Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony HDR-SR11 und HDR-SR12

Beitrag von Bernd E. »

randersen hat geschrieben:...Zeigt die SR11/12 eigentlich überbelichtete Bereiche auch als Zebrastreifen...an?...
Hier:
www.sonydigital-link.com/dime/camcorder ... =HDR-SR12E
kannst du dir die Bedienunganleitung der beiden als pdf herunterladen. Damit sollte sich die Frage nach dem Zebra leicht beantworten lassen. Auswendig weiß ich´s auch nicht.

Gruß Bernd E.



randersen
Beiträge: 3

Re: Sony HDR-SR11 und HDR-SR12

Beitrag von randersen »

Sorry, da hätte ich auch drauf kommen können. Trotzdem natürlich 'merci beaucoup!'. Ralf.



stepa
Beiträge: 27

Re: Sony HDR-SR11 und HDR-SR12

Beitrag von stepa »

Ja sie hat die Zebra Funktion. Ich selbst nutze sie auch ;-)



freacore
Beiträge: 43

Re: Sony HDR-SR11 und HDR-SR12

Beitrag von freacore »

Hat die Kamera echtes FullHD ?



Jan
Beiträge: 10115

Re: Sony HDR-SR11 und HDR-SR12

Beitrag von Jan »

Das kann man so oder so sehen.

Sony meint ja und nennt es 1920x1080 Recording, wenn man die Aufzeichnungslinienpaare (das was wirklich rauskommt und gemessen wird) der SR 11 & 12 nimmt, liegen sie "nur" im 1440x1080 HDV Bereich.

Ich kenne auch wenige "bezahlbare Kameras" wie die Sony PMW EX 1 & 3 die wirklich einen Vorsprung vor 1440x1080 haben und halt 1920x1080 schaffen - die verwendete Optik ist daran wohl auch nicht unwichtig. Die PMW Sonys arbeiten ja auch mit recht hohen Datenraten, da ist gleich mal mehr "Platz" da.

VG
Jan



freacore
Beiträge: 43

Re: Sony HDR-SR11 und HDR-SR12

Beitrag von freacore »

Wäre es da von der Qualität her besser, in 1440x1080 aufzunehemen ?



Jan
Beiträge: 10115

Re: Sony HDR-SR11 und HDR-SR12

Beitrag von Jan »

Hallo -


Nein, normalerweise nicht. Der Vorsprung von 1920 ist hier leider nicht zu sehen, selbst die Canon HF 10 & 100 kommt mal gerade bei bester Quali (17 MBit/sek) leicht über die 1440 HDV Grenze.

Die Einzelkomponenten sind einfach noch nicht gut genug, wenn die Optiken besser werden, höhere Datenraten verwendet werden - dann geht dann wohl noch was....

Das sieht man ja bei der EX 1 mit 35 MBit/sek bei MPEG 2 - die kommt in die 1920er Zone.

Also Abwarten, oder die Sony & Canon antesten.

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55