Licht Forum

Harlem Shake (bitte ernst nehmen)

Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Regisseur

Harlem Shake (bitte ernst nehmen)

Beitrag von Regisseur »

Nächsten Montag werden wir in der Pause (25 Min) in einem großen Saal ein Harlem Shake Video drehen. Werbung haben wir auch schon dafür gemacht (Facebook & Aushänge). Der Saal hat Fenster und ist ungefähr 80 x 12 m( <-Fensterseite) groß. Die Kameras werden (auf der Fensterseite) auf die Tische gerichtet sein. Wir werden mit 2 Kameras drehen. Eine ist als Back-Up gedacht falls etwas schief laufen sollte (z.B einer tritt ausversehen gegen die Kamera). Eine (Hauptkamera) ist manuell einstellbar. Nun bin ich am überlegen lieber Manuell einzustellen. Leider hatte ich bis jetzt die Blende immer zu hoch gestellt aber im Auto-Modus hatte ich auch schon Probleme (z.B ca. 30% vom gesamten Material einer Kurz-Doku war überbelichtet oder unterbelichtet)

Was haltet ihr für sowas sinnvoller Automatik oder Manuell?
Ich tippe auf Manuel, oder?

Auf Achse

Re: Harlem Shake (bitte ernst nehmen)

Beitrag von Auf Achse »

Regisseur hat geschrieben:Eine ist als Back-Up gedacht falls etwas schief laufen sollte (z.B einer tritt ausversehen gegen die Kamera).
--> HALLO ???
-------------------------------------

Kommt auf dich an. Bei Null Erfahrung mit manuellen Einstellungen ist wohl die Automatik besser. Bei ausreichend Erfahrung mit manuellen Einstellungen stellt sich die Frage gar nicht.

Auf Achse

Pianist

Beitrag von Pianist »

Regisseur hat geschrieben:Was haltet ihr für sowas sinnvoller Automatik oder Manuell?
Sag Manuel, er soll die Kamera manuell bedienen und einfach korrekt belichten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

ManuelA geht auch (sorry, ich konnte nicht anders ... ;-)))

Auf Achse

Jörg

Beitrag von Jörg »

ihr seid sooo böse ;-)))))

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Ja, hast eh recht ..... aber wenn man das Blödeln beiseite schiebt meine ich eine brauchbare Antwort gegeben zu haben.

Auf Achse

Regisseur

Beitrag von Regisseur »

Pianist hat geschrieben:
Regisseur hat geschrieben:Was haltet ihr für sowas sinnvoller Automatik oder Manuell?
Sag Manuel, er soll die Kamera manuell bedienen und einfach korrekt belichten.

Matthias
Ja, ich werde ihm Bescheid sagen...& Manuela auch XD

Pianist

Beitrag von Pianist »

Lass es Manuela machen, die hat mehr Gefühl dafür.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Regisseur

Beitrag von Regisseur »

Ne, die kriegt bei 200 Leuten in einem Raum zu viel Angst und hält sich deswegen durchgehend am Stativkopf fest, wodurch das das ganze Bild erst recht verwackelt. Aber Manuel macht das schon. ;)

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

@Regisseur: Respekt, du bist nicht eingeschnappt und spielst sogar mit!

Ich glaub du merkst dir ab jetzt daß man manuell mit Doppel - L schreibt ;-)))

Auf Achse

Natalie

Beitrag von Natalie »

Harlem Shake ist echt Knaller :) -

Regisseur

Beitrag von Regisseur »

Kameramensch

Beitrag von Kameramensch »

Nettes Video. Der Vordergrund ist leiderein bisschen voll, so dass man gar nicht mehr die tiefe des Raumes sieht. Nichtdestotrotz ein gutes, wenn auch kurzes Shakevideo.

