WoWu
Beiträge: 14819

Re: 25PsF vs. 25i

Beitrag von WoWu »

Man geht von -46 db als akzeptablen Wert aus aber wieviel genau entsteht, hängt natürlich von den Geräten (Qualität) ab.
kurzes Beispiel. Signalverteiler, in dem Das Anwachsen von Übersprechen unwillkürlich zu Jitter führt.
Würde man die Spezifikationen von SD heranziehen, so hätte man in den Geräten, die für 5 MHz ausgelegt sind, -60db oder 0,1%.
Überträgt man jetzt diese Werte auf 1,5 GHz, bei einer Verdopplung pro 6db, wäre das Übersprechen bei -10db und damit deutlich zu hoch.
Entzerrter in den Geräten wirken dem entgegen, aber natürlich auch entsprechend Bauweisen der Geräte, um auf mindestens -46 db zu kommen und das, bis mindestens der halben Taktfrequenz.
Das wären 1,5 GHz für HD 3G.
Das entspräche, um es wiederum mit SD zu vergleichen, einem 5 MHz Wert von -106 db, wo eigentlich -60 angelegen hätten.
Daran ist zu sehen, um wie viel der Schritt zu 3G hochwertiger sein muss, um noch gute Bilder abzuliefern.
Daran ist aber auch abzulesen, dass PsF in 3G kaum für den Amateurbereich geeignet zu sein scheint, weil die Hardware- und die Kenntnisanforderung dramatisch anwachsen.
Daher ist die Aussage, PsF ist gleichwertig mit P streng genommen falsch.
Das galt vielleicht noch für SD mit -60 db, weil man es kaum sah, aber nicht mehr für höherwertige Bilder ... es sei denn, man geht in hochqualitatives Equipment
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bergspetzl
Beiträge: 1525

Re: 25PsF vs. 25i

Beitrag von Bergspetzl »

Die 25i Geschichte hat etwas mit "traditioneller" Infrastruktur zu tun. Nahezu jedes Glied ist in 25i eingebunden. Sei es Videomischer, Zuspieler, Recorder, Kreuzschienen, Wandler, IRD,s Mixer, Playoutsysteme etc etc.
Ein Fernsehsender ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit, was hier im Forum nahezu nicht bewusst ist, wenn man hier liest. Woher auch, hier sind ja (fast) keine Fernsehtechniker. Wer mal länger in der Sendetechnik arbeitet würde sich wundern wieviele Geräte in so einem Keller stehen, wie viele Decoder, Embedder, Querverbindungen etc etc.
Da werkelt analog mit digital zusammen, da ist Asi neben SDI neben Glasfaser neben...Dann die weiterverbreitung via Ringleitungen, Satuplinks etc. Da sitzen zig Geräte in Reihe hintereinander und über Kreuzschinen und Mischer werden Signale kreuz und quer gespeist.

Es ist so ein Mischmasch, da braucht man einen gemeinsamen Nenner, und der war sicher nicht ohne Blick auf die Bandbreite auch bei der Umstellung 25i. Auch wenn viele Geräte in der Kette 25p könnten, es ist so schon eine riesen Aufgabe dieses Konstrukt Fernsehsender am laufen zu halten. Wenn man da anfangen würde Formate zu mischen kannst du instant das Licht ausmachen. Daher wird auch auf die nächsten Jahre (Jahrzehnte) noch nix passieren. Wenn die Umstellung auf 4K kommen wird, dann ist die Chance auf ein P Format wieder denkbar. Aber 4K ist im Senderumfeld zzt. noch eine schöne Utopie. Da braucht es wieder Milliarden, und des ist im Weltweiten austausch schon anspruchsvoll genug mit 576 und 1080 in 50i und 60i über Leitung zu dealen, zb. bei Sat-Turnarounds...

Du kannst aufgrund der Standards Signale von irgendwo auf der Welt über Luft, Erde Wasser überall hin schalten, da alles der gleiche Standard ist.

Man sollte sich mal mit Dingen wie der EBU befassen, oder Anbietern wie der MTI, Tata Communications, Level3, ORS, Astra, Eutelsat oder oder. Das Gute ist, du kannst dich quasi überall "anstecken".
zb. http://www.level3.com/-/media/files/map ... rk-map.pdf
https://www.media-broadcast.com/enablin ... -services/

Überall hängen zig Geräte dazwischen, die einen Standard brauchen, wenn es von Daten wieder zu "TV" gewandelt wird.

Wenn man also in einen Sender kommt und einen Schnittplatz sieht, auf die Kamera in seiner Hand schaut, an 25p denkt und den Kopf schüttelt, dann hat man halt einfach nix verstanden.



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: 25PsF vs. 25i

Beitrag von Auf Achse »

Danke für deinen interessanten Einblick!

Grüße,
Auf Achse



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 25PsF vs. 25i

Beitrag von WoWu »

Das Problem besteht darin, dass die meisten Anwender Bildinhalte mit Bildübertragung verwechseln.
Der Übertragung ist es aber ziemlich wurscht, welche Inhalte sich in interlaced verkammten Zeilen befinden, also ob da nun Bewegung drin ist, oder nicht.
Das wäre nämlich Bildinhalt.
Auch PsF hat von Zeile zu Zeile versetzte Inhalte, egal, ob sie nun vom Sendsor erst im zweiten Durchgang gewonnen werden, oder aus einer progressiven Abtastung.
Daraus resultiert, dass auch zahlreiche Übertragungsfehler mitgeschleiften werden, von denen viele denken, sie würden gegenüber Interlace nicht mehr existieren.
Das ist aber nicht auf PsF beschränkt sondern betrifft zahlreiche Übertragungen, Z.B. HDMI, das auch in einem i Stream eingebettet ist.
Aber für die meisten Anwender existieren nur i oder p und sie meinen damit nur Bildinhalte und haber kaum eine Idee, was eigentlich in der Übertragung passiert. Deswegen sind manchmal die Überraschungen groß.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20