Stimmt Matthias, aber schau dir mal diesen Thread an. Hier wird ständig grundlos über andere hergefallen, das wird zu einer Hetzjagd. Rein aus persönlicher Ablehnung.
Und gegen diese Art des Niedermachens wird man sich wohl wehren (müssen).
Stimmt Matthias, aber schau dir mal diesen Thread an. Hier wird ständig grundlos über andere hergefallen, das wird zu einer Hetzjagd. Rein aus persönlicher Ablehnung.
Bloß gut daß du nicht paranoid bist, und dein innerer Zustand sich nicht in deiner Wortwahl spielgelt.
Ihr habt beide Recht, so wie ich das wahrnehme. Gerade HPX/HVX hat man lange auf fast jeder PK gesehen, aber das hat schon deutlich nachgelassen. Als jemand, der seit 11 Jahren die Pansonic-Schiene fährt und eigentlich zufrieden ist, ahne ich, dass die nächste Kamerageneration, die ich mir anschaffe, auch von Sony sein wird, obwohl ich Sonys aus verschiedenen Gründen nicht so mag.
Wie würdest du dann jemanden bezeichnen der fest davon überzeugt ist im Internet ständig verfolg, gejagt, gehetzt, abgelehnt, niedergemacht und gemobbt zu werden, wenn jemand nicht seiner Meinung ist?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 10 Jul, 2023 15:53 ich denke niemand hier von uns hat den richtigen Doktor Titel um sowas bei anderen Forums Mitgliedern zu diagnostizieren..;)
Yepp, ich wäre auch weiterhin mit der FS700 klar gekommen, ist aber unbequemer. ;-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 10 Jul, 2023 22:57 Ja, im Prinzip was ich seit Jahren hier predige - die meisten Kameras sind mittlerweile gut genug für alles, jetzt kommt es wieder auf dich allein an.
Das sowieso. Rein von der Qualität ist da eigentlich kein Käse mehr auf dem Markt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 10 Jul, 2023 22:57 Ja, im Prinzip was ich seit Jahren hier predige - die meisten Kameras sind mittlerweile gut genug für alles, jetzt kommt es wieder auf dich allein an.
Ich stimme Dir vollkommen zu. Aus meiner Sicht bestehen die größten Probleme auch für mich kaum noch in der Technik. Vielmehr sehe ich Inhalt, Gestaltung und Konzept von Filmen als die größten Defizite an. Allerdings nicht erst seit Neuem, sondern schon immer.Jalue hat geschrieben: ↑Mo 10 Jul, 2023 22:18 … Der Wurm liegt mittlerweile im Inhalt, bzw. der publizistischen Integrität/Qualität, aber ich erwarte nicht, dass die Mehrheit hier meine Meinung teilt oder auch nur versteht, was ich überhaupt meine. Ist halt nur ein Pixelpeeper-Forum und haut euch gerne weiter die Köppe ein.
Sicher ist das so. Aber das setzt voraus, dass es überhaupt eine Geschichte, eine Aussage, eine Story gibt, die erzählt oder gezeigt werden soll. Dazu braucht es ein Konzept, einen Roten Faden, der nicht in der Postproduktion vom Himmel fällt, sondern den man sich vor den Aufnahmen überlegt hat - und der es wert ist, so genannt zu werden. Vogel rein - Vogel raus oder Blümchen in 17 verschiedenen Varianten ist bestimmt kein Konzept.
Wobei das natürlich einerseits in der Natur von so EB-mäßigen Sachen liegt, wie du sie machst - da kann man halt kaum mal schnell nen Shot widerholen, andererseits daran, daß du nicht mit einer Crew arbeiten willst.Pianist hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 12:58 Und je nach Thema ist es auch nötig, möglichst schnell arbeiten zu können, weil die Dinge nicht auf einen warten. Und da muss man sich dann schon fragen, wie man einen Kompromiss aus schönem Bild und schneller Arbeitsweise hinbekommt, wenn sich die Physik nicht aushebeln lässt.
