-paleface-

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von -paleface- »

Ich bin ja gespannt ob es eine GH6 S geben wird die das AF Focus System bekommt.

An MFT müsste der Focus doch abgehen wie Fritz-Katze.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

Darth Schneider

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Also so viele Gh6 Kameras wie sich im Moment im Gerbrauchtmarkt herum tummeln, glaube ich nicht das Panasonic noch weiter gross auf das MFT System setzen wird…
Warum auch ?
Ich sehe mit der ganzen sehr schnell immer besser werdenden Konkurrenz und den hauseigenen sehr potenten Fullframes gar keinen Grund und Platz mehr für neue Cine MFTs…

PS.
Die Fullframes nehmen schliesslich auch sehr schön im Apsc Modus auf..;)))
Gruss Boris

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

-paleface- hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 09:18 Ich bin ja gespannt ob es eine GH6 S geben wird die das AF Focus System bekommt.
Ich bin eher auf eine Antwort von Blackmagic gespannt. Die Pocket nur mit der Gyrostabiliserung wir hier ja eher an einer tatsächlichen Schwachstelle erwischt.

Derzeit sehe ich bei der S5 II (ohne X) noch zu wenige Vorteile. Selbst bei der X-Variante gibt es Fragezeichen - denn für eine raw Aufzeichnung MUSS (?) ich zwingend den Atomos Ninja nutzen? Muss (?) von Resolve wieder weg gehen?
Lieben Gruß,
Wolfgang

Darth Schneider

Was hat den das Gyro Zeugs mit dem Autofokus System zu tun ?
Was für eine Frage an Blackmagic ?
Was für eine Art von Antwort meist du ?

Die nächste Pocket denke ich wird auch keinen Autofokus und auch keine Sensorstabilisierung haben, aber dafür weiterhin RAW intern, mehr Ks, und wahrscheinlich einen Global Shutter und hoffentlich endlich sdi…

Das sind nun mal Cine Cams…Die haben sowas wie Autofokus und sonstige Prosumer Video/Foto (Auto) Tools nun mal nicht.
Weil es die ganzen DoPs nun mal normalerweise gar nicht brauchen…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 10 Jan, 2023 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Na die S5II kommt mit den wesentlichen Verbesserungen im Autofokus UND der Stabilisierung. Beides, wo die Blackmagic Pockets nicht sonderlich stark sind. Und da doch etliche mit den Pockets filmen stellt sich sehr wohl die Frage nach einem Systemwechsel.

Und nein, die Katerorienbildung "Cine Cams" ist nicht unbedingt ident mit den Bedürfnisse der Kundensegmente. Die Pockets nutzen nicht nur DoPs.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Darth Schneider

Ihr denkt wirklich Blackmagic bringt nur wegen Panasonic den brauchbaren Autofokus in den kommenden Pockets ?
Niemals !
Dann fresse ich aber echt ein Besen..:)))

Ich habe auch über einen System Wechsel nachgedacht, aber ich bin wieder davon abgekommen.

In den Blackmagic Pockets stecken noch einige gar nicht unwichtige klitze kleine Details, die die Hybriden halt eben noch gar nicht packen….;))

Z.B. Die sehr komfortable nur auf Film ausgelegte Bedienung….
Netzteil gleich mit dabei, intern 12Bit BRAW und ProRes auch, völlig frei wählbare Framraten, XLR, grosser interner, toller Screen, grossartige SloMo…Gar keine popeligen MP4 und h462 Amateur Codecs. Bei der 6K, gibts zudem noch interne ND/IR Cut Filter.

Und so weiter, es gibt noch zig anderes was bei den Pockets schon beim filmen schlicht einfach besser funzt..

Also ich mag die S5 wirklich sehr, aber behalte die 4K Pocket dennoch, ganz bestimmt…Die hat zu viele und ganz andere Vorteile als die S5…
Gruss Boris

Funless

Beitrag von Funless »

Hier werden die verschiedenen Funktionen des Ottofokuss (thx to CineD for making my day) der S5 II gut erklärt, finde ich ...

