Filme zurzeit mit einer XH A1 mit Letus Extreme und brauch was Neues.
Gründe:
+ Bandaufnahme
+ Extrem schwer mit dem Letus
+ nicht Full HD
+ Schärfe
Ich filme vor allem Interviews und kleine Filme/Szene für dich eine guten Filmlook haben will.
Dabei gefällt mir das Material von der BMCC extrem gut. auch die Pocket liefert ja recht schöne Ergebnisse.
Budget: Eigentlich nicht mehr als 2.500 Euro. macht das bei einer BMCC überhaupt sinn.
Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich eine SDD, ein gutes Objekt (zB 17-55mm) und eine externe Batterie, damit ich überhaupt was damit machen kann. Externes Aufnahmegerät und Mikro hab ich.
Und falls nicht die BMCC, was mach ich dann? :)
Aja und ich bin relativer Anfänger. Will möglichst einfach diesen Filmlook hinbekommen. Bei der BMCC ist ja alles in der Post, was den Vorteil hat, dass ich beim Filmen nicht so viel falsch machen kann. Ist die Post im Resolve sehr anspruchsvoll? Eine eigene Wissenschaft?
Du wirst mindestens 4000 Euro brauchen um vernünftig arbeiten zu können. Du kannst zwar an Akkus sparen und irgendwelche Modellbaulösungen zusammenlöten, aber vernünftig ist das nicht.
Was Du brauchst ist ein Cage, ein Rig oder irgendwas wo man den externen Akku dranmachen kann.
Dann brauchst Du eine Halterung für den externen Akku.
Dann brauchst Du auch noch Akkus und Ladegerät.
Allein der Kram da oben kostet so ungefähr 500 bis 800 Euro.
Selbes Spiel beim Objektiv. Wenn Du eine BMCC mit EF Mount nimmst, dann kannst Du Scherben mit EF-S nutzen. Das 17-55 ist ok. Ich würde auf jedem Fall nur mit Bildstabilisator arbeiten.
... und SSD kommt auch noch dazu. Du wirst sicher nicht immer nur RAW aufzeichnen, aber da kommt schon einiges zusammen.
Vielleicht wäre ein netter kleiner Camcorder von Sony oder Canon eher etwas für Dich. Die sind mitlerweile schon echt super duper gut, nur ist der Sensor etwas kleiner als der einer BMCC.
conte hat geschrieben:… Will möglichst einfach diesen Filmlook hinbekommen. Bei der BMCC ist ja alles in der Post, was den Vorteil hat, dass ich beim Filmen nicht so viel falsch machen kann. … .
film-look ist zuvorderst motion-blur. Und das erreicht man nur, wenn man während der Aufnahme alles richtig macht. ;)
(ok, ok, die Macher von Twixtor haben auch 'n 'blurrer' im Angebot, um motion-blur in der Post zu realisieren, aber jeder schäbiger ND-Filter täte es einfacher & billiger .... )
Für so etwas brauchts kein Twixtor. Generell ist Twixtor total überbewertet, viel zu teuer und mitunter schlechter als Mitbewerber.
After Effects selbst hat schon extrem gute Bordmittel, die aber so gut wie niemand kennt und/oder nutzt.
Wie dem auch sei. 2,5K für die BMCC sind wirklich nicht ausreichend, wenn Du alles neu kaufen musst (Objektive etc).
Da könnte die Pocket schon eher was sein; aber die hat eben nicht das Schärfentiefe wie ein Letus. Und ich denke, die sollte es schon sein, wenn ein Letus verwendet wurde, was andere Camcorder auch obsolet macht -
Wobei der 17mm Weitwinkel nicht unbedingt genug sein muss (ca 40mm KB equiv)...?
Wenn ein Letus benutzt wurde, sind aber Rig und alles schon vorhanden, dann geht das natürlich.
Diese Batterien spende wohl um die 1h Strom, bei einer Ladezeit von >10h; muss man sich ausrechnen, ob das mit der internen Batterie zusammen funktioniert.
Habe zwei Batterien Bestellt, sind aber noch unterwegs (China).
Laut Lucas Pfaff funktionieren diese Batterien einwandfrei, haben zum 12V auch noch 9V und 5V USB, man kann noch zusätzlich Monitor Handy usw bestromen.
Wenn ich die habe informiere ich hier über die Ladezeiten Laufzeit etc.
Ich glaube auch dass die funktionieren, fragt sich nur wie lang :)
der gute Mann gibt ja an, wie lang das ca hält und wie lang die laden, daher mein ich. Bin gespannt auf Deinen Bericht.
Hoffe das sich das ganze mit der Zeit verbessert hat!
Man kanns aber nie wissen
Danke für den Hinweis!
Wie gesagt wenn die irgendwann mal eintrudeln, werde ich beiden einen Stress-Test durchführen, (zb. mehrere Geräte an einem Akku anschließen, am besten noch im Backofen ;-) ) das ich mir in Zukunft Sicherheit erkaufen kann.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.