Ich glaube auch, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Kameras auf dem Markt sind, die technisch so ausgereift sind, dass wir zumindest theoretisch darüber nachdenken können, tatsächlich Filme damit zu drehen. Das wird das natürliche Ende des Pixelpeepings sein, denn wer wird schon diskutieren wollen, wenn er stattdessen drehen könnte? Insofern bleibt alles entspannt, denke ich. :)Jalue hat geschrieben: ↑Mo 10 Jul, 2023 22:18 Ich muss gestehen, ich fühle mich zunehmend fremd hier: Die Geräte, mit denen wir arbeiten, sind ausgereift und sich darüber in die Haare zur kriegen, ob man nun mit einer f ...ckng Eva oder Fx9 oder CX-schlagmichtot dreht ist, sehr höflich formuliert, infantil. Die Technik funktioniert, egal ob von Sony, Nikon oder schlagmichtot. Der Wurm liegt mittlerweile im Inhalt, bzw. der publizistischen Integrität/Qualität, aber ich erwarte nicht, dass die Mehrheit hier meine Meinung teilt oder auch nur versteht, was ich überhaupt meine. Ist halt nur ein Pixelpeeper-Forum und haut euch gerne weiter die Köppe ein.
Sollte gefeiert werden!)
Das mag ja sein, aber ich mache es eben anders. Und damit komme ich total gut klar. Deine Arbeitsweise wäre für mich die Höchststrafe, ich bin einfach kein Herdentier... :-)
https://www.newsshooter.com/2017/11/01/ ... on-review/A Tough Sell
One of the biggest hurdles Panasonic has had to overcome is that they haven’t had an “affordable” digital cinema camera since the AF101. This creates a problem because unlike Sony, Canon, and Blackmagic, there hasn’t been anything to upgrade from. For instance, if you were a Sony FS700 owner you may have upgraded to an FS7, if you were a Canon C100 user you might have upgraded to a C300, and so on. These companies have always had a camera you could upgrade to as you potentially evolve in your career. With Panasonic it’s almost like they have had to start from scratch. You could argue that they have had the GH4 and GH5, but realistically upgrading to an EVA1 is a massive step up when it comes to price.
Panasonic’s big dilemma is not just how to attract new buyers but also how to lure away loyal users of Canon, Sony, and Blackmagic cameras. When you start talking about cameras in the EVA1 price range, shooters generally are not likely to replace their camera every time a new model comes out (especially with the rate at which Sony releases new models!). If you are an owner/operator you want to try and get the most out of your investment as possible, especially if you are spending significant money. If you have bought a camera in the last two years you are unlikely to be upgrading to something new unless that camera offers key features you didn’t previously have, and now need.
For the EVA1 to gain traction in the market it really can’t just be another camera that is as good as its competition, it needs to be better. This is the harsh reality because you need to convince potential buyers that the camera is either substantially better than what they already have or better than the existing competition. In the case of the C200, Canon already had a substantial base of C100 and C300 owners who were looking to upgrade. Introducing a new camera in the Cinema EOS series that is already familiar to your customer base is a far easier sell.
The other problem Panasonic faces is potentially from its own GH5. With good onboard recording options and a 6K anamorphic mode, the GH5 is a very capable camera. Trying to convince GH5 owners that they should upgrade to the EVA1 given the massive price difference may also be an uphill battle.
Ich stimme dem nicht zu. Ich bin zu 95% wegen optischer und technischer Aspekte hier.TomStg hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 12:53 Ich stimme Dir vollkommen zu. Aus meiner Sicht bestehen die größten Probleme auch für mich kaum noch in der Technik. Vielmehr sehe ich Inhalt, Gestaltung und Konzept von Filmen als die größten Defizite an. Allerdings nicht erst seit Neuem, sondern schon immer.
Hier werden die einfachsten „Diashows“ von bewegten Bildern mit 30 gleichen Einstellungen von Blümchen, Bienen oder Wiesen bejubelt und beklatscht, als hätte Spielberg einen neuen Blockbuster veröffentlicht. Machwerke ohne Anfang und Ende, ohne Aussage, ohne Story aber mit viel time ramps, reichlich Makro- und Gegenlichtaufnahmen, durchgehendem Musikgedudel oder krampfhaftem Amateur-Darsteller-Gestammel werden hier nahezu kritiklos begeistert aufgenommen.