Also wenn Fuji dieses Jahr kein Nachfolgemodell meiner X-S10 heraus bringt, bei der die von mir (um ehrlich zu sein, auf hohem Niveau) bemängelten Schwachstellen beseitigt werden, sehe ich bei mir einen Systemwechsel zur S5 II immer wahrscheinlicher. Denn gemäß der bisher verfügbaren Informationen bietet dieser Apparat für meine persönlichen Anforderungen ein attraktives Preis-/Leistungsupgrade.

Aber wie gesagt, eilig habe ich es nicht. Doch die S5 II bleibt auf jedem Fall auf meinem Radar. Doch nun erstmal Real World User Erfahrungen abwarten.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 10:48 Ihr denkt wirklich Blackmagic bringt nur wegen Panasonic den brauchbaren Autofokus in den kommenden Pockets ?
Niemals !
Dann fresse ich aber echt ein Besen..:)))
Mit Senf und Ketschup? :)

Spaß beiseite - aber wenn meine Einschätzung richtig ist, dass auch viele kleine Hochzeitsfilmer und Videoarmateuer mit Pockets filmen, nun für dieses Kundensegment wäre einen gute Stabilisierung und ein brauchbarer Autofokus schon etwas. Aber vielleicht nutzen die eh andere Kameras.
Darth Schneider hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 10:48 Ich habe auch über einen System Wechsel nachgedacht, aber ich bin wieder davon abgekommen.

In den Blackmagic Pockets stecken noch einige gar nicht unwichtige klitze kleine Details, die die Hybriden halt eben noch gar nicht packen….;))

Z.B. Die sehr komfortable nur auf Film ausgelegte Bedienung….
Netzteil gleich mit dabei, intern 12Bit BRAW und ProRes auch, völlig frei wählbare Framraten, XLR, grosser interner, toller Screen, grossartige SloMo…Gar keine popeligen MP4 und h462 Amateur Codecs. Bei der 6K, gibts zudem noch interne ND/IR Cut Filter.

Und so weiter, es gibt noch zig anderes was bei den Pockets schon beim filmen schlicht einfach besser funzt..

Also ich mag die S5 wirklich sehr, aber behalte die 4K Pocket dennoch, ganz bestimmt…Die hat zu viele und ganz andere Vorteile als die S5…
Klar, die Pockts haben ihre Vorteile. Aber eben auch Nachteile - je nach Verwendungszweck. Mit gefällt die Pocket 6K Pro ja auch, aber vor meinem Hintergrund wäre eben eine bessere Stabilisierung schon wünschenswert. Nur schade, dass mit meinem Sigma 17-50mm f2.8 leider grundsätzlich keine Gyrodaten erstellt werden können, wie wir inzwischen aus mehrfachen Tests wissen.
Lieben Gruß,
Wolfgang

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 10 Jan, 2023 06:14 Überlege es dir lieber zwei Mal, ein Systemwechsel ist schlussendlich immer teuer, und die neue S5 macht deine Gh5 auch nicht schlechter.:)
Zumal, auch brandneue Kameras haben ihre Tücken, am Anfang redet einfach noch gar niemand darüber…;))

Also ich hab mich klar dagegen entschieden und behalte ganz brav mein MFT Zeugs.
Hi Boris,

bei MFT stört mich nur die Fotoqualität. Mein Umstieg wird dauern: "Eile mit Weile".

Es geht mir nur darum einen Plan zu haben. Der AF-Test von EF-Altglas mit MC21 an der S5 II ist wesentlich besser als gedacht. Die erste S5+MC21 (ca. 1200) ersetzt eine GH5+Speedbooster (600) und meine alte Canon 5D MKII (200 Eur). Dann kommt eine echte L-Linse und vielleicht die S5 II als Option.

