slashCAM
Administrator
Administrator

DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR

Beitrag von slashCAM »

Die neueste Generation seiner Ronin Gimbal-Stabilisatioren stellt DJI zur NAB vor - die Serie ist nun bereits seit 10 Jahren auf dem Markt. Beim RS 4 und RS 4 Pro wurden ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR

-paleface-

Re: DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR

Beitrag von -paleface- »

Da ich noch immer mit einem Ronin S rumlaufe werde ich dieses mal wohl zugreifen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

macaw

Re: DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR

Beitrag von macaw »

-paleface- hat geschrieben: ↑Di 09 Apr, 2024 16:47 Da ich noch immer mit einem Ronin S rumlaufe werde ich dieses mal wohl zugreifen.
Du bist nicht der einzige...

iasi

Beitrag von iasi »

Jetzt muss ich doch mal fragen:

Was braucht es denn nun alles für einen RS 4 Pro inkl. Lidar - und wie viel kostet das dann zusammen?

Da wird zwar von den Combo-Versionen geredet, aber recht zweideutig formuliert, was diese dann beinhalten.

rush

Beitrag von rush »

Gibt es Neuerungen in Hinblick auf die Kompatibilität von Kameras und Objektiven - insbesondere zu jenen mit Power-Zoom? (Sony, Canon...)

Tatsächlich finde ich die bisherige Umsetzung bis zum RS3 Pro dahingehend eher unbefriedigend. Das Einstellen von Kamerasettings klappt ja per Kabel oder Bluetooth je nach Kamera ganz ordentlich - aber das manuelle Fokussieren oder aber das Triggern der Servofunktion (Zoom) über das Rädchen von entsprechenden "Power-Zoom" Objektiven wie dem 16-35 f/4 G von Sony ist bisher mehr schlecht als recht umgesetzt und in der Praxis kaum "im Bild" nutzbar weil teilweise sehr sprunghaft.

Irgendwie finde ich diese Kompatibilitätslisten von DJI weiterhin sehr unübersichtlich, unvollständig und eher verwirrend als wirklich helfend.

EDIT: Hier im Video wird zumindest kurz darauf eingegangen das man nun wohl über den Joystick den Power Zoom oder auch CIZ "triggern" kann... wenn das nun tatsächlich smooth funktioniert - wäre es in der Tat ein Grund für mich über ein Upgrade vom RSC nachzudenken.

keep ya head up

SonyTony

Beitrag von SonyTony »

Hat jemand Erfahrung mit der Digital-Fokus-Steuerung einer FX3 über das USB-C Kabel (also OHNE Fokusmotor)?
Konnte das der RS3 auch schon und wie funktioniert das?
Ist es ein Ersatz für einen Fokus Motor?
Habe nur den RS2, da geht das nicht wirklich.

Ist es kompatibel mit Focus-Assist der Sony-Kameras? Wenn man ein Sony AF-Objektiv manuell korrigiert geht die Kamera direkt danach wieder in den AF-Modus über und hält den Fokus auf das fokussierte Objekt.

Über Bluetooth soll das ja nicht funktionieren.
Falls es eh nicht gut funktioniert, verzichte ich auch gerne auf das USB-C Kabel und stelle ganz auf Bluetooth um.

Habe noch einen alten Fokusmotor vom RS2 (altes Modell), kann man beide hier kombinieren für Fokus und Zoom?
Powerzoom würde ich nie verwenden, weil viel zu langsam. Im Bild damit zoomen sieht meist nicht gut aus, da bleibe ich lieber bei Reißzooms für den schnellen Einstellungswechsel, und die gehen mit Fokusmotor erstaunlich gut.

Sehr gut, dass ich beide BG30 Akkus weiter verwenden kann. Die reiche für einen Drehtag locker aus - der neue Monster-Akku wäre mir wahrscheinlich eh zu schwer.
Bitte nur Antworten, wenn ihr wirklich helfen könnt und wollt. Das Leben ist zu kurz für Grundsatzdiskussionen und Rechthaberei.
Zuletzt geändert von SonyTony am Mi 10 Apr, 2024 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

SonyTony

Beitrag von SonyTony »

Blöd, dass man immer den Raveneye im Paket mit kaufen muss wenn man den Fokusmotor das Pro haben will..
Bitte nur Antworten, wenn ihr wirklich helfen könnt und wollt. Das Leben ist zu kurz für Grundsatzdiskussionen und Rechthaberei.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54