Das sehe ich nicht nur hier, sondern in allen wesentlichen Foren zum Thema Video/Film. Es gibt Foren, wo man für begründete Kritik mit Verbesserungsvorschlägen zu Inhalt oder Gestaltung angepöbelt wird. (Nicht wahr, Wolfgang?) Kleinste Ansätze, um solche Themen zu diskutieren oder gar zu bearbeiten, verschwinden in kürzester Zeit wegen Desinteresse, Bequemlichkeit oder Anspruchslosigkeit und weichen Selbstgefälligkeit, Beratungsresistenz und Besserwisserei. 95% der Beiträge hier und anderswo sind Pixel-Peeper-Themen. Das Diskutieren von Wackelkontakten, Objektivanschlüssen oder SD-Karten bringt Jung und Alt ja wesentlich weiter voran als wirklich filmische Themen.
Inhaltliches ist mir ehrlich gesagt meist zu aufwändig hier im Forum, zu viel Tipperei. Ich habe mich einmal zu einer Filmkritik hinreißen lassen, aber das wars dann auch. Sowas bespreche ich viel lieber live mit Kollegen oder gleichgesinnten Freunden. Für inhaltliches ist mir die Bandbreite hier im Forum zu Groß (und manche Egos auch).TomStg hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 12:53 Würde man sich stärker dem Inhalt widmen, würden sich in den diversen Foren sicher auch deutliche Verschiebungen bei den verschiedenen „Experten“ ergeben. Die diversen technischen Referenten mit Wissen, Halbwissen und Unwissen zu Fakten bekämen (noch) mehr Konkurrenz durch Meinungen, Interpretationen und Vorlieben. Allerdings würde diese veränderte Gewichtung von Beiträgen zu mehr Vielfalt und Spektren führen, welche ich für wünschenswerte halte, wenn es um Inhalte, Aussagen und Geschichten geht.
Ich finde das ja toll was Du hier jetzt alles geschrieben hast und scheinbar scheint das ja auch Deine Passion zu sein und damit auch bestimmt nicht erst seit Gerstern, das heißt es gibt bestimmt auch mal was zum zeigen, wo wir nicht das alte Vögelchen reinraus Spiel erwarten können?TomStg hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 16:31 Ich bleibe dabei:
Technik ist für mich zweit- bis drittrangig, Inhalt ist das Wichtigste und Schwierigste. Ein Film mit leichten technischen Mängeln bei Bild, Ton oder Licht verzeiht das Publikum, wenn der Inhalt interessant ist. Umgekehrt retten keine Technik und keine schönen Bilder eine fehlende Story.
Es geht mir auch nicht darum, die Diskussionen um Technikthemen durch solche zu konzeptionellen Themen zu ersetzen. Aber die nahezu 95% Technikthemen hier finde ich klar überrepräsentiert.
Kommt darauf an was mit dem Inhalt gemeint ist. Wenn zB Du nur AFD Politiker*Innen filmst, dann ist die Technik und dem Zuschauer egal ob zB die Dame von Stroch orangen Gesicht hat und der Background etwas Teal ist - spielt alles keine rolle, sie glänzt soweiso nur mit den braunen Mist.
Ich fand dass es seit langem primär um Technik geht; für Inhalte gab es damals hackermovies. Nun, da es schon ne Weile Geschichte ist spricht prinzipiell nichts dagegen, sich hier auch mal inhaltlich auseinanderzusetzen.Jalue hat geschrieben: ↑Mo 10 Jul, 2023 22:18 Der Wurm liegt mittlerweile im Inhalt, bzw. der publizistischen Integrität/Qualität, aber ich erwarte nicht, dass die Mehrheit hier meine Meinung teilt oder auch nur versteht, was ich überhaupt meine. Ist halt nur ein Pixelpeeper-Forum und haut euch gerne weiter die Köppe ein.
Bei einem bestimmten Politiker war trotzdem alles orange :P