HermannSchneider
Beiträge: 1

Tonbearbeitung Canon 5Dmark 2, welches Mikro oder Einstellung?

Beitrag von HermannSchneider »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Ton meiner Canon 5dmark 2.
Immer wenn ich Aufnahmen mache, nimmt die Kamera das umliegende rauschen etc. mit auf.

Desweiteren möchte ich die Tonaufnahmen so haben, dass es sehr sauber, klar und so klingt, als sei die sprechende Person direkt neben der Kamera.
Gibt es eine Einstellung bei der Kamera, die dieses Rauschen unterdrückt und die Stimme so sauber und klar erscheinen lässt?

Oder kann man irgendein Mikrofon (ob extern oder intern) anschließen, könnt ihr mir was empfehlen oder habt ihr Tipps und Tricks auf Lager ?

Ich bedanke mich schonmal und hoffe auf ein paar helfende Köpfe :)

Lg H.S.



beiti
Beiträge: 5203

Re: Tonbearbeitung Canon 5Dmark 2, welches Mikro oder Einstellung?

Beitrag von beiti »

HermannSchneider hat geschrieben: Desweiteren möchte ich die Tonaufnahmen so haben, dass es sehr sauber, klar und so klingt, als sei die sprechende Person direkt neben der Kamera.
Gibt es eine Einstellung bei der Kamera, die dieses Rauschen unterdrückt und die Stimme so sauber und klar erscheinen lässt?
Nein. Die eingebauten Mikrofone der Kamera sind nur ein Notbehelf und nicht für produktive Arbeit gedacht oder geeignet. Die sind einfach nur dazu da, irgendeinen Ton drauf zu haben. Ansprüche darf man da nicht stellen.

Wenn die Person spricht und dabei ganz klar und "nah" klingen soll, muss das Mikrofon möglichst nah an ihren Mund. Das geht am einfachsten durch ein Handmikrofon. Wenn das Mikrofon nicht im Bild sein soll, oder wenn die sprechende Person nicht mit einem Handmikrofon umzugehen weiß, muss man auf ein Richtmikrofon an der Angel oder ein Ansteckmikrofon ausweichen. Behelfsweise, wenn alle anderen Möglichkeiten ausscheiden und der Abstand zwischen Person und Kamera nicht viel größer als 1,5 Meter wird, kann man auch ein Richtmikrofon auf der Kamera montieren.

Man kann den Ton des Mikrofons auf einen externen Audiorecorder oder mit der Kamera aufnehmen - Letzteres entweder direkt am Mikrofoneingang oder über einen zusätzlichen Vorverstärker. Da spielen praktische und qualitative Überlegungen eine Rolle.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten. Und das ist natürlich alles auch eine Frage des Geldbeutels.

Um welche Art Aufnahmen geht es denn konkret? Interviews? Moderator vor der Kamera? Eine Person oder mehrere?
Kann sich jemand separat um den Ton kümmern, oder erfolgt der Dreh im "1-Mann-Team"?
Erfolgt der Dreh halbwegs geplant oder völlig spontan?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55