Runer
Beiträge: 5

Minimalste Artefakte bei Farbkorrektur mit Adobe After Effects 7.0

Beitrag von Runer »

Hallo,

habe jetzt seit 1 Tag erstmals mit Adobe After Effects zu tun und bin schon von den schieren Möglichkeiten des Programms begeistert.

Leider bleiben noch einige Wünsche offen, was vielleicht daran liegt, daß mir die Möglichkeiten noch nicht bekannt sind:
Ich habe das Programm benutzt um die Farben, welche ich in meinem Film habe, auf einige wenige Primär- und Sekundärfarben zu reduzieren. Konkret habe ich dabei einigen Ausgangsfarben einen neuen Farbwert zugewiesen (z.B. Hellgrün und Dunkelgrün zu einem Mittelton vereinheitlicht).

Probleme:

1. Bei Objekten mit großer Distanz und voriger Unschärfe sind als Folge nach der Änderung nur grobe Pixel am Rand (Artefakte) zu erkennen. Glätten hilft auch nicht.

2. Die Auswahl der neuen Farbe selbst ansonsten läuft ohne (wesentliche)Verpixelung ab, dafür hat das Programm bei Änderung mehrerer ähnlicher Farben im selben Bild oftmals Probleme, deren Grenzen genau abzustecken, so daß unerwünschte Misch-Farbeffekte entstehen können.

3. Gleichzeitig können dadurch z.B. bei Lichtflecken auf Gesichtern einige Flecken auf dem Gesicht Gelb werden, während andere Pink bleiben.

4. Auch diese Flecken lassen sich in einer Detailbearbeitung wieder korrigieren, doch einige, wenn auch sehr unscheinbare, Stellen bleiben immer übrig. Ebenso gibt es immer eine sehr dünne Übergangslinie am Rande der jeweiligen Farbbereiche.

5. Letztlich werden auch nie die zugewiesenen Farben anstelle der Originalfarben übernommen. Stattdessen habe ich den Eindruck, daß Programm führt eine Änderung in die gewünschte Richtung durch, wobei es die Wunschfarbe soweit wie es möglich ist aus der Orginalfarbe herausfiltert?!

Softness hatte ich bereits auf 100 % gesetzt, ebenso versucht die Sachen zu glätten. Preview ist auf Raw Rendering gesetzt, der Import, Export und auch die Darstellung von Bildern ist ansonsten einwandfrei.

Es sind auch, wie gesagt, nur minimalste Sachen. Doch ich vermute fast, dem ist nicht mehr abzuhelfen, falls ich die Stellen nicht gerade übermalen möchte (was ich auch ausprobiert habe).

Vielen Dank für die Antwort,

Marian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25