Fernsehen Forum



Broadcasting - Warum wird heute noch in Interlaced übertragen? 1080i50



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
rush
Beiträge: 14885

Re: Broadcasting - Warum wird heute noch in Interlaced übertragen? 1080i50

Beitrag von rush »

Rudolf Max hat geschrieben:Um was ging es hier eigentlich...?

Um Halbbilder oder Vollbilder, dachte ich wenigstens...

Aber die Pixel- und RAW-peeper sind schon wieder daran, sich gegenseitig (die üblichen...) Komplimente um die Ohren zu hauen...

Lustiges Forum... ich nehm noch ein Bier... bitte, Herr Wirt...

Rudolf
Guter Punkt.. aus dem Grund bin ich vor einigen Antworten, als die Fragen eigentlich abgearbeitet waren hier aus dem Thread ausgestiegen... und habe mir stattdessen mal wieder eine Sportübertragung im TV geschaut... ohne Schlieren... dafür etwas unscharf weil olle Glotze bei Freunden... völlig wumpe. Wayne juckts. Der Ball geht trotzdem ins Tor, beim Nachbar über Kabel einige Sekunden eher als bei uns via DVB-T... who cares? Leben geht doch weiter... es ist nur Fernsehen... Achja... ein Bier nehm ich auch noch, Herr Wirt ;)
keep ya head up



srone
Beiträge: 10474

Re: Broadcasting - Warum wird heute noch in Interlaced übertragen? 1080i50

Beitrag von srone »

domain hat geschrieben:Vom Lichtsetzen etc. ist hier ja gar nicht die Rede. Es geht nur um Pixel, Auflösungsvermögen, Codecs, Verwischungen durch Weaving bei Deinterlacing, Artefakte und andere Gräuslichkeiten.
Offenbar alles Schrott, was wir bisher benutzt haben :-)
oben sprachst du von 80% bildqualität, es ist doch immer dasselbe, wenn ich weiss was ich tue, bekomme ich jede kamera ausgereizt, ein fakt der hier leider unterrepresentativ ist, viel wichtiger scheint der trend, möglichst viel "schicke" technik zu bemühen, ob ich sie denn verstehe oder nicht, wie wowu immer so schön sagt: "marketinggeplapper", um von der eigenen unfähigkeit abzulenken, nur so, wird das eben nichts. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



domain
Beiträge: 11062

Re: Broadcasting - Warum wird heute noch in Interlaced übertragen? 1080i50

Beitrag von domain »

Sage ich ja auch.
Offenbar kann es es eine lebenslange Aufgabe bleiben, sich infinitesimalen Qualitätssteigerungen zu widmen.
Bedeutungen von infinitesimal in Wiki:
1. etwas, das unendlich klein wird
2. in der Mathematik etwas, das gegen Null strebt



srone
Beiträge: 10474

Re: Broadcasting - Warum wird heute noch in Interlaced übertragen? 1080i50

Beitrag von srone »

und trotzdem, lieber domain, bleibt es ein hehres ziel, diese asiatischen tricksereien - in gut und böse, zu unterteilen. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44