ennui
Beiträge: 1212

Canon c300 "cinema lock"-Frage

Beitrag von ennui »

Hat jemand gerade einen Überblick oder Einblick, wie bei der C300 die ganzen Parameter in dem Cinema-Locked-Mode eingestellt sind? Bei Canon stand da nur was allgemeines von "subdued contrast und sharpness" und dass man das halt in der Post macht, meine ich gelesen zu haben. Andererseits hatte ich aber auch irgendwo gelesen, dass Leute sich dann lieber eigene Profile gebastelt haben, u.a. weil wohl im Cinema-lock-mode auch schon (gemäßigt) nachgeschärft wird und ihnen das dann noch zuviel war. Also auf welchem Wert steht denn dann zb. der Schärferegler, den man dann ja nicht mehr verändern kann, in diesem Modus? Wird da nun elektronisch nachgeschärft, oder nicht?
Zuletzt geändert von ennui am Mo 02 Jun, 2014 11:14, insgesamt 1-mal geändert.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: c300 "cinema lock"-Frage

Beitrag von rainermann »

was ist ein "Cinema-lock" ?!? Meinst Du "look" oder "lock", was eine Art Sperre wäre...



ennui
Beiträge: 1212

Re: c300 "cinema lock"-Frage

Beitrag von ennui »

Zitat Canon:

CP CINEMA Locked Mode

CP CINEMA Locked is a mode Canon has included with the C300 to easily engage Canon Log and prepare the camera's color matrix for optimum post-production results. It allows the cinematographer a simple, no-nonsense pathway to "lock-in" a flat color matrix and Canon Log gamma. This takes the guesswork out of the process when the cinematographer simply wants to set up the camera to be ideal for color correction.

To activate CP CINEMA Locked mode on the C300, press the MENU button and then choose Camera Setup > CP CINEMA Locked > On / Off.


Leider steht da eben nicht, welche Parameter und Werte dabei dann konkret verwendet werden. Mir geht es vor allem um die Schärfe, der Rest wäre aber auch interessant.
Zuletzt geändert von ennui am Mo 02 Jun, 2014 11:11, insgesamt 1-mal geändert.



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: c300 "cinema lock"-Frage

Beitrag von Jake the rake »

"Cinema locked mode" heißt das. Und das bedeuted einfach dass man da nichts mehr verstellen kann. Wenn du das willst gehst du auf C8 Cinema...

LG



ennui
Beiträge: 1212

Re: c300 "cinema lock"-Frage

Beitrag von ennui »

Das ist mir schon klar, aber auch in dem Locked-Mode werden ja irgendwelche Werte irgendwie (von Canon) eingestellt sein. Etwa "Bildschärfe". Und genau danach frage ich hier - siehe auch vorherige Posts.

(Ich sehe aber gerade, dass ich mit der Frage irgendwie im falschen Forum gelandet bin, sollte natürlich ins C300-Forum, kann man das noch verschieben?)



rainermann
Beiträge: 1722

Re: c300 "cinema lock"-Frage

Beitrag von rainermann »

Danke für die Aufklärung :)



ennui
Beiträge: 1212

Re: c300 "cinema lock"-Frage

Beitrag von ennui »

Hat denn keiner Erfahrungen damit, oder eine da, wo er mal nachschauen kann? Sieht man die Parameter im Locked-Mode überhaupt, oder muss man da raten. Wie gesagt, mir geht es da besonders um die Nachschärfung in dem Mode.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Canon c300 "cinema lock"-Frage

Beitrag von Valentino »

Dieser Cine-Lock Modus bewirkt, das sich die ganzen tieferen Video-Parameter nicht mehr verstellen lassen und C-Log als Ausgabeformat gewählt ist.

Für Cine Kameras braucht man eigentlich nicht mehr als WB mit Tint, ISO/ASA, Verschlusszeit und Bildfrequenz. Damit ist dem DOP und der Postproduktion klar, das C-Log nicht noch irgendwelche andere Parameter wie ein verschobenen Black-Level oder sonst was verstellt ist.
Macht es gerade beim Color-Grading viel Einfach mit unterschiedlichem Material zu arbeiten.

Die Alexa hat nur eine Cine-Lock Modus und ist sichergestellt, da nur REC709 oder S-log aufgezeichnet wird.
Bei der Sony F5/55 ist es so ähnlich, da lässt bei der Auswahl von S-Log und Cine Profile auch nicht mehr viel verstellen.



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Canon c300 "cinema lock"-Frage

Beitrag von Jake the rake »

Genau und vor allem passen die vorgefertigten LUTs von canon dazu (bzw. ist das gewährleistet).

Was genau eingestellt ist, schreibt Canon scheinbar nirgendwo, ich glaube allerdings dass das "C8 Cinema" preset das gleiche ist. Aber wie gesagt reine Vermutung und ich habe auch keine C300 vor mir im Moment...



ennui
Beiträge: 1212

Re: Canon c300 "cinema lock"-Frage

Beitrag von ennui »

Ok, danke schon mal. Ich kam eigentlich nur darauf, nachdem ich irgendwo (US-Forum?) mal gelesen hatte, dass jemandem die Schärfe im Locked-Mode zuviel war. Zugleich steht bei Canon eben was von "subdued sharpness", wäre ja auch logisch, dass man auch das dann erst in der Post macht. Das Material sieht in dem Mode direkt aus der Kamera aber wirklich schon ziemlich scharf aus, und mich würde eben sehr interessieren, ob da dann Sharpness nun auf 0, oder -10 steht, oder gar bei +x. Und wenn die Schärfe da nicht künstlich wäre, sondern allein nur von Objektiv und Sensor stammt, würde ich diesen Mode gerne wegen seiner Vorteile verwenden, sonst aber eher nicht, weil ich scharfe Objektive habe und weitere Nachschärfung nicht will und brauche.

Vgl. auch http://philipbloom.net/forum/threads/se ... etups.799/

"I haven't changed the default cinema profile yet but I plan to match most of Alan's recommended settings as I too think it defaults a bit too sharp."

und weitere ähnliche Kommentare in der Richtung.

Und da finde ich aber auch "I should note when I copied the included Cinema profile w/C-log and then edited it, it showed it was set sharpness wise to -12 (!) as in negative 12, out of the box in Cinema profile. "

Das klingt ja ganz ok - wenns stimmt... da gehts dann aber eben wohl um den editierbaren C8, und nicht um den Locked-Mode, wenn ich es richtig verstehe?



ennui
Beiträge: 1212

Re: Canon c300 "cinema lock"-Frage

Beitrag von ennui »

Und hier http://blog.abelcine.com/2012/03/23/can ... -abelcine/

heißt es über den Cinema-Mode:

"This last image just shows the default Cinema mode in the camera. (...) It uses the Canon Log gamma and matrix settings that you get in Cinema Lock mode, but with no sharpness added. Make sure to use this instead of Cinema Lock mode, because that does add some very limited sharpness (detail) to the image."

Das meinte ich. Dann wirds wohl doch eher ein Eigenbau-Preset werden. Schade, dass das im Locked Mode schon fest so eingebaut ist.

(Die Scenefiles da sehen tw. auch ganz interessant aus...)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57