Wenn eine bezahlbare FF-Kamera mit 4K 60FPS (ohne Crop / ohne Überhitzung, gute Akkulaufzeit), werden die Alleinstellungsmerkmale von MFT immer kleiner. Bin gespannt, ob eine GH6S oder GH7 mit dem neuen AF kommt. In Japan gibt es wohl viele Fotografen, die MFT für Tierbilder nutzen.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich
Zuletzt geändert von GaToR-BN am Di 10 Jan, 2023 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Natürlich haben die Pockets auch ihre bekannten Nachteile, und genau die gleicht jetzt für mich die S5 aus.
Muss ja nicht nur das eine oder nur das andere sein…
Die Beiden ergänzen sich jedenfalls bestens, denke ich.
Und ne Pocket mit einem oder zwei schönen Gläsern kostet auch nicht alle Welt..

Wer sich nur auf ein einziges System begrenzt, muss immer mit den System eigenen Nachteilen und Einschränkungen leben…
Gruss Boris

Darth Schneider

Grundsätzlich Fragen:
(Betrifft jetzt meine S5Mark 1)
Dürfte aber bei der Mark 2 auch ein Thema werden,

Überlege mir allenfalls einen VideoAssist oder einen Ninja 5+ zu kaufen.

Wie kann auf dem Recorder überhaupt ein 12 Bit Signal landen wenn die S5 intern doch nur 10Bit aufnehmen kann ?

Bringt das 5.9K ProRes RAW einen echten Vorteil, gegenüber 4K BRAW ?
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 12 Jan, 2023 13:03 Grundsätzlich Fragen:
(Betrifft jetzt meine S5Mark 1)
Dürfte aber bei der Mark 2 auch ein Thema werden,

Überlege mir allenfalls einen VideoAssist oder einen Ninja 5+ zu kaufen.
Ich würde mir das gut überlegen, weil die Micro-HDMI-Buchse der alten S5 (wie jede Micro-HDMI-Buchse) suboptimal ist, um da eine kritische Recorder-Verbindung dran zu haben. In jedem Fall solltest Du die Kamera dann unbedingt in einem Cage haben, mit Kabelklemmen für den HDMI-Port.

Wie kann auf dem Recorder überhaupt ein 12 Bit Signal landen wenn die S5 intern doch nur 10Bit aufnehmen kann ?
Die S5 nimmt ja sogar 14bit intern auf, wenn Du Raw-Fotos schiesst. Es gibt da eben ein Protokoll, dass sich Atomos ausgedacht hat, in dem undebayerte Daten als pseudo-HDMI-Videosignal verpackt bzw. camoufliert werden (das, was Netzadministratoren auch "tunneling" nennen) und dann auf dem Recorder decodiert und in einem Video-Raw-Format aufgezeichnet werden.
Bringt das 5.9K ProRes RAW einen echten Vorteil, gegenüber 4K BRAW ?
Die Frage ist zur Zeit eher, in welchem Programm Du die Daten bearbeiten schneiden willst. Wenn Du Final Cut Pro verwendest, landest Du bei ProRes RAW, wenn Du Resolve verwendest (das ProRes Raw nicht öffnen kann), bei Braw.

Ich würde mir aber auch überlegen, ob Du die 12bit Raw überhaupt brauchst. Das intern aufgezeichnete 10bit-VLog-Material der S5 gehört zum besten, was es gibt - und wenn Du nicht in extremen Lichtbedingungen aufnimmst (wo Du z.B. Weißabgleich und Entrauschen in der Post erledigen willst), könntest Du bei Braw und ProRes-Raw in den meisten üblichen Szenarien gar keinen Unterschied sehen. Bzw. der Unterschied ist genauso gering oder groß wie der zwischen der internen ProRes- und der Braw-Aufnahme Deiner Pocket 4K.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Hm,
Du hast recht, also in der Summe mehr Nachteile.
Cage Gerfaffel, doofe kleine HDMI Stecker, und Einschränkungen bei der Software Auswahl…
Also stecke ich das Geld wohl doch besser in ein zweites Fullframe Glas.

