Sony Forum



DropOuts bei HDV-Bandaufnahme



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
WWJD
Beiträge: 466

DropOuts bei HDV-Bandaufnahme

Beitrag von WWJD »

Hi zusammen

Habe letzte Woche mit 2 HDV-Kameras (HV20 & HV30) einen Event aufgenommen. Beim Import mit FCS 6.0.5 hatte ich viele Dropouts.
Frage nun: Gibts bei kartenbasierten Aufnahmemedien wie SD oder CF-Karten auch diese unerträglichen Nebenerscheinungen?

Besten Dank für Feedback
Jack



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: DropOuts bei HDV-Bandaufnahme

Beitrag von r.p.television »

Gegenfrage´:
Wie hast du gecaptured?
Mit Szenentrennung wie bei HDV-Split oder die Tapes am Stück?
Bei letzter Methode kommt es zu Dropouts beim Capturen.

Camcorder mit Festplatte oder Kartenspeicher haben üblicherweise keine Dropouts. Wobei kein Medium sicher ist.



Bruno Peter
Beiträge: 4461

Re: DropOuts bei HDV-Bandaufnahme

Beitrag von Bruno Peter »

Auch Kartenspeicher fallen aus, Clips und Bilder gehen verloren.
Wenn jemand Drop-outs von Bändern hat, dann stimmt meist etwas nicht in der gesamten Kette von der Kamera bis zur Festplatte.
Über 50 miniDV Bänder habe ich bisher mit HDV-Aufnahmen voll, keine Drop-outs!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



WWJD
Beiträge: 466

Re: DropOuts bei HDV-Bandaufnahme

Beitrag von WWJD »

@ r.p.television:

Beides, mit und ohne Szenenerkennung in HDVSplit und Adobe Premiere CS3 und mit Final Cut Pro auf einem MacPro 8Core. Habe auch normale DV-Bänder wie aber auch hochertige Panasonic HDV-Bänder benutzt. Immer dad gleiche Ärgernis.

@ Bruno Peter:
Dazu kann ich dich nur beneiden......



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: DropOuts bei HDV-Bandaufnahme

Beitrag von r.p.television »

Bei mir verhält es sich wie bei Bruno Peter. Ich habe auch nur ganz ganz selten Dropouts. Meist nur zu Beginn oder dem Ende einer Szene, was durch das splitten beim HDV-Splitter wegfällt.



Axel
Beiträge: 17044

Re: DropOuts bei HDV-Bandaufnahme

Beitrag von Axel »

FinalCut verhält sich wie HDV Split. Bei Start-Stop sowohl als auch bei Dropouts wird (entsprechende Standard-Einstellungen so belassen) ein neuer Clip angelegt. Ich capture öfter live auf ein MB. Dabei kam es vor, dass das Firewirekabel aus der Kamera flutschte. Nach einer Weile merkte ich, dass ich das - "Sat1-Ball" für hängengeblieben! - eingefrorene Capturefenster gar nicht neu starten musste, sondern nur den Stecker wieder reintun: Neuer Clip!

Das zeigt, dass HDV-Dropouts auch mit lächerlich schwachen Rechnern zumindest nicht zum Programmabsturz führen. Das ist noch nie passiert. Auch wenn ich Timecode-Breaks durch Spulen habe (das hatte ich mir bei DV abgewöhnt): Kein Problem, es entsteht nur ein neuer Clip.

Es ist auch bei mittlerweile geschätzten 80 Stunden HDV über Band noch nie zu einem - von mir bemerkten - Dropout überhaupt gekommen. Ich lasse sehr oft ganze Bänder durchlaufen, wo dies ja auffallen würde. Was man abgesehen von der Kamerapflege tun kann, ist, ein gescheites Band, immer dieselbe Marke, zu benutzen und das auch nur einmal zu bespielen.

Der Fehler bei dir muss logischerweise in der Firewire-Verbindungskette liegen, das hat Bruno ja schon vorgeschlagen. Lass die Kamera-DV-out Buchsen raus, denn dass gleich zwei kaputt sind, ist unwahrscheinlich. Kauf ein neues Firewire-Kabel. Kommt es weiter zu Fehlern, ist es dein Rechner.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: DropOuts bei HDV-Bandaufnahme

Beitrag von WoWu »

Gibts bei kartenbasierten Aufnahmemedien wie SD oder CF-Karten auch diese unerträglichen Nebenerscheinungen?
Bei HDV2 hast Du aufgrund der "hohen" Datenrate keine Fehlerschutzmechanismen, wie bei HDV1.
Fehler werden also durchgereicht.
Das Übertragen von PES ist ohnehin ein Tanz auf dem Seil, speziell bei einem solchen Medium.
Kartenmedien zeichnen einen (angemessenen) geringen Fehlerschutz mit auf und sind daher perse bereits besser als jeder HDV2 Programmstrom.
Dazu kommt, je nach Qualität der Herstellerallgorithmen, dass bei der Aufzeichnung ein Verify gemacht wird und defekte Zellen maskiert werden. Insofern zeigen sich Defekte nicht als Dropout sondern reduzieren die Speicherkapazität der Karte. Wird ein vorgegebenes Maß überschritten, wird die Karte unbrauchbar, lässt sich dann aber auch nicht mehr beschreiben.
Beschädigt man allerdings eine ansonsten intakte Karte mit aufgenommenem Material, so gehen natürlich auch solche Bilder verloren.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



WWJD
Beiträge: 466

Re: DropOuts bei HDV-Bandaufnahme

Beitrag von WWJD »

Ist nicht gerade ermutigend, es wundert mich immer wieder, dass so nen Schrott (sorry, aber manchmal platzt mir der Kragen) aufm Markt kommen darf, und wir uns ab den Problemen abmühen müssen.
Darf gar nicht ausrechnen, wieviel Zeit ich verschleudere, all diese Nebenerscheinungen versuche zu beseitigen.
Besten Dank Jungs.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33