dienstag_01
Beiträge: 14589

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von dienstag_01 »

WoWu hat geschrieben:Das ist schwer zu sagen, man muss sich das Signal man ansehen (messen), wenn es im NLE angekommen ist.
Was misst man denn da? Man weiss ja nicht mal genau, was die DSLR ausgibt. Und es ist filebasiert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von WoWu »

Du musst Dir zunächst einem anschauen, wie Dein ORIGINALSIGNAL (also vor jeder Wandlung) im Wertebereich aussieht und wo es nach einer Übernahme ins NLE landet und welchen Werteumfang es jeweils hat.
Daraus erkennst Du, ob die SMPTE240 Regeln eingehalten sind oder ob irgendwo eine Wandlung nicht geklappt hat.

Es sollte die Werte (Bilder sind für 8 und 10 Bit) einhalten.
Weicht es in Umfang oder Lage ab, liegt ein Fehler vor.
Dann muss man schaun, woher der kommt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14589

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von dienstag_01 »

Wie sollte ich mir sowas anschauen? Gerade das Originalsignal. ich habe keine externen Messgeräte, nur meinen Rechner.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von WoWu »

Steck doch die Karte mal in den Rechner und öffne ein Contentfile mit einem Player, an dem Du auch das Waveform benutzen kannst.
Vielleicht lässt sich ja auch das File im preview mit dem NLE öffnen, ohne dass es erst importiert werden muss.
Jedenfalls nutzt brauchst Du erst die Referenz, was/wie im Originalfile abgelegt ist .... sonst ist jede weitere Messung "floating".
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 14589

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von dienstag_01 »

Hier mal ein Bild aus AE.
Preferences für Colr Finesse sind:
Videosystem ist BT.709.
Video Level ist 16-235.

Mit dem Color Picker liegen die Werte zwischen ca. 1 und 250.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von WoWu »

Das ist ja eine grauslige Skalierung.
Weisst Du, was die Werte darstellen sollen ?
Aber es sieht ja irgendwie nach rd. 700mV aus. Das wäre ja ok.

Wenn man aber dem Picker glauben will, sind die Werte falsch gemapped (zwischen 1 und 250) und entsprechen nicht der Normierung für Video aus 240M.

Das würde bedeuten, dass der Rechner an all den Stellen, an denen er keine realen Werte von der Kamera bekommen hat, eine Pixelstruktur einfügt (Dither), die Du hinterher als Banding präsentiert bekommst.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 14589

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von dienstag_01 »

Mit anderer Skalierung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von WoWu »

Tja, wenn ich das richtig deute und das Offset mal hochschiebe, sind das bummelige 110% und damit der volle sRGB Wertebereich ... und damit für Canon ein ganz schwaches Bild, dass sie nicht mal Videonormen einhalten können.
(Sofern das das Originalsignal repräsentiert und nicht bei der Übernahme nach AE irgendwie behandelt wurde).
Jedenfalls kann das Deine Ursache für das Banding sein.
Hast Du mal versucht, was das D5toRGB daraus macht ?
Ich glaube, es gibt eine Trial (light) Version davon.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 14589

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von dienstag_01 »

2. als DNxHD in Full Range mit Decoding Matrix 601.
5DtoRGB

1.Bild ist dasselbe, nur die Matrix ist 709
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von WoWu »

Ich hatte eigentlich angenommen, dass D5toRGB mindestens die Werte im Clipbereich versetzt, aber offenbar nicht.
Ich weiss nun nicht, was diese "Full Range" Einstellung bewirkt. Welche Alternativen gibt es denn da ?
Aber das sind dann ja, so, wie ich das jetzt verstehe, immer bereits nach AE importierte Signale und nicht die Originalsignale der Karte ?
Das würde uns dann wenig nutzen, weil wir erst einmal wissen müssen, wie die Kamera das Metarial codiert hat.

Eigentlich müsste so ein Signal so aussehen ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14589

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von dienstag_01 »

Mit anderer Skala.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von WoWu »

Das sieht doch vernünftig aus, dann macht die Kamera das doch offenbar alles ordentlich.
Nun lass mal die 16/32 Bit Bearbeitung weg und arbeite mal in 709/8Bit weiter und schau mal, was Dein Banding dann macht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ceveto
Beiträge: 34

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von ceveto »

WoWu,

kannst Du Fachliteratur zum Thema empfehlen?

