Gemischt Forum



Schwarz Weiss Zeichentrickfilm flimmert und treppt.



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bill_Canoni
Beiträge: 2

Schwarz Weiss Zeichentrickfilm flimmert und treppt.

Beitrag von Bill_Canoni »

Arbeite gerade an einem Zeichentrickfilm (Semesterarbeit), der überwiegend aus stark kontrastierenden Schwarz/Weiß- Bildern besteht. Die Zeichnungen (Scans in 300 dpi) wurden in Photoshop überarbeitet und in After Efects7 entweder als .psd-Sequenzen oder .psd- Dateien zusammengesetzt. Die Animationen habe ich als avi´s im HD Format 1280x 720 px, mal mit mal ohne Halbbilder, und ohne Kompression rausgerechnet.
Die fertigen Clips setze ich in Premiere 1.5 Pro zum Film zusammen.
Soweit sieht im Rechner auch alles ganz gut aus.

Das Problem:
Das auf DVD (MPEG2 ) ausgegebene Material sieht auf dem Fernseher mies aus . Es bilden sich in den Hintergründen, die ich in AE/ mit der virtuellen Kamera abgefilmt habe insbesondere in den Outlines(gezeichnenten Umrandungen) treppenähnliche, unschöne Pixelspiele, die ich nicht haben will.
Hab hier schon einiges über diese Treppen und flimmernde Schriften und Standbilder etc. gelesen und habe auch das Weichzeichnen schon probiert, das zwar eine Verbesserung erbrachte aber das Problem nicht wirklich behob.
Derzeit tapse ich nun etwas unsicher und unbedarft zwischen Halbbildern(Ja oder Nein) und Interlacings (Finde dafür die Einstellungsoptionen in PremPro nicht) im Kopf hin und her, bzw. frage mich ob es schlechthin überhaupt möglich ist diese Art von krassen Schwarz/Weiß Kontrasten verlustfrei auf den Fernseher zu bringen.

Die Frage ist für mich nun ob es an den Exporteinstellungen für den Film liegt, oder ob der schon Workflow vorher den Fehler in sich birgt.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Schwarz Weiss Zeichentrickfilm flimmert und treppt.

Beitrag von Markus »

Hallo,

Deinem Workflow nach startest Du mit 720p-Material (1280×720), erstellst dann aber eine DVD-Video mit 720×576 Pixeln.

Wird die Qualität besser, wenn Du die Bildfolge direkt in der Endgröße aus AE herausrenderst? Wenn es dann immer noch zu einem Zeilensprung-Flimmern kommt, wende vor dem Exportieren noch einen leichten, vertikalen Weichzeichner an.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01