RocknRoyal
Beiträge: 353

Effekt, wie geht dieses Mehrfach-Splitscreen ? Beispielvideo dabei.

Beitrag von RocknRoyal »

Hi,

ich weiß nicht wie man das genau nennt, aber man sieht es recht häufig und ich frage mich wie diese animierten, mehrfachen Splitscreens erstellt werden mit diesen schönen schwarzen Rahmen zwischen den Bildern/Videos...

Hier ein Video wo der Effekt gezeigt wird (Achtung: harte Lyrics)

z.B bei 00:14



und bei 02:65min sogar mit schrägen Rahmen:




Ich arbeite nicht mit After Effects etc - geht sowas auch mit Final Cut Studio z.B ?


Gruss



Axel
Beiträge: 17037

Re: Effekt, wie geht dieses Mehrfach-Splitscreen ? Beispielvideo dabei.

Beitrag von Axel »

Never been so easy ...
Stelle in FCP den Canvas auf "Bild und Drahtmodell", am besten permanent, wenn du dir die Vorschau über die DCDP (Option: Externe Videoanzeige) auf einem zweiten Monitor zeigen lässt.
>wenn der Playhead auf dem Frame in der Timeline steht, an dem die Animation beginnen soll, klicke in das Rauten-Icon unter dem Canvas (Keyframe).
>setze einen weiteren KF auf dem frame, an dem die Animation enden soll.
>ziehe mit der Maus das Drahtmodell im Canvas (Skalieren, Bewegen, Drehen, nur Verzerren bei gedrückter Shift-Taste) an die bei den Keyframes gewünschten Positionen.
>für eine Richtungs- und/oder Geschwindigkeitsänderung brauchst du einen neuen Keyframe.
>weiche Beschleunigung etc. durch Rechtsklick in Keyframe: Bezier
>oder durch "Verhalten" in Motion.

Tip: Ist es dir wichtig, alles in Echtzeit zu sehen, wäre bei mehr als drei Splitscreens ein leichterer Codec angebracht oder sogar Offline-Schnitt der Teilsequenz mit ProResProxy ...

Ach so: Höher liegende Videospuren verdecken darunter liegende, solange sie nicht verschoben oder verkleinert werden. Unter der untersten ist "nichts" (Schwarz).



RocknRoyal
Beiträge: 353

Re: Effekt, wie geht dieses Mehrfach-Splitscreen ? Beispielvideo dabei.

Beitrag von RocknRoyal »

WOW,

wie immer grossen Dank Axel, wenn gleich sich das ganze für mich gerade ein wenig überfordernd ließt :) aber ich werde mich mal step-by-step daran versuchen, da ich noch nicht mit Keyframes etc gearbeitet habe und Bewegungspfaden o.ä

Gruss und Danke nochmals.



Axel
Beiträge: 17037

Re: Effekt, wie geht dieses Mehrfach-Splitscreen ? Beispielvideo dabei.

Beitrag von Axel »

Du wirst nicht umhin kommen, dir entweder das Handbuch komplett durchzulesen (begleitend zu einem Mini-Übungsprojekt in höchsten einer Woche erledigt) oder eine Trainings-DVD zu kaufen (dauert aber genauso lang, weil du immer wieder vertiefen musst, was du gesehen hast).

So, wie du es angehst, ist das murksig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21