Auf das generve von Eltern, die nicht gefragt wurden, ob die Gesichter ihrer sichtbar minderjährigen Kinder auch im Internet zu sehen sein sollen, würde ich mich schon mal einstellen. Da haben ja immer ein paar was zu meckern, die die Bankkaufmann/-frau-Lehre in Gefahr sehen. ;)

Edit: Ach ja. Außerdem wird zu spät in die tanzenden Menschen reingeschnitten. Man erkennt recht eindeutig, dass es ein Kommando "Jetzt tanzt mal gaaanz verrückt!" gab und die Leute daraufhin anfangen dies zu tun. Ein halbe Sekunde später reinschneiden und schon ist das Problem weg.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

..... aha ... Harlem Shake ... muß man nicht verstehen .... wird vorübergehen so wie "Planking" ....

Auf Achse

(wahrscheinlich bin ich einfach nur zu alt für sowas. Ich bin halt damals mit dem frisierten Moped durch die Gegend geglüht, DAS hat WIRKLICH Sinn gemacht ;-)

Kameramensch

Ach ja, und wie der Typ in weißen Overall vom Tisch fliegt und nicht mehr hochkommt ist ja schon fast failoftheweek-verdächtig.

Grundsätzlich ist ein kleines Problem des Videos, dass alle Shakevideos vermeintlich normale Situationen zeigen in denen erst einer tanzt und dann alle Blödsinn machen. Da ist die Idee mit dem Lehrer am Rand, der rausläuft schon ganz gut (wenn es zufällig ist, auch gut, Glück gehabt). Das Problem dabei, man merkt den Schülis an, dass sie auf etwas warten, bzw. die Hälfte des Raumes quatscht. Zumindest in der ersten und zweiten Reihe hätte man Regieanweisungen geben sollen und Leute ein bisschen inszenieren müssen.

Wie gesagt, das Video ist gut, da gibt es nichts dran rumzudeuteln. Das sind verbesserungsvorschläge für das nächste Mal.

Regisseur

Beitrag von Regisseur »

Danke für die Ratschläge &#61514;
Das mit den Eltern hatten wir schon (halbwegs) abgeklärt. Wir (1 Kumpel und ich) hatten schon 4 Tage zuvor mit unserer Schulleiterin das ganze abgesprochen und ihr nach dem schneiden auch das Video gezeigt und sie hat uns es auch gestattet es im I-nett zu veröffentlichen. Also wenn es Stress geben sollte, prallt das nicht an uns ab ;)
Für mich war das auch eine nette Übung, zu schauen wie diese Massenpsychologie funktioniert und man sie koordiniert. Wenn es wieder sowas ähnliches geben sollte werden wir uns auf jeden Fall um Mikros kümmern. Wenn alle durcheinander labern wird man nicht weiter als 10 Meter gehört.
Und um eine höheren Blickwinkel. Unser Hausmeister hat sich nun ein Gerüst mit Haltefläche zum Dächer putzen zugelegt, und bei unseren hohen Fenstern (lassen sich sogar öffnen :D) kann man sowas fürs vielleicht nächste Mal verwenden.

Grüße,
Regisseur

Kameramensch

Und wie gesagt, für 25 Minuten Große Pause von denen wahrscheinlich nur 15 Minuten effektiv nutzbar waren und kaum jemand zuhört ist das auch echt ganz gut. Respekt.

Hand aufs Herz? Wer bist du?

Der Hase, der Typ im blauen Einteiler, der sichtbar mitsingt und mit dem Kopf wackelt oder jemand anderes?

Regisseur

Beitrag von Regisseur »

Hmm, weiß nicht so wirklich ob das so gut ist so etwas in einem Forum zu schreiben, wo einen (fast) keiner kennt...sonst wird man wohl gleich für verückt erklärt. Aber ich bin der mit dem hellblauen Sweatshirt und der Sturmhaube XD

Kameramensch

Tatsächlich dachte ich mir bevor ich das wusste, das ist der einzige, bei dem es richtig nach abgedrehtem HArlem Shake aussieht. ;) Bei den anderen fehlt ein bisschen was. Insofern Kompliment.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54