horstinger
Beiträge: 82

trotz 4:3 Einstellung nur 16:9 in Ulead VideoStudio möglich?

Beitrag von horstinger »

Hi Leute, ich habe Probleme mit dem passenden Format und finde einfach keine Lösung. Mein Wissensstand dank Forensuche ist aktuell (hoffentlich korrekt) folgender:
-Meine Kamera (Sony HC42) nimmt eigentlich nur in 16:9 auf.
-Wer wie ich einen uralten Fernseher hat, hat beim Ansehen oben und unten schwarze Balken.
-Irgendwie kann man aber bestimmen, dass das Bild auf das Format 4:3 gestaucht wird, wobei die Baken verschwinden aber alles eben gestreckt wird.
So, und genau das funzt nicht. Habe mal PowerDirektor ausprobiert, der hat das dann von alleine gemacht (warum ist mir allerdings schleierhaft), jetzt habe ich aber VideoStudio und egal welche Einstellungen ich wähle, es bleibt immer bei 16:9.
Habe soeben etwas ausprobiert: In der Kamera eingestellt "TV Format 4:3", dann etwas gefilmt, und dennoch steht nach der Übertragung in den Eigenschaften des Clip 16:9.
So, lange Rede kurzer Sinn: Wie kriege ich mit Video Studio9 eine DVD hin, die das ganze Fernsehbild ausfüllt? Und wie kann ich das VOR dem Brennen überprüfen?
Ach so, am Rande: Der Startbildschirm von VideoStudio hat oben rechts die Option "Projekt auf 16:9 einstellen", aber ich finde keine Änderungen, egal wie es eingestelltl ist.



Markus
Beiträge: 15534

Re: trotz 4:3 Einstellung nur 16:9 in Ulead VideoStudio möglich?

Beitrag von Markus »

Hallo,

es gibt eine sehr einfache Möglichkeit, 16:9-Aufnahmen auf einem 4:3-Fernseher unverzerrt und dennoch vollflächig wiederzugeben: Brenne eine DVD-Video und schaue sie über Deinen DVD-Player am Fernseher.

Der DVD-Player hat im Setup-Menü (welches man normalerweise nur bei der ersten Inbetriebnahme aufruft) eine Auswahl, wie ein Breitbild-Film auf einem 4:3-Fernseher angezeigt werden soll. Letterbox steht hier für schwarze Balken, Pan&Scan für ein Vollbild mit weggeschnittenen Kanten links/rechts.

Probiere mal die Einstellung Pan&Scan.

Verwandtes Thema:
Verlust durch 16:9 Camcorder und 4:3 Aufnahme
Herzliche Grüße
Markus



horstinger
Beiträge: 82

Re: trotz 4:3 Einstellung nur 16:9 in Ulead VideoStudio möglich?

Beitrag von horstinger »

Danke Markus, darauf bin ich einfach nicht gekommen. Habe ihn auf 16:9 gestellt und jetzt sieht es so aus wie gewünscht. (Aber das man es in PowerDirector im Prog einstellen kann und bei Ulead nicht verwundert mich doch schon).

Gruß,

Uli



Markus
Beiträge: 15534

Re: trotz 4:3 Einstellung nur 16:9 in Ulead VideoStudio möglich?

Beitrag von Markus »

Was mir gerade noch einfällt: Da links und rechts ja große Teile des Bildes weggeschnitten werden, musst Du beim Betiteln aufpassen. Sonst kann man die Texte am 4:3-Fernseher u.U. nicht richtig lesen.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43