Avid Forum

Avid HDV Problem: komme nicht raus

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
b. keaton

Avid HDV Problem: komme nicht raus

Beitrag von b. keaton »

hallo Leute,

ich bin seit Tagen am verzweifeln. Schneide am Mac mit Avid 5.5 HDV Material.
Habe wohl mehr schlecht als recht HDV Material gecapturet - mit MAZ versucht - gescheitert, dann eingespielt mit HDV Kamera. Das ging halbwegs.
Bin Anfängerin und dachte Avid schreibt einen Arbeitscodec. Bis ich dann entdeckt habe, dass der Dnx tr 120 kein Arbeitscodec ist. Jetzt ist das Material geschnitten (sehr aufwändig mit Split Screen, Effekten, …) Bei dem ersten Versuch es Same as source auszuspielen: GOP Meldung. Mit Videomixdown krieg ich es zwar raus ... aber ...

ich muss die Seqeunz dem Color Grader geben. Also habe ich einfach Sequenz konsolidiert und ihm gegeben plus AAF. Der konnte auch damit arbeiten aber leider ist er (Windows, Grading mit DaVinci) auch am Export verzweifelt. Er kriegte es nicht raus. Dann versucht ichs mit Transkodieren der Sequenz in einen DnxHd Codec (Format auf 25 p und 1920x1080 gestellt) plus AAF. Mein After Effects (da müsste ich noch eine Bildstabilisierung vornehmen) kann mit den MXF Files auch nichts anfangen, es erkennt zwar Schnitte, Effekte usw aber sagt das Material ist entweder damaged oder unsupported.

Mein VLC Player kann übrigens kein einziges MXF file (auch HD,…nicht) lesen. After Effects auch nicht. Vielleicht liegt da der Hund begraben? Kann es sein dass mir ein plugin fehlt?

Hab auch gelesen dass man für HDV Avid Nitris oder Adrenalins Hd etc plus miranda plus HDV MAZ braucht. Komme ich jetzt gar nicht raus mit dem Zeug?

Ich komme mir vor wie ein Tischler, der einen Kasten gezimmert hat der nicht durch die Tür passt ... Ich wär euch echt voll dankbar. Tu seit Ewigkeiten da rum….

Schönen Abend,
buster

Bruno Peter

Re: Avid HDV Problem: komme nicht raus

Beitrag von Bruno Peter »