Viele Grüße



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von WoWu »

ja, kann ich.
Aber Werbung machen, darf man hier ja nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ceveto
Beiträge: 34

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von ceveto »

Hier werden doch auch ständig Kameras empfohlen, da sollte eine Buchempfehlung doch drin sein.

Würde mich freuen.
Viele Grüße



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von WoWu »

Tja, wohl nicht, wenn es sich um ein eigenes Produkt handelt.
Mail mich über meine Webseite mal an.
Ich kann Dir dann das Kapitel, das Dich interessiert zumailen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 14589

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von dienstag_01 »

Hier zwei Bilder nach Import in Avid.
Ich bekomme sie leider nicht größer, aber man sieht:
Die Range ist 16-235 (könnte man aber mit einer anderen Methode sicher auch auf 0-255 bekommen).
Die Waveform ist bei YCbCr bei genauerem Hinsehen unten mit einer weissen Linie als unter 16 gekennzeichnet. Bei RGB nicht. Und Oben sieht man bei YCbCr Linien, bei RGB sind das flächige (diffuse) Verteilungen der Werte.

Heisst das, mit diesen Files soll man in RGB arbeiten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von WoWu »

Nein, das heisst es nicht.
So wie ich das sehe, ist Dein Signal noch eine Kleinigkeit gespreizt (woher das nun auch immer kommen mag).
Wenn es oben einwenig geclipped ist, korrigier es mit der Luminanz in den Spitzen einwenig. (sofern Dich der leichte Clip oben überhaupt stört).
Aber ansonsten sieht das ganze doch ok aus.
Also in 709/8Bit weiterarbeiten. Im sRGB Farbmodell bist Du sowieso nur eben mit korrekten Werten und ohne dass das gesamte Signal nachher gestaucht werden muss, um wieder zu passen.
Denn dabei treten die Fehler auf.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 14589

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von dienstag_01 »

WoWu, da hast an anderer Stelle geschrieben, dass das Banding durch die Wandlung von RGB nach YCbCR entstehen könnte. Die beiden, zugegebenermaßen kleinen Bilder, zeigen mir mit der Spreizung (YCbCr) doch auch minimale Abrisse. Warum soll das jetzt nicht als Grund für Banding durchgehen?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von WoWu »

Weil Banking dadurch entsteht, dass Werte aus einer höheren Auflösung nicht dargestellt werden können.
Wie man aber bei einem sauberen 8 Bit Verlauf sehr gut sehen kann, liegt die Latte da sehr hoch.
Die meisten Bandings entstehen dadurch, dass im Übergang zu einer höheren Auflösung die fehlenden Werte (die es in 8 Bit ja nicht gibt) durch Dither ersetzt werden, also einer Pixelstruktur. Führt man die hohe Auflösung anschliessend zurück, kann diese Pixelstruktur nicht hinreichend aufgelöst werden und teilt sich in jeweils grobe Werte auf.

Schau doch in Deinen Bildern mal nach, ob da Bandingeffekte zu sehen sind denn es gibt keinen Grund, warum an einer Stelle, die in den Bildern den identischen Wert hat, (jedenfalls was man so sehen kann), in einem Bild Banding entstehen soll und im andern Bild nicht denn in RGB belegst Du ja auch nicht mehr Werte (in diesem Fall).

Aber das ist aus 10.000 km Entfernung immer etwas schwierig zu sagen. Schau Dir die Bildinhalte mal genau an. Du bist da viel näher dran.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



gast5

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von gast5 »



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von Valentino »

Das sind Ja Spaßvögel, schreiben einen Test über Smoke 2013 und testen nur mit einem MacBook Pro von 2009 und einem Raid5 das über FW800 angeschlossen ist.
Als Testsystem kam ein MacBook Pro (15-Zoll-Version mit Intel Core i7 Prozessor (2.2 Ghz)) zum Einsatz. Der Testrechner ist mit 8 GB RAM bestückt und weist eine ATI-Grafik mit 1 GB VRAM auf. Das Material wurde für den Test auf einem Raid-5-Speicher abgelegt, der per Firewire 800 an den Rechner angebunden war.
Glaub nur ein kleiner Teil der Smoke Kunden kauft sich für 3.000 Euro eine Software um diese dann auf einem 2.000 Euro Laptop laufen zu lassen.

So kann man sich auch erklären, das bei den AVCHD ins Ruckeln kommt.



gast5

Re: Autodesk Smoke 2013 Reviews

Beitrag von gast5 »

Dafür ist er aber recht umfangreich..*ggg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21