derron

Verlustfrei schneiden mit DV-Codec?

Beitrag von derron »

Hallo,

nachdem mir hier schon sehr geholfen wurde, was Hardwarefragen angeht, möchte ich mal eine erneute Frage stellen, die ich selbst noch nicht klären konnte:

Ich capture ein Video (S-VHS) mittels S-Video-IN meiner TV-Karte mithilfe des DV-Codecs. (Alternativ capture ich mit Canopus ADVCxxx ebenfalls zu einem DV- AVI-Videostream. Das Ergebnis (also das erstellte AVI-File) ist doch - abgesehen von der Bildqualität - das gleiche!?)

Da mir die Pinnacle Studio 9 Suite vom Handling her so gefällt, würde ich gerne damit das Video schneiden, das Encoden zu VOBs aber lieber einem anderen Proggy überlassen (z.B. Canopus Express).
Nun würde ich gerne wissen, was ich mit dem geschnittenen Material machen soll.
- in Studio 9 wieder als (DV-) AVI speichern? Entstehen da Verluste? Oder kann man ein DV-AVI schneiden und verlustfrei wieder encoden / zusammensetzen?
Oder sollte ich mit Huffyuff capturen, schneiden und dann zu VOBs encoden?

Würde mich über Antwort(en) freuen!!

Schöne Grüße
derron



Markus
Beiträge: 15534

Re: Verlustfrei schneiden mit DV-Codec?

Beitrag von Markus »

Hallo,

etwas ähnliches wollte jemand hier wissen:
AVI DV mehrmals speichern... Qualität?
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Verlustfrei schneiden mit DV-Codec?

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Hallo,

etwas ähnliches wollte jemand hier wissen:
AVI DV mehrmals speichern... Qualität?
Genau das wollte ich wissen, vielen Dank für den Link!
Leider hat Pinnacle Studio 9 keine optische Anzeige, ob bestimmte Bereiche neu codiert werden müssen. Sehr schade..
Da werde ich nicht drumherum kommen, mich mit AP zu befassen..



Markus
Beiträge: 15534

Re: Verlustfrei schneiden mit DV-Codec?

Beitrag von Markus »

Siehst Du denn Unterschiede zwischen den Originalaufnahmen und dem exportierten Film? - Darauf kommt es schließlich an... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Verlustfrei schneiden mit DV-Codec?

Beitrag von wolfgang »

Das ist eine codec Frage. Und die Pinnacle Studio Software greift meines Wissens noch immer auf den Microsoft-DV-codec zurück, der eher mies ist, und leider den Helligkeitsraum von 0..255 auf 16..235 einschränkt. Im Superweiss-Bereich geht damit Bildinformation verloren, leider. Bei Überblendungen mit starken Helligkeitssprüngen erkennt man dadurch gewisse optische Effekte. Ob einem das wichtig ist, muß jeder selbst entscheiden.

Holger hat hier die "Klassiker-Artikel" zum Canopus Unterschied geschrieben, such mal hier bei slashcam. DV-codecs, die diese Einschränkung im Helligkeitsumfang nicht zeigen, sind der Canopus DV, der Matrox DV und der Vegas-interne Sony DV codec.

Wir hatten auch zahllose Diskussionen zu Superweiss-Superschwarz im Videotreffpunkt - mit den diversen Testmöglichkeiten.

http://www.videotreffpunkt.com/thread.p ... boardid=24

Und hier sieht man sogar Bilder, die den Unterschied sehr wohl erkennen lassen:
http://www.videotreffpunkt.com/thread.p ... &page=5#95

http://www.videotreffpunkt.com/thread.p ... page=6#109
Lieben Gruß,
Wolfgang



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Verlustfrei schneiden mit DV-Codec?

Beitrag von Stefan »

Anonymous hat geschrieben: Leider hat Pinnacle Studio 9 keine optische Anzeige, ob bestimmte Bereiche neu codiert werden müssen. Sehr schade..
Du kannst das unter Umständen durch Detektivarbeit nachträglich herausfinden, wenn dich das stark interessiert.

