micha2305
Beiträge: 472

Ursa 12k - Sensor

Beitrag von micha2305 »

Hallo,

ich kenne mich mit der Technik nicht weiter aus, interessiere mich aber sehr für die verschiedenen Sensoren.

Welche Besonderheiten hat der Sensor der Ursa 12k, was unterscheidet ihn von anderen ?
Wer ist der Hersteller?
Ist es ein Dual-Gain oder Iso Sensor ? Ist es kein Bayer-Sensor ?
Welche Arbeitsweisen und Eigenschaften hat er, die ihn so von anderen unterscheiden?



Frank Glencairn
Beiträge: 23721

Re: Ursa 12k - Sensor

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab damals nen ausführlichen Artikel darüber geschrieben:
https://frankglencairn.wordpress.com/20 ... -want-12k/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



micha2305
Beiträge: 472

Re: Ursa 12k - Sensor

Beitrag von micha2305 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 20:54 Ich hab damals nen ausführlichen Artikel darüber geschrieben:
https://frankglencairn.wordpress.com/20 ... -want-12k/
Danke

Super Artikel



roki100
Beiträge: 15854

Re: Ursa 12k - Sensor

Beitrag von roki100 »

Aliasing and Moire are vanishing without the need of a heavy OLPF, preserving important fine image information without artifacts.
...und ein paar Monate später, kam die Ursa 12k mit nem OLPF. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23721

Re: Ursa 12k - Sensor

Beitrag von Frank Glencairn »

Tatsächlich ist Moire auf der 12k nur mit einigen extrem scharfen und hochauflösenden Optiken (ab 220 LPM aufwärts) ein Problem.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



micha2305
Beiträge: 472

Re: Ursa 12k - Sensor

Beitrag von micha2305 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 22:41 Tatsächlich ist Moire auf der 12k nur mit einigen extrem scharfen und hochauflösenden Optiken (ab 220 LPM aufwärts) ein Problem.

Also mit alten Objektiven (Canon FD, Cooke S2, Bausch & Lomb) dürfte es kein Problem sein, oder ?



cantsin
Beiträge: 14658

Re: Ursa 12k - Sensor

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 23:24
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 22:41 Tatsächlich ist Moire auf der 12k nur mit einigen extrem scharfen und hochauflösenden Optiken (ab 220 LPM aufwärts) ein Problem.

Also mit alten Objektiven (Canon FD, Cooke S2, Bausch & Lomb) dürfte es kein Problem sein, oder ?
Auch mit neueren nicht...



micha2305
Beiträge: 472

Re: Ursa 12k - Sensor

Beitrag von micha2305 »

cantsin hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 23:25
micha2305 hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 23:24


Also mit alten Objektiven (Canon FD, Cooke S2, Bausch & Lomb) dürfte es kein Problem sein, oder ?
Auch mit neueren nicht...
Ich fragte, weil wir die alten nun verwenden wollten. Und ich mag sie sehr.

Vor einigen Jahren hieß es noch, die alten Scherben wären noch nichtmal für 2k geeignet .... :)



micha2305
Beiträge: 472

Re: Ursa 12k - Sensor

Beitrag von micha2305 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 22:41 Tatsächlich ist Moire auf der 12k nur mit einigen extrem scharfen und hochauflösenden Optiken (ab 220 LPM aufwärts) ein Problem.
Und welche wären das z.B. ?
Gibt's auch erschwingliche, die wirklich so sind ?



cantsin
Beiträge: 14658

Re: Ursa 12k - Sensor

Beitrag von cantsin »

micha2305 hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 23:36
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 22:41 Tatsächlich ist Moire auf der 12k nur mit einigen extrem scharfen und hochauflösenden Optiken (ab 220 LPM aufwärts) ein Problem.
Und welche wären das z.B. ?
Gibt's auch erschwingliche, die wirklich so sind ?
Siehe z.B. hier:
https://www.lensrentals.com/blog/2019/1 ... periments/
"There was no photo or video lens that could resolve 200 lp/mm wide-open. (Our standard for ‘resolve’ was an MTF 0f 0.3; an MTF of 0.2 was borderline. There’s some evidence to support those cut-offs, but someone could argue them. Wait, this is the internet. Someone WILL argue them; it’s what someone lives for.)

We did find several prime lenses that could meet those criteria stopped down to f/4 in the center of the image, but none could near the edges. The best results were for the Zeiss Otus 85mm f/1.4 lens at f/4. A few other lenses (Zeiss 135mm f/2 APO-Sonnar; Sigma 135mm f/1.8 DG HSM Art; Zeiss 55mm f1.4 Otus) were acceptable at f/4 in the middle portion of the image. Nothing wider than 50mm was really acceptable, although the Canon 35mm f1.4 Mk II and Sigma 35mm f/1.4 Art were close."



Frank Glencairn
Beiträge: 23721

Re: Ursa 12k - Sensor

Beitrag von Frank Glencairn »

[quote=micha2305 post_id=1200622 time=1698269056 user_id=38354


Also mit alten Objektiven (Canon FD, Cooke S2, Bausch & Lomb) dürfte es kein Problem sein, oder ?
[/quote]

Ich denke nicht, außerdem kommt die 12K ja jetzt mit einem OLPF der speziell auf den Sensor abgestimmt ist, damit ist das Moire Thema sowieso durch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



micha2305
Beiträge: 472

Re: Ursa 12k - Sensor

Beitrag von micha2305 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 26 Okt, 2023 13:00

Ich denke nicht, außerdem kommt die 12K ja jetzt mit einem OLPF der speziell auf den Sensor abgestimmt ist, damit ist das Moire Thema sowieso durch.
Kennst Du alte Cooke S2 oder Bausch & Lombs ? Wie findest Du sie ?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Field Monitor mit Recording für unter 300 Euro
von berlin123 - Sa 11:33
» Zwei neue Laowa 4x OOOM Cine-Zoomobjektive verfügbar
von slashCAM - Sa 10:57
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Fr 12:50
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Fr 10:03
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Tscheckoff - Fr 8:14
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43