Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Hilfestellung bei der Wahl eines Makroobjektives



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
SMG
Beiträge: 68

Hilfestellung bei der Wahl eines Makroobjektives

Beitrag von SMG »

Hallo Zusammen!

Möglicherweise kann mir jemand hier weiterhelfen.

Viele Aufträge kommen von Firmen, die kleine Teile wie Chips für die Automobilindustrie und Unterhaltungselektronik herstellen. Das sind teile, die oft nur 3-5 mm groß sind. Bis jetzt waren die Kunden mit den Aufnahmen zufrieden (16 - 35 mm oder 24 – 70 mm) aber selbst bin ich nicht wirklich happy damit.

Nun habe ich mich entschieden ein Makroobjektiv anzuschaffen. Das Objektiv wird vergleichsweise selten benutzt, weswegen will ich dafür nicht so viel ausgeben, bis zu ca. 500 Euro wären aber denkbar. Es muss keine L-Serie sein, gerne auch Fremdhersteller wie Sigma.

Nun zur eigentlichen Frage: Wer von euch hat Erfahrung mit Makroobjektiven und welches ist eurer Meinung nach für meine Vorhaben am besten geeignet?

Genutzt werden 5D Mark III Kameras

Danke!



Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Re: Hilfestellung bei der Wahl eines Makroobjektives

Beitrag von Starshine Pictures »

Da gibt es was von Canon:

EF-S 60mm 1:2,8 und das EF 100mm 1:2,8. Beide mit hervorragenden Bewertungen bei amazon, und absolut in deinem Preisrahmen. Wir haben zwei von den 100mm L 2,8 und die sind einfach Bombe. Und das L ist bildstabilisiert, was bei der Brennweite wirklich von Nutzen ist. Mit Fremderstellern haben wir leider bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



domain
Beiträge: 11062

Re: Hilfestellung bei der Wahl eines Makroobjektives

Beitrag von domain »

Eine generell gute und preiswerte Lösung für Makroaufnahmen sind übrigens hochwertige Vergrößerungsobjektive, ab € 50.- gebraucht (und es braucht sie ja kaum noch wer) in Verbindung mit einem Balgengerät (€ 50.- ) und einem EF -> M39 Adapter für € 12.-
Die Schneider-Kreuznach Componon-S Objektive sind speziell für den Nahbereich apochromatisch korrigiert und haben einen Blendenschließhebel für die vorgewählte Blende.
Die Brennweite sollte nicht zu kurz sein (50 mm sind eigentlich zu kurz) und der Balgen hat den Vorteil eines großen Verstellbereiches ohne Schneckengewinde wie bei den speziellen Makro-Objektiven.





wp
Beiträge: 807

Re: Hilfestellung bei der Wahl eines Makroobjektives

Beitrag von wp »

wie domain

Alternative wär eventuell ein Umkehrring für 4,60 inkl. Porto (und ja, das ist ernst gemeint)



Jan
Beiträge: 10111

Re: Hilfestellung bei der Wahl eines Makroobjektives

Beitrag von Jan »

Hallo,

die Firma Sigma hat mit dem 50, 70 und 105 (sogar mit Stabilsator) drei Macro Objektive im Angebot, die sich in der Preisregion aufhalten. Bei Tamron kommt das 90er in Frage, bei Tokina das 100 mm 2.8 AT-X Pro D Makro. Bei Canon das EF 100 mm 2.8 USM Makro, das angesprochene 60er geht nicht bei einer Vollformat Kamera, da es gar nicht auf das Bajonett (weißer Punkt) passt.


Bei den angesprochenen Fremdfirmen muss man bei Macroobjektiven nicht so ängstlich sein, weil diese auch bei Magazinen wie Color Foto oder DXO ähnliche Benotungen erhalten an einer EOS Vollformat wie die Originalen von Canon. Auf den Spritzwasserschutz der L Objektive muss man verzichten, genau wie auf die Korrekturen in der Kamera (CA, Verzeichnung & Randabschattung). Sonst spricht eher wenig gegen Sigma und Tamron, sie vergeben sogar 3 bzw 5 Jahre Garantie.


Das 105er Sigma OS ist empfehlenswert, da man auch ohne Stativ arbeiten kann.


VG
Jan



wp
Beiträge: 807

Re: Hilfestellung bei der Wahl eines Makroobjektives

Beitrag von wp »

Jan hat geschrieben:
Das 105er Sigma OS ist empfehlenswert, da man auch ohne Stativ arbeiten kann.


VG
Jan
??

echt jetzt?
sooo gut?

3-4 mm ist wirklich winzig.
Ich dachte, der TO wollte etwas über 1:1; falls 1:1 ausreicht, sind die genannten Makros natürlich erste Wahl.



SMG
Beiträge: 68

Re: Hilfestellung bei der Wahl eines Makroobjektives

Beitrag von SMG »

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben!
Inzwischen war ich in einem Fotoladen, habe mir einige hier genannte Objektive angeschaut und ausprobiert und mich für das Sigma 105mm 2.8 für 429 Euro entschieden. das 50mm von Canon währe günstiger, mit der Linse muss mann aber deutlich näher zu dem Objekt, was auch einige Nachteile mit sich bringt.

Danke nochmal!



Jan
Beiträge: 10111

Re: Hilfestellung bei der Wahl eines Makroobjektives

Beitrag von Jan »

wp hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:
Das 105er Sigma OS ist empfehlenswert, da man auch ohne Stativ arbeiten kann.


VG
Jan
??

echt jetzt?
sooo gut?

3-4 mm ist wirklich winzig.
Ich dachte, der TO wollte etwas über 1:1; falls 1:1 ausreicht, sind die genannten Makros natürlich erste Wahl.
Das ist natürlich die Frage, ob für diese kleinen Objekte überhaupt ein Maßstab von 1:1 ausreicht, bei 1:1 ist natürlich noch etwas Rand mit drauf. Noch besser sind Lupenobjektive, die kosten dann aber richtig. Oder Retroadapter sind bei so kleinen Objekten möglich. Mit den üblichen Macros (1:1) habe ich eher 50 Cent bis 1 Euro Stück große Objekte fotografiert, 3-4 mm ist dann schon wirklich sehr klein.



VG
Jan



Jan
Beiträge: 10111

Re: Hilfestellung bei der Wahl eines Makroobjektives

Beitrag von Jan »

Bei DXO hat das Canon L nur knapp gegen das Sigma gewonnen, das L kostet aber fast doppelt so viel.

Sigma/105mm-f-2.8-EX-DG-OS-HSM-Canon-mounted-on-Canon-EOS-5D-Mark-III

Canon/EF100mm-f-2.8L-Macro-IS-USM-mounted-on-Canon-EOS-5D-Mark-III


VG
Jan



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Hilfestellung bei der Wahl eines Makroobjektives

Beitrag von tommyb »

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Tamron 90mm gemacht. Ist sehr scharf, selbst extrem abgeblendet gibt es nahezu keine Verzeichnung. Stabi ist auch drin.



Jan
Beiträge: 10111

Re: Hilfestellung bei der Wahl eines Makroobjektives

Beitrag von Jan »

Stimmt, das Tamron besitzt auch einen Stabilisator (VC bei Tamron). Und kommt bei DXO mit der 5D MK III auch ganz gut weg:

Tamron-SP-90mm-F28-Di-MACRO-11-VC-USD-Canon-mounted-on-Canon-EOS-5D-Mark-III


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43