Filmemachen Forum

Jobanfrage Werbespot für Kino - Budget eure Meinung gefragt

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
rdcl

Re: Jobanfrage Werbespot für Kino - Budget eure Meinung gefragt

Beitrag von rdcl »

Pianist hat geschrieben: Di 27 Aug, 2019 08:34
rdcl hat geschrieben: Di 27 Aug, 2019 08:20 Und der Wert für den Kunden fließt nicht in die Kalkulation mit ein?
Der kann gerne einfließen, aber das wäre nicht kinospezifisch. Hier ging es ja um die zusätzlichen Kosten für den Einsatz im Kino.

Matthias
Finde ich schon. Kino wird erstmal generell mit höherer Qualität verbunden, und so fokussiert wie im Kino bekommst du deine Zuschauer eigentlich auch nirgendwo anders. Der Effekt für das Image der Firma ist da schon größer als z.B. im TV.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Wie würdest Du denn sowas ins Angebot integrieren? Bei mir kostet der Drehtag und der Schnitt-Tag immer das gleiche. Beim Texten und Sprechen kann ich ein wenig variieren, aber genau diese Position käme bei einem Kinospot ja gar nicht vor. Ich weiß ja auch nicht, was da genau geplant ist, vielleicht werden auch Schauspieler, Maske usw. gebraucht. Dann sind das aber alles Fremdkosten, die den eigenen Gewinn nicht erhöhen.

Ich tu mich immer wahnsinnig schwer damit, irgendwelche Positionen zu erfinden, wenn ich weiß, dass das Budget höher ist als es bei mir üblicherweise kosten würde...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

rdcl

Beitrag von rdcl »

Pianist hat geschrieben: Di 27 Aug, 2019 08:47 Wie würdest Du denn sowas ins Angebot integrieren? Bei mir kostet der Drehtag und der Schnitt-Tag immer das gleiche. Beim Texten und Sprechen kann ich ein wenig variieren, aber genau diese Position käme bei einem Kinospot ja gar nicht vor. Ich weiß ja auch nicht, was da genau geplant ist, vielleicht werden auch Schauspieler, Maske usw. gebraucht. Dann sind das aber alles Fremdkosten, die den eigenen Gewinn nicht erhöhen.

Ich tu mich immer wahnsinnig schwer damit, irgendwelche Positionen zu erfinden, wenn ich weiß, dass das Budget höher ist als es bei mir üblicherweise kosten würde...

Matthias
Ja, es ist auch wahnsinnig schwierig. Aber ich spreche nicht davon Positionen zu erfinden. Ich bin allerdings auch gerade erst auf dem Weg von Tagessätzen zu Projektpreisen.
Eine Möglichkeit wäre, eben nicht für jedes Projekt den selben Tagessatz zu berechnen. Oder man berechnet gar keine Tagessätze, sondern macht ein pauschales Angebot für das gesamte Projekt.

Pianist

Beitrag von Pianist »

rdcl hat geschrieben: Di 27 Aug, 2019 08:51 Eine Möglichkeit wäre, eben nicht für jedes Projekt den selben Tagessatz zu berechnen. Oder man berechnet gar keine Tagessätze, sondern macht ein pauschales Angebot für das gesamte Projekt.
Dann kommt man aber in Erklärungsnot, warum man diesmal einen anderen Preis aufruft als neulich. Und wenn man nur Pauschalpreise macht, müssen gute Einkäufer das Angebot zurückweisen, weil es keine Einzelpositionen enthält und somit nicht nachprüfbar ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

ruessel

Beitrag von ruessel »

Seit ihr unkreativ?

Aufwand Kinoschriftarten

Aufwand Kinocodec, inkl. Tonsystem Check

Aufwand Postprduktion spezieller Kinofarbraum

Aufwand Framerate für digitale KinoProjektion

Aufwand Beleuchtung für Kinoprojektion

.........

Das sind hier jetzt schon locker 5-8K.
Gruss vom Ruessel

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Kinoschriftarten ?
Was noch, Kino Catering ?
Schöne Schriften braucht es doch für jeden Film.
Ist das denn wirklich so ein besonderer Aufwand ?
Ich meine klar, so ein James Bond Titel mit Schriftzügen Im Vorspann kostet sicher zig Millionen.....
Aber man kann auch das Wort Kino vor jeden Punkt in der Rechnung setzen und darum einfach 100 000 € mehr verlangen...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 27 Aug, 2019 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

nic

Beitrag von nic »

Pianist hat geschrieben: Di 27 Aug, 2019 08:58
rdcl hat geschrieben: Di 27 Aug, 2019 08:51 Eine Möglichkeit wäre, eben nicht für jedes Projekt den selben Tagessatz zu berechnen. Oder man berechnet gar keine Tagessätze, sondern macht ein pauschales Angebot für das gesamte Projekt.
Dann kommt man aber in Erklärungsnot, warum man diesmal einen anderen Preis aufruft als neulich. Und wenn man nur Pauschalpreise macht, müssen gute Einkäufer das Angebot zurückweisen, weil es keine Einzelpositionen enthält und somit nicht nachprüfbar ist.

Matthias
Da hast du recht. Bei 3-10k kommt man manchmal mit Pauschalpreisen durch. In Gebieten jenseits davon eigentlich nicht mehr. Da darfst du auch gerne mal über einen 500 Euro Posten in einem 200k+ Projekt diskutieren und ihn nachweisen.

Wenn man das Budget ausreizen will, dann muss man - meiner Meinung nach - einfach tatsächlich die Qualität verbessern. Mehr Zeit in die Planung investieren, sich mehr Zeit bei der Inszenierung lassen, bessere Darsteller casten, ein größeres Team auffahren. Das kannst du so bis zum Grading und in die Mischung weitertreiben. Das durchbrechen der 80%-Marke ist schwierig und aufwändig. Durchgangsposten gibst du nicht 1:1 durch, dann würdest du ja effektiv Verlust machen, sondern mit einem Aufschlag, da du auch deine Expertise beim Auswählen der genau passenden Posten und dein Netzwerk mitverkaufst.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ist das denn wirklich so ein besonderer Aufwand ?
Das weißt nur Du, große Firmen benötigen einen Posten mit Zahlen, wenn es im Budget noch liegt, geht es durch.

Außerdem finde ich Stereoton im Kino mehr als armselig. Alleine hier gibt es saftigen Aufschlag.
Gruss vom Ruessel

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35