Einsteigerfragen Forum



RED - Frage



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Frances
Beiträge: 132

RED - Frage

Beitrag von Frances »

Hallo Zusammen,

ich leihe mir eine RED(Scarlet-w) aus, um ein Projekt von mir zu filmen und um Erfahrung mit der Kamera zu sammeln.

Wenn ich RAW und im ProRes aufzeichne, brauche ich doch im NLE keine Proxies zu kreieren oder? Ich kann ja dann mit den ProRes schneiden und dann zum Original Footage verlinken..

Oder wie macht ihr das?

LG,
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: RED - Frage

Beitrag von PowerMac »

Nativ schneiden.



TooMuchCoffeeMan
Beiträge: 35

Re: RED - Frage

Beitrag von TooMuchCoffeeMan »

Ich arbeite auch nur mit R3Ds. Falls du das nicht eh schon so machst, rate ich Dir in RedCine-X deine Clips zu beschneiden und als "R3D trim" zu exportieren. Das spart viel Speicherplatz und Sichterei während des Schneidens.



Frances
Beiträge: 132

Re: RED - Frage

Beitrag von Frances »

super danke für die Antworten.

Nativ schneidern macht mein Rechner nicht mit. echtzeit-playback geht nicht so flüssig.

In premiere kann ich ja proxies erstellen lassen. Aber wozu wenn ich Prores mit aufgezeichnet habe?

Wozu dann noch in RedCine vorher rein?
Sichten wollte ich in Premiere erledigen.
@Tomuchcoffeman

du schlägst vor alle clips in Redcine zu sichten, beschneiden und dann als R3d.trim exportieren

Aber sind diese >Trim Dateien in voller Auflösung oder wie verstehe ich diesen Workflow.
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



nic
Beiträge: 2028

Re: RED - Frage

Beitrag von nic »

Also wenn dein Rechner in Premiere ProRes flüssig abspielen kann, kann er auch r3d in 1/2 oder zumindest 1/4 flüssig wiedergeben...



TooMuchCoffeeMan
Beiträge: 35

Re: RED - Frage

Beitrag von TooMuchCoffeeMan »

Die getrimten R3D haben die selbe Quali, wie die Ausgangsdatei. Sie sind nur zeitlich auf den Teil zwischen In- und Outpoint beschnitten. Heißt die Clips sind kürzer und somit kleiner. Setzt natürlich voraus, dass es was zum wegschneiden gibt.



Frances
Beiträge: 132

Re: RED - Frage

Beitrag von Frances »

also würdet ihr komplett auf prores Aufzeichnung verzichten?
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: RED - Frage

Beitrag von PowerMac »

Einfach nativ in Premiere schneiden. Warum immer dieses Geheule von wegen Red sei so aufwändig zu schneiden? Wozu arschkomplizierte Workflows mit Umkonvertieren, Offline-Schnitt, .R3D-Beschneiden? Alles Bullshit. Footage rüberkopieren, in Premiere schmeißen. Ruckelt? Ach was? Das tut es auf jeden Rechner. Dann stell es in Premiere auf 1/4. Reicht.



TooMuchCoffeeMan
Beiträge: 35

Re: RED - Frage

Beitrag von TooMuchCoffeeMan »

Was heißt hier Bullshit? Natürlich kann man die R3Ds auch direkt verwenden. Nur, warum soll ich 60 Sekunden importieren, wenn ich davon nur 10 Sekunden verwenden möchte. Dass es diese Option gibt ist für jemanden, der der nicht weiß, dass es sie gibt wohl eher hilfreich, als hinderlich. Jeder muss für sich den Workflow herausfinden, der zu seinen Bedürfnissen am Besten passt.



Frances
Beiträge: 132

Re: RED - Frage

Beitrag von Frances »

vielen Dank für die Tipps!!
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



j.t.jefferson
Beiträge: 1113

Re: RED - Frage

Beitrag von j.t.jefferson »

Bei Multicam machen die proxys schon Sinn und wenn mannunterwegs schneiden will aufm Laptop.

Was viele vergessen: wenn man proxys gleichzeitig aufzeichnet, wird die Kompression von dem .r3d Dateien schlechter. Vorallem bei der scarlet in Zusammenhang mit Slomo.

Gruss



Frances
Beiträge: 132

Re: RED - Frage

Beitrag von Frances »

och Leute, zum Glück übt man bevor man kauft...

Ich sichte gerade mein Material und habe all mein Footage in Proxies umgewandelt, weil ich auf einem Lap top schneide..

klappt ganz gut, nur dass ich mittendrin festgestellt habe dass die Funktion (bei Premiere) , Proxies ein/ausschalten mir ein völlig anderes Bild gibt. WARRRUMM NUR??? Das ist glaube ich nicht bei allen Szenen so..

Siehe Fotos.

Weiß einer was ich falsch gemacht habe?

VG
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: RED - Frage

Beitrag von PowerMac »

Vergiss die Proxies einfach und schneide mit 1/4.



Frances
Beiträge: 132

Re: RED - Frage

Beitrag von Frances »

haha , nagt :)
Wenn deine Mitarbeiter mit dem Satz: "Ich dachte..." anfangen, wird's teuer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19