Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Wie kommt man an Musik für einen Film?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
0711video
Beiträge: 400

Re: Wie kommt man an Musik für einen Film?

Beitrag von 0711video »

lukas

mach den dritten schritt nicht vor dem ersten.

erst kommt das drehbuch, die idee, dann der rest.

wenn du eine schöne gute geschichte hast, die sowieso nur drei minuten läuft, also einen kurzspielfilm mit handlung produzierst, ist musik zweitrangig. ich bin der meinung, dass ein gutes (vor allem so kurzes)drehbuch (lass es von freunden, mama oder papa vor der produktion korrekturlesen) mit pfiffigen ideen sehr gut ohne musik auskommt.

wenn aber musik im film für dich lebenswichtig erscheint, kannst du es
zum beispiel hier versuchen. das ist recht günstig. aber bitte informier dich genau auf dieser seite nach details. man kann dort auch anrufen, kontaktdaten stehen immer im impressum.

http://www.sound-pool24.de/

benutze auf keinen fall bekannte musik aus den charts oder andere und stell es keinesfalls auf die videoforen. du läufst gefahr von einem anwalt abgemahnt zu werden, was unter umständen tausende von euro kostet. (unterlassungsklage, schadensersatzforderungen etc)

immer sauber bleiben.



XBloome
Beiträge: 14

Re: Wie kommt man an Musik für einen Film?

Beitrag von XBloome »

Hey, schaut doch mal bei www.edelbrand-records.at vorbei. Die meisten der Bands würden sich freuen wenn ihr ein Lied von ihnen verwenden wollt! :) Details wären dann mit der jeweiligen Band so und so zu klären ...

lg, XBloome
Unsere CDs könnt ihr GRATIS @ www.xbloome.com runterladen!



medienchecker
Beiträge: 2

Re: Wie kommt man an Musik für einen Film?

Beitrag von medienchecker »

Es gibt auch Filmmusik-CDs von Nicht-Gema-Mitgliedern, aber das ist an sich alles nicht verwendbar, jedenfalls warte ich immer noch auf den Beweis des Gegenteils.

Matthias[/quote]

Gema-frei ist immer schlechter als Gema-pflichtig ?

Es ist schon interessant, wie sich des öfteren, vor allem bei Tätigen der "Kreativwirtschaft", Pauschalurteile manifestieren.
Zuerst, und das ist vielleicht das Entscheidende: Nichts ist so sehr Geschmacksache wie Musik, denn die Qualitätskriterien legt ja jeder individuell für sich fest. Das fängt natürlich beim präferierten Genre an und geht über seine Hörgewohnheiten und Stimmungslage bis hin zu den vom Hörer erlangten Informationen bezüglich des Interprets, der Quelle usw usw
Zweitens : Im Bereich Musikarchive gibt es einfach ein zigfaches Repertoire von GEMA-pflichtigen Titel, allein der Marktführer UPPM/Universal verfügt über einen Katalog von über 70.000 Titeln. Da ist allein Aufgrund der Masse sicher am Ende ein Qualitätsvorsprung zu verzeichnen......
Drittens: jetzt das aber......die grösseren etablierten GEMA-frei Libraries, dazu gehören www.soundtaxi.com, www.polysounds.com und auch Proudmusic haben in den letzten Jahren bezüglich der Katalogqualität mächtig aufgeholt. Absolute Profiproduzenten aus dem Gamebereich wie z.B. Dynamedion vertreiben ihre Produktionen dort, und eine ganze Reihe anderer, oft auch ganz junger Talente bieten dort sehr gute Produktionen an.
Viertens..und das Entscheidende: Wenn ich ein Medienprojekt zu vertonen habe, dass ganz einfach aus Gründen des Budgets und der oft komplizierten Lizenzierung keine GEMA-pflichtigen Titel zulässt, ist die Frage nach Berechtigung der GEMA-freien Plattformen eigentlich schon grundlegend beantwortet.
Nochmal zurück zu dem Qualitätsargument: Die Liste der Nutzer und Kunden von GEMA-freien Titeln beinhaltet sowohl absolute Weltfirmen als auch ganz bekannte Marken. Die Produzenten von Medieninhalten für Kunden diesen Kalibers können sich wohl kaum den Einsatz von schlechter Musik erlauben.........
In order to look great, it has to sound great.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47