontraproduktiv.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46