Postproduktion allgemein Forum



Farbe stimmt bei export nicht.



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Olllllllli
Beiträge: 60

Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von Olllllllli »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich habe in Premiere eine Farbfläche mit den RGB Werten RGB 17/18/34 erstellt.
Wenn ich die Datei als Video exportiere und dann die Farbe überprüfe, hat die Farbfläche den Wert 17/18/33. Also leicht daneben.

Leider handelt es sich um eine Logo Animation und man sieht den minimalen Unterschied, wenn die Logo Animation z.B. auf der Webseite eingebunden ist.

Erst habe ich an einen Premiere Bug gedacht und habe es mit dem Media Encoder und AE versucht, da ist es genauso. Dann habe ich es in DaVinci Resolve genauso gemacht. Auch hier kommen die gleichen falschen Farben raus.

Ich bin schon so weit gekommen, dass die .mp4 und .mov Dateien in denen ich den Export probiert habe, in Y'CbCr speichern und nicht in RGB.
Aber eine Lösung ist noch nicht in Sicht.
Hat jemand eine Idee?



cantsin
Beiträge: 16888

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von cantsin »

Das sind wahrscheinlich Rundungsfehler beim Umrechnen der Farbräume... IMHO verlorene Liebesmühe, bei Video (und dessen komplex und mehrfach umgerechneten Daten) auf mathematisch exakte Farben zu setzen...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dienstag_01
Beiträge: 14637

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde es mal mit 35 versuchen, vielleicht klappt es.



Olllllllli
Beiträge: 60

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von Olllllllli »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 23 Mär, 2020 13:58 Ich würde es mal mit 35 versuchen, vielleicht klappt es.
Mit 35 stimmt es leider auch nicht. Habe alle Zahlen außenrum probiert.
cantsin hat geschrieben: ↑Mo 23 Mär, 2020 13:41 Das sind wahrscheinlich Rundungsfehler beim Umrechnen der Farbräume... IMHO verlorene Liebesmühe, bei Video (und dessen komplex und mehrfach umgerechneten Daten) auf mathematisch exakte Farben zu setzen...
Normal wäre das ganz egal, aber in dem Fall sieht man halt dann einen Rand um die Logo Animation.

Gibt es ein Videoformat, dass mit RGb und nicht mit YCbCr arbeitet?
Oder gibt es ein Webseiten taugliches Videoformat mit Alpha Kanal?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von Frank Glencairn »

GIFF
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3644

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von freezer »

Wie wäre es, auf der Webseite die RGB Werte an die Animation anzupassen?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Olllllllli
Beiträge: 60

Re: Farbe stimmt bei export nicht.

Beitrag von Olllllllli »

Danke.
Das einzige was funktioniert hat, ist als .png Sequenz zu exportieren und dann in Photoshop als .gif zusammenfügen.
Nicht das beste, aber so stimmt die Farbe am Ende.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26