Postproduktion allgemein Forum



Gamma 2.2 vs 2.4



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
lensoperator
Beiträge: 175

Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von lensoperator »

Guten Morgen,
ich blick bei den Gamma Einstellungen von Davinci nicht so wirklich durch.
Online wird empfohlen Davinci im Output Space auf auf Rec709. Gamma 2.4 einzustellen.
Die meisten Computer Monitore allerdings laufen mit 2.2Gamma.

Müsste ich dann nicht Rec709. Gamma 2.2 nehmen?
Oder muss ich meinen Monitor auf Gamma 2.4 umstellen?
Und bekomme ich nicht Schwankungen wenn ich hin und her switche?

Danke für Tipps dazu!



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von Frank Glencairn »

2.4 für TV - 2.2 für Computer.
Und natürlich muß dein Vorschaumonitor auch auf das entsprechende Gamma kalibriert sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von lensoperator »

Ok. Aber TV heißt auch, wenn ich z.B. ein Youtube Video über den TV gucke oder ist das nur wenn was über die Schüssel vom Sender zu mir kommt?



dienstag_01
Beiträge: 14622

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von dienstag_01 »

Gamma 2.4 ist etwas dunkler, genauer, hat etwas weniger Mittenkontrast. Wenn man also in heller Umgebung gradet und auch davon ausgeht, dass der Content eher in heller Umgebung geschaut wird, dann 2.2. Wenn man eher an eine Umgebung wie im Kino denkt, dann 2.4.
Ein Fehler ist nichts von beiden.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von Frank Glencairn »

Der TV erwartet eigentlich 2.4 - da häng das dann von der jeweiligen YT App auf dem TV ab, wie die das interpretiert (ähnlich wie beim Browser auf dem PC).

Das Ganze ist ein einziger Mess.

Die Vielzahl der verschieden Display Arten heutzutage, die Menge der verschiedenen Apps/Browser/Viewer und dann noch das jeweilig OS und irgendwelche Bildverschlimmbesserer machen es quasi unmöglich sicherzustellen, daß jeder das selbe zu sehen bekommt.

So gut wie möglich taggen ist noch das Beste was du machen kannst, alles andere entzieht sich sowieso deiner Kontrolle.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



stip
Beiträge: 1504

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von stip »

Da gibt es keine einfache Antwort weil viele Faktoren einspielen und auch nicht alle kontrolliert werden können.

Nicht nur wo und wie das Video geschaut werden soll (zB dein Beispiel Web über TV), das geht von Betriebssystem über Monitor, Helligkeit in der man graded, "tags" mit denen Video-files versehen werden die bestimmen sollen, wie das gamma vom Abspielgerät/Software gelesen werden soll, die dann wiederum aber nicht überall gelesen wird, Video vs Data Levels, welcher Browser benutzt wird, in welcher Umgebung geschaut wird ect

Dieser 17 Seiten Thread über "Final Explanation of Gamma and Color Shift Problem" zeigt, wie komplex das Ganze ist und bleibt:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... xplanation

Ein Weg auf den Coloristen sich in Foren wie LiftGammaGain oder auch im Thread oben als solide einigen ist:

(Kalibrierter) Rec709 gamma 2.4 Monitor (6500K) über eine Box wie Blackmagic Ultrastudio Monitor (nur so wird ein sauberes Signal an den Monitor gesendet), Monitorhelligkeit 100 nits bei einer Umgebungshelligkeit von 5 nits (6500 Kelvin). Also dunkle Umgebung.

Dann als Rec709 gamma 2.4 und mit 1 -1 -1 tag rendern (rec709 /rec709), auch wenn sie im Netz laufen und hauptsächlich mit Handys, Laptop, Computer ect (sRGB gamma oder 2.2) geschaut werden, da das dann meist tagsüber bzw in hellerer Umgebung stattfindet und den Unterschied ausgleicht.

Andere Möglichkeiten gibt es auch aber das wird dann wieder etwas komplizierter zB mit den tags.



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von lensoperator »

Wo kann man den Tags in Davinci einbrennen?
Also Data und Video Level kenne ich ja noch. Aber was geht da denn noch?

Und warum soll der Monitor auf 6500Kelvin eingestellt sein?
Tageslicht ist doch eher so 5600Kelvin.



stip
Beiträge: 1504

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von stip »

Die Standardeinstellung von Monitoren ist eh 6500K. Ein kleines gutes 6500K Licht zB von Medialight zur Hintergrundbeleuchtung.

Die tags sind unter Advanced in the render Einstellungen.

Mach dich am besten im Blackmagic Forum schlau, da gibts es viele threads über das problem und es werden oft links und videos gepostet. Oder LiftGammaGain.



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von lensoperator »

Ok, hab sie gefunden, danke.

Blätter mich grad etwas durch das BMD Forum. Ist schon hakelig da zu lesen.
Alleine das es 5 Rec709 Optionen in Davinci gibt ist schon schwer zu verstehen. Wenn man im Forum dann liest, weiß man manchmal auch gar nicht welches die jetzt meinen.



stip
Beiträge: 1504

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von stip »

Ist ein riesiger Schlamassel weil veraltete (TV) Normen und Notwendigkeiten weiter übernommen werden und sich mit neuen Möglichkeiten, Formaten und Normen mischen, die teils dann noch von Anbieter zu Anbieter / Plattform zu Plattform abweichen. Leider gibt es da keine Abkürzung, man muss sich da schlau machen.

Wichtiger Unterschied bei deiner Recherche ist ob du auf Win oder Mac bist.



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von lensoperator »

Windows



Axel
Beiträge: 17053

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von Axel »

stip hat geschrieben: Mi 10 Apr, 2024 12:00 Wichtiger Unterschied bei deiner Recherche ist ob du auf Win oder Mac bist.
Wenn du z.B. mit einem MacBook gradest, müsstest du in den Preferences „Automatically tag rec709 as rec709A“ haben. „A“ steht für Apple und ihr eigenes Gamma. Außerdem „Use Mac Colors for Monitoring“. Das soll nicht heißen, dass Macs per se andere Farben haben, sondern dass das in MacOS‘ Systemeinstellungen hinterlegte Monitorprofil durch das Dienstprogramm Colorsync deine Betrachtungsreferenz ist. Gilt auch für Studio Monitor oder XDR Display. Und hier liegt die Haupt- bzw. einzige Fehlerquelle: wenn dort z.B. nach einer Kalibrierung ein anderes Farbprofil hinterlegt ist, wird dein Bildeindruck flauer oder kontrastiger sein und du wirst gegensteuern, was den gefürchteten Gammashift erzeugt. Kürzlich wurde gefragt, warum dieser bei FCP nicht auftritt. Ganz einfach, FCP hat kein eigenes Farbmanagement, es nutzt ausschließlich Colorsync. Und Colorsync vergleicht das aktive Monitorprofil (das es selbst verwaltet) mit dem Ausgabeziel, das, obwohl es nirgends so heißt, rec709 2.4 ist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 14622

Re: Gamma 2.2 vs 2.4

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann sich auch auf seinem Monitor zwei Profile anlegen, dann sieht man den Unterschied.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14