klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Atomos Ninja V - Kleiner 5-Zoll 4K-Recorder mit ProRes RAW // NAB 2018

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 08 Apr, 2018 20:32 Du kannst ein JPEG nie wie ein raw behandeln, weder in ACR noch sonstwo, weil alle Parameter ja fest eingebacken sind, die kann ACR auch nicht mehr entbacken.
Und du kannst auch nicht einfach nen falschen Dateityp dahinter schreiben, und erwarten daß das dann irgendwie funktioniert.

Wenn du ein jpeg in ACR auf machst, dann arbeitest du auf dem RGB Material, also eine ganz normale 08/15 Farbkorrektur.
Wenn du ein RAW in ACR aufmachst, arbeitest du an den Rohdaten, und das Ergebnis ist dann RGB Material (vereinfacht gesagt)
Zwei völlig verschiedene paar Stiefel, auch wenn es in ACR nicht auf den ersten Blick so aussieht.
In Resove ist die Trennung zwischen RAW Tab, und den Colorwheels, Kurver etc. deutlicher.
Jaaa guuut, manchmal bringt ihr mich echt um den Verstand hier!
Dann nennen wir es eben noch wieder anders,
dann ist es eben die reine Art und Weise wie man ein Raw in ACR bearbeiten kann,
das liegt einigen mehr als das arbeiten mit anderen Hilfsmitteln innerhalb Photoshop.

Und nochmal, ich weiß das ein jpg kein Raw ist, man auch nie eins daraus machen kann,
aber ein jpg/AVC in ACR zu bearbeiten,
packt mehr an und geht besserund schneller als es über die Boardmittel innerhalb Premiere zu machen.

Jetzt verstanden? :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



rush
Beiträge: 15022

Re: Atomos Ninja V - Kleiner 5-Zoll 4K-Recorder mit ProRes RAW // NAB 2018

Beitrag von rush »



Das Ding kann also "theoretisch" bis ProRes RAW"- allerdings gibt es de facto noch keine Geräte und es ist auch nicht sicher ob es jemals Geräte geben wird die ProRes RAW über HDMI ausgeben können werden...

Ist sicher dennoch ein spannender Recorder/Monitor und preislich dürfte damit der smallHD Focus etwas in Erklärungsnöte kommen... denn mit 1000nits gar nochmal eine Spur heller zu sein und angeblich fast die meiste Zeit "lüfterlos".. dafür gewiss auch deutlich schwerer beim Blick auf die Waage... ob er LUT-Support mitbringt habe ich aus den Videos noch nicht so recht rausgehört, aber da andere Atomos Geräte das ja beherrschen denke ich mal wird dies auch möglich sein.

Zum "Vorstellungsvideo" bzw dem Interview mit Pro AV... für meine Begriffe ist das ein beinahe schon Beispiel für das Überschreiten der "intimen Distanzzone"... der Atomos CEO ist sicher sehr sympathisch und mehr als gut drauf - Anfangs passt auch alles aber für meine Begriffe ist er in einigen Situationen im Verlaufe des Gespräches unheimlich dynamisch von der Körpersprache her sodass selbst der Interviewer (ab Minute 04:30) fast etwas zurückweicht. Kein Drama, aber viel mir beim ansehen irgendwie auf :D Wahrscheinlich ist er einfach nur unheimlich stolz und überschwänglich froh das neue "Baby" endlich vorstellen zu können ;)

Finde das Ding auf jedenfall nicht uninteressant... muss sich zeigen wie teuer die Medien sein werden und vor allen Dingen ob RAW per HDMI jemals kommen wird...
keep ya head up



Drushba
Beiträge: 2573

Re: Atomos Ninja V - Kleiner 5-Zoll 4K-Recorder mit ProRes RAW // NAB 2018

Beitrag von Drushba »

rush hat geschrieben: Mo 09 Apr, 2018 21:52 Wahrscheinlich ist er einfach nur unheimlich stolz und überschwänglich froh das neue "Baby" endlich vorstellen zu können ;)
Geht das nicht auch chemisch? Hab da mal was gelesen ;-)
rush hat geschrieben: Mo 09 Apr, 2018 21:52 Finde das Ding auf jedenfall nicht uninteressant... muss sich zeigen wie teuer die Medien sein werden und vor allen Dingen ob RAW per HDMI jemals kommen wird...
Ich finds auch gut. Genau die richtige Größe - das Ding wird meine betagte GH4 mindestens bis in den Herbst retten können.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30