Postproduktion allgemein Forum



Schnittprogramme im Vergleich



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
>

Eure Schnittsoftware?

Umfrage endete am Do 05 Jan, 2017 14:38

Adobe Premiere
14
33%
Final Cut
8
19%
Magix Video
2
5%
(Sony) Vegas
5
12%
Andere
14
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Bruno Peter
Beiträge: 4461

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von Bruno Peter »

erbse2006 hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Na klar fehlt da Edius. Aber auch einige andere Produkte.
Edius habe ich noch nie gehört - muss ich mich sofort informieren. Welche "einige andere Produkte" sind hier genau gemeint? Würde mich interessieren.
So nach der Art "Fritze Flink" geht das nicht mit der Information, mußt vielleicht erst ein halbes Jahr damit arbeiten bis Du EDIUS richtig schätzen gelernst hast mit der Echtzeitfähigkeit und Stabilität!

Eine Beurteilung aus der Hüfte heraus ist für die runde Tonne!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



xteve
Beiträge: 70

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von xteve »

Mein erster echter digitaler Schnittplatz aus dem letzten Jahrtausend war das analog/digitale FAST. Genau das mit bayrischem interface. Damit haben wir damals Beta SP Material automatisiert digitalisiert und geschnitten. Quantel hatte neben der Paintbox auch den Schnittplatz "Harry" seit 1985 auf dem Videomarkt; komplettiert mit der Quantel Henry Anfang der 90er. In den 90er Amiga Video Toaster und Draco Zeiten gab's dann auch neben Mainactor und (seiner Zeit weit voraus) Maschke's WildFire und auch noch Casablanca und SCALA MM. Später habe ich dann noch viel mit der Media100 geschnitten. Dann kam Macromedia FinalCut auf den Markt, welches viele nur noch als Apple's FinalCutPro kennen. Und auch NothingReal's Shake(später von Apple gekillt) eignete sich perfekt zum Videoschnitt.

Der wahrhaft SCHNELLSTE und einfachste video editor aller Zeiten war aber aus meiner Sicht (und ist immer noch) einfach nur Apple's Quicktime bis zur Version 7.

Heute gibts neben den schon genannten auch noch weitere VFX/Edit Systeme :
Nuke Studio,
Sony Catalyst Edit,
Autodesk Smoke,
Autodesk Flame,
SGO Mistika,
Assimilate Scratch,

... noch ein paar linux basierte freie ...

Und mit Sicherheit hab ich einige vergessen...

Gruss aus Shanghai,
Steve



bubffm
Beiträge: 67

Re: Schnittprogramme im Vergleich

Beitrag von bubffm »

Davinci Resolve sollte man nicht so ganz übersehen. Ist mehr als nur ein Programm für Color Grading



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57