Eine Methode dafür ist, den DV Datecode (Aufnahmezeit und -datum) des exportierten DV Videos mit dem Datecode des originalen DV Videos zu vergleichen.

Der Datecode ist an bestimmten Positionen des komprimierten Einzelbildes (Frames) abgelegt und wenn die Schnittsoftware die Frames nicht anfasst, wird der Datecode nicht verändert.

Diese Methode ist nicht 100% sicher.

Ich kenne ein Programm, welches immer den Datecode zerstört auch wenn man nichts im Video bearbeitet hat. Andere arbeiten normal: AP (6 und 6.5) nullen den Datecode nur in bearbeiteten Bereichen (Übergänge etc.).

Und manche Camcorder scheinen keinen Datecode in die DV Frames einzubinden. Bei Material von solchen Camcordern müsste man sich zuerst ein DV Referenzmaterial mit identifizierbarem Datecode erzeugen.

Eine andere Methode ist das originale Video und das bearbeitete Video mit "Differenz" übereinanderzulegen. Wenn die Videos im dekodierten Bild gleich sind, ergibt das ein spannendes ;-) Video mit komplett neutralgrauem (oder schwarzem oder weissem) Bild.

Viel Glück
Der dicke Stefan



derron

Re: Verlustfrei schneiden mit DV-Codec?

Beitrag von derron »

Erstmal danke für Eure - wieder einmal - zahlreichen und informativen Antworten!

@Stefan: Deine Ideen sind ja echt genial!! Nur hapert es, da ich noch absoluter Neuling bin, an dessen Umsetzung. Aber das ist nicht weiter schlimm. Ich bin gerade dabei, AP Plus 7 zu testen.. (und sollte ich damit klar kommen, wird das auch gekauft.. ich hoffe, da gibts Studentenlizenzen..)
Im Moment habe ich aber noch einige Probleme, die ich aber erstmal selbst versuche, in Griff zu kriegen (will ja hier nicht zu sehr nerven bzw. das Forum zuspammen.. ;)
Okay, vielleicht eines: AP bietet mir keine Codecs an (nur einen). Ich hoffe, ich muß die nicht alle neu installieren, so daß mir AP die zur Auswahl anzeigt??

@Wolfgang: Ist das wirklich noch aktuell? Ich habe gelesen, daß das so nicht mehr stimmen soll mit dem MS-DV-Codec (Aber ich bin noch Newbie ohne viel Erfahrung. Falls es Dich interessiert, hier mal ein LINK dazu.)
Ich denke, das meint auch Markus, also daß man persönlich mit dem Resulat zufrieden sein muß und der verwendete Codec oder auch doppelte Encodierung "Geschmacksache" ist.

Okay, der Abend bzw. die Nacht ist noch jung und ich werde weiter testen.. in der Hoffnung, daß ich meine VHS-Bänder dann mit den optimalen Configs in einem Rutsch überspielen kann.. (inzwischen übrigens mit Unterstützung des Canopus ADVC300.. :)

Schöne Grüße..
derron



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Verlustfrei schneiden mit DV-Codec?

Beitrag von wolfgang »

derron hat geschrieben:Erstmal danke für Eure - wieder einmal - zahlreichen und informativen Antworten!

@Wolfgang: Ist das wirklich noch aktuell? Ich habe gelesen, daß das so nicht mehr stimmen soll mit dem MS-DV-Codec
Der MS-DV-codec wurde in keiner Weise weiter entwickelt, was den Aspekt der Einschränkung des Helligkeitsumfanges angeht. Das Thema ist also unverändert aktuell.

Das, was Holger beschrieben hat
https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... chied.html

gilt also unverändert.

Darum auch in jüngerer Zeit die entsprechenden Tests und Untersuchtungen im Videotreffpunkt.

Und nicht umsonst hat Adobe Premiere Pro nun endlich den Mainconcept-DV-codec integriert. Ob einem das nun stört, muss jeder selbst beurteilen. Facts und Figures weisen den Unterschied zum MS-DV-codec nach, ob man das nun mag oder nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07