Das mit dem 10 Bit VLog aus der S5 hat mich auch sehr überrascht, ich hab das Gefühl das sieht sogar noch knackiger aus als das 12 Bit QO BRaw aus meiner 4K Pocket…

Das obwohl die Files viel kleiner sind.
Ich frage mich wie ist das überhaupt möglich ?
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Panasonic hat eine sehr gute kamerainterne Implementierung von 10bit-4:2:2-h264/h265, plus ein sehr gutes Log-Profil, plus zurückhaltende bzw. weniger brachiale Prozessierung (Entrauschung, Nachschärfung) des Videosignals als bei anderen Hybridkameraherstellern wie Sony, Fuji und Canon. That's it.

Bei der Pocket 4K/6K bringt ja die 10bit-4:2:2-ProRes-Log-Aufnahme ggü. Braw nichts, außer breiter Kompatibilität mit Schnitprogrammen und ggfs. externen Projektpartnern. ProRes ist in seinen Datenkompressionsverfahren ja ein bewusst uneffizienter Codec, der (als ursprünglicher "intermediate codec") darauf ausgelegt ist, minimale Rechenlast zu erzeugen, und das mit sehr großen Dateien erkauft - größer als in den meisten Braw- und ProRes Raw-Qualitätsstufen.

Bei der S5 bringt Dir die interne 10bit-4:2:2-Logaufzeichnung ggü. 12bit Raw und 10bit-ProRes kleinere Dateingrößen bei praktisch derselben Bildqualität wie bei ProRes, aber eben um den Preis, dass Dein Rechner performant genug sein muss, um dieses komplexer komprimierte Material in der Timeline flüssig abzuspielen. (Wobei das eigentlich auch kein Thema mehr ist, wenn man einen halbwegs aktuellen Schnittrechner hat...)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Ironischerweise bekommt mein relativ langsamer Rechner bei längeren Projekten mit 4K BRaw Q0/Q1 am Schluss beim rendern öfters mal Probleme. So das ich schon auf ner HD Timeline anstatt von 4K raus rendern musste..

Bei 10 Bit VLog der S5 kann ich locker einen stündigen Film von einer 4K Timeline rausrechnen, ganz ohne Probleme.
Cool !

Aber erstaunlich. Weil BRaw Q0/Q1 ist weniger komprimiert und Resolve mitsamt BRaw kommt ja von Blackmagic, VLog nicht…

Gruss Boris

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Panasonic hat ein sehr gutes Farbmanagement. Das v-log Material auch als long-GOP 10bit H.265 gibt wirklich schönes Bildmaterial, zeigt extrem schön gesättigte Farben - und das direkt nach einer Farbraumkonversion (etwa ACES) und ohne weiteres Grading. Das Material empfinde ich diesbezüglich als besser als das BRAW Material meiner Pocket 6K, obwohl Gen5 bei Blackmagic auch nicht schlecht ist. Ganz ehrlich, alleine das ist für mich ein Grund sehr wohl über die S5 II X nachzudenken.

Ich sehe übrigens noch einen anderen Aspekt als cantsin - gegenüber ProRes hat BRAW noch den Vorteil, dass man die metadaten editieren kann, ohne Rechenleistung zu benötigen. Beträchtet man das mit als einen ersten Schritt beim Grading, ist das sinnvoll - während du das bei ProRes ins Material eingebacken hast.

Bei der Rechenleistung, die für BRAW oder ProRes notwendig sind - das hängt auch stark vom verwendeten Schnittprogramm ab. BRAW unter Resolve ist unschlagbar performat - aber gehe mit BRAW mal zu Edius (geht noch, ist aber schwächer) oder gehe damit in Vegas (eher katastrophal). Bei passender Hardware mit entsprechender GPU Unterstützung sind die long-GOP Formate von Panasonic aber auch recht gut in diesen Schnittprogrammen abspielbar.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Darth Schneider

Bin ja gespannt was von Blackmagic als Antwort an Panasonic, Sony und Co. als Nächstes für ne Kamera kommen wird.
Womöglich ja ein Überraschender Fullrame oder gleich ein Arri Stile Large Format, aber mit BRAW und Global Shutter, mit gar keinem Crop, bei verschiedenen K Aufösungs Hammer, für unter 4000€…;))))

Gruss Boris

SamSuffy

Beitrag von SamSuffy »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 12 Jan, 2023 13:03 Bringt das 5.9K ProRes RAW einen echten Vorteil, gegenüber 4K BRAW ?
Wie meinst du das?
Kann die S5 nicht auch 5.9k BRAW ausgeben?
Meine S1 tut dies auf meinen VA 5" 12G via HDMI. Leider aber nicht in Open Gate 6K, das geht mit der S1 "nur" intern.

Darth Schneider

Ehrlich gesagt das weiss ich nicht,
ich dachte die Video Assists können eh nur BRaw bis 4K…Oder ?

Ich bin aber vorläufig wieder von der Video Assist Idee abgekommen weil das interne Material der S5…sieht ja schon etwas besser aus als das BRaw von meiner Pocket.

Nur die wegfallende 30Min. Begrenzung wird spätestens dann zum guten Grund, wenn meine Pocket dann mal später den Geist aufgeben sollte…

Gruss Boris

SamSuffy

Beitrag von SamSuffy »

Soweit ich weiß geht da sogar 8k 30p BRAW mit dem VideoAssist, da braucht es kein "+" dafür ;)
Das trifft aber halt nur auf BRAW zu, ProRes geht nur bis 4k 60p, nichtmal 4k DCI 60p geht da mehr und das 6k Open Gate kann witzigerweise in 4k "open gate" in ProRes gespeichert werden.
Zuletzt geändert von SamSuffy am Fr 13 Jan, 2023 07:23, insgesamt 3-mal geändert.

SamSuffy

Beitrag von SamSuffy »

The Blackmagic Video Assist 5” and 7” 12G HDR recorders can now take this 8K RAW data stream and encode it into a BRAW file.
cined: https://www.cined.com/blackmagic-video- ... e2-series/

Funless

Beitrag von Funless »

Für mich persönlich wird's immer schwerer dem Systemwechsel zu widerstehen ...

Funless has spoken!
(Orson Welles)

cantsin

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Sa 14 Jan, 2023 12:18 Für mich persönlich wird's immer schwerer dem Systemwechsel zu widerstehen ...
Meine Empfehlung: leih' Dir mal die alte S5 für einen Tag oder ein Wochenende aus. Die Praxisunterschiede sind ja bis auf Video-AF und IBIS (der bei der alten S5 bereits ziemlich gut ist) nicht so groß. IMHO geht nichts über praktisches Ausprobieren.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Wie ist das eigentlich... Warum hat Panasonic nun einen Phasen AF?

Haben die das von Canon Lizensiert?
Dachte immer Canon hat ein Patent drauf.

Oder hat Panasonic was anderes entwickelt?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

Funless

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Sa 14 Jan, 2023 12:30
Funless hat geschrieben: Sa 14 Jan, 2023 12:18 Für mich persönlich wird's immer schwerer dem Systemwechsel zu widerstehen ...
Meine Empfehlung: leih' Dir mal die alte S5 für einen Tag oder ein Wochenende aus. Die Praxisunterschiede sind ja bis auf Video-AF und IBIS (der bei der alten S5 bereits ziemlich gut ist) nicht so groß. IMHO geht nichts über praktisches Ausprobieren.
Das ist ein sehr guter Vorschlag und werde ich im nächsten Monat wohl auch definitiv tun um noch eine letzte für mich spezielle und wichtige Frage zu klären bevor ich tatsächlich den Systemwechsel weg von Fuji und zurück zu Panasonic mache. Und dafür reicht mir dann auch die alte S5. Die Ausleihe einer S5 und dem Sigma 45mm 2.8 für ein WE wird ja hier in Berlin nicht besonders kostspielig sein, schätze ich. Ist ja schließlich keine Alexa oder RED.
Funless has spoken!
(Orson Welles)

Darth Schneider

@Funless
Oder du kaufst dir gleich eine.
Wenn du dir ja eh schon fast ganz sicher bist mit dem Systemwechsel.

Die Original S5 ist ja nicht sooo teuer, und du wirst eh zwei Bodys brauchen, oder ?
Wenn sie dir nicht gefällt schickst du sie wieder zurück zum Händler, oder du verkaufst du sie selber gleich weiter..
Gruss Boris

Funless

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: So 15 Jan, 2023 09:12 @Funless
Oder du kaufst dir gleich eine.
Wenn du dir ja eh schon fast ganz sicher bist mit dem Systemwechsel.

Die Original S5 ist ja nicht sooo teuer, und du wirst eh zwei Bodys brauchen, oder ?
Wenn sie dir nicht gefällt schickst du sie wieder zurück zum Händler, oder du verkaufst du sie selber gleich weiter..
Gruss Boris
Nein die S5 (Original) werde mir nicht definitiv nicht kaufen, selbst wenn sie neu nur 500 Euro kosten würde.

Erstens wäre das was den Video-AF betrifft im Vergleich zu meiner Fuji ein signifikanter Downgrade, zweitens macht die S5 (Orignial) nur dann Sinn wenn man Log-Filmer ist (und das bin ich nicht) weil sie dabei ihr vollstes Potenzial bietet und drittens benötige ich auch keine zwei Bodies. Ich war schon immer der 1-Kamera-Typ.

Wie gesagt gibt es für mich speziell noch eine ganz wichtige Frage (eigentlich sogar die wichtigste Frage) die zu klären wäre und die kann mit probieren bei einem Leihgerät einer S5 (Original) beantwortet werden.

Worum es da genau geht, das hier zu erklären wäre jetzt zu ausufernd und zudem extrem Off-Topic. Sollte meine Frage bei meiner Ausprobiererei mit der S5 (Original) mit einem "Ja, funktioniert wie gewünscht, bzw. wie erhofft" beantwortet werden können, steht einem Systemwechsel zur S5 II nichts mehr im Wege und dann kann ich dieses spezielle Thema auch gerne mal in einem separaten Thread zur Diskussion stellen.
Funless has spoken!
(Orson Welles)

Helikopter

Beitrag von Helikopter »

Funless´ Begeisterung und noch ein wenig mehr Cantsins Einstellungstipps haben mich zur Fuji XS-10 gebracht (die eine super Grundlage für eigene Einstellungen, Variationen und Modifikationen war) und ich habe meine Wahl auch nicht bereut. Es ist ein toller Workflow ohne große Nachbearbeitung möglich.
Nun scheint die S5ii wirklich einige attraktive Features zu besitzen, die noch einen Schritt weitergehen und die einen glücklich machen könnten. Ob Größe, Gewicht und Handling passen, müsste man tatsächlich einmal haptisch ausprobieren.
Allerdings spricht mich das, was ooc als Bild kommt nicht besonders an, aber es heißt ja, dass die Ergebnisse sehr neutral seien und man alles daraus machen könne. Gibt es einen einfachen Weg (damit meine ich einen Bild-Stil laden oder einen (nur einen) Haken bei Resolve setzen), damit das Resultat aussieht wie Eterna DR 400 (am liebsten) oder Canon (C100) oder meinetwegen auch BM (original Pocket). Und wenn ja, welchen?
I walk 47 miles of barbed wire

cantsin

Beitrag von cantsin »

Helikopter hat geschrieben: So 15 Jan, 2023 20:46 Gibt es einen einfachen Weg (damit meine ich einen Bild-Stil laden oder einen (nur einen) Haken bei Resolve setzen), damit das Resultat aussieht wie Eterna DR 400 (am liebsten) oder Canon (C100) oder meinetwegen auch BM (original Pocket). Und wenn ja, welchen?
Bei der S5ii auf jeden Fall, da User-definierte bzw. -installierte LUTs verwendet werden können.

Es gibt ja von Fuji selbst eine offiziellen F-Log-nach-Eterna-LUT. Alles was man machen müsste, ist, den in Resolve auf eine Node zu legen, davor noch eine Node anzulegen, die V-Log nach F-Log per Color Space Transform umwandelt, und dann das Ergebnis als LUT zu exportieren und in die Kamera zu laden.

Für die alte S5 kann man sich das natürlich auch als Korrektur in Resolve bauen, diese ggfs. als Powergrade speichern und nach Bedarf anwenden.

Ansonsten kommen die folgenden eingebauten Panasonic-Bildprofile den o.g. relativ nahe:
- L.ClassicNeo oder FLAT -> Eterna
- Like709/709L oder CINELIKE V2 -> Canon C100, Blackmagic Video/Extended Video.

Helikopter

Beitrag von Helikopter »

Danke! Das mit dem Nodes klingt nach einem guten Weg und ist (wahrscheinlich) machbar (also auch für mich :-)). Die internen Profile sehen in dem gelinkten Video gut aus, aber bei den Videos, die ich gesehen habe, empfand ich Hauttöne immer etwas kritisch und nicht vergleichbar. Wirst Du Dir denn eine S5ii anschaffen?
I walk 47 miles of barbed wire

Jörg

Beitrag von Jörg »

Helikopter schreibt
Funless´ Begeisterung und noch ein wenig mehr Cantsins Einstellungstipps haben mich zur Fuji XS-10 gebracht
(die eine super Grundlage für eigene Einstellungen, Variationen und Modifikationen war) und ich
habe meine Wahl auch nicht bereut. Es ist ein toller Workflow ohne große Nachbearbeitung möglich.
naja, die Erde dreht sich weiter.
Der eine hat mittlerweile bereits auf andere cams gewechselt, funless überlegt noch, solche Forenmeinungen
bedeuten oft nicht viel.
Darauf würde ich mich nicht festlegen wollen. Zumal die erste Euphorie dann oftmals schnell nachlässt,
schon kleinere "Unpässlichkeiten" der cams führen dann zum Modellwechsel.
Der Wechselwille in solchen Foren wie hier ist schon erstaunlich.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Helikopter hat geschrieben: So 15 Jan, 2023 22:40 Wirst Du Dir denn eine S5ii anschaffen?
In ca. zwei Jahren, wenn es sie zu einem guten Preis auf dem Gebrauchtmarkt gibt und sie sich auch in Langzeit-Tests bewährt hat. Davor werde ich sie mir mindestens einmal beim Verleiher holen und in der Praxis testen. Mit meiner alten S5 bin ich sehr zufrieden. Die neuen Features der S5ii sind für meine eigenen Anwendungen eher 'nice to have', bzw. machen für bestimmte Drehs den Griff zu einer anderen Leihkamera (mit besserem Video-AF etc.) überflüssig.

Darth Schneider

@Helkopter
Die Hauttöne die die alte S5 mit VLog macht sind denke ich gar nicht kritisch und sehen absolut fantastisch aus..Und sogar auch die internen Bildprofile finde ich sind toll.

@Funless
Erstes Gerücht;
Also ich verstehe immer noch nicht wirklich was das grosse Problem vom Autofokus der alten S5 sein soll. Je länger ich die Kamera habe desto mehr finde ich heraus das der Autofokus sicher nicht der schnellste ist, aber eigentlich für Video voll ausreichend und abhängig von den richtig gewählten Einstellungen.

Nächstes Gerücht:
Und mit meiner S5 musst du gar nicht zwingend mit LOG filmen, wenn du nicht willst, sogar die 8 Bit Aufnahmen (auch ohne 14 StopsDR ) sehen noch echt toll aus und können absolut mit dem BRaw meiner Pocket mithalten.
So schaut es in der Realität aus..;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 16 Jan, 2023 06:57, insgesamt 2-mal geändert.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Das stimmt. Aus vlog Material bekommt man durchaus sehr gute Material, gerade was die Farben angeht. BRAW ist gut. Aber vlog auch.

Die Nutzung des Farbmanagementsystems in Resolve reicht übrigens als Basis.
Lieben Gruß,
Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang am Mo 16 Jan, 2023 07:09, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Also mir macht wenn ich jetzt mit zwei Kameras filme eher sorgen ob die 4K Pocket überhaupt noch mit der S5 mithalten kann als umgekehrt..;)))
Gut der Fullrame Sensor hilft schon auch.
Die S5 braucht weniger